Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Auch der Papst kann die Lehre Christi über die Ehe nicht...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Kardinal Burke: Auch der Papst kann die Lehre Christi über die Ehe nicht ändern






2. Oktober 2014



Felizitas Küble



Kurien-Kardinal Raymond Leo Burke leitet bereits seit über 6 Jahren die Apostolische Signatur in Rom. Gleichzeitig ist er Präsident des Obersten Gerichtshof im Vatikanstaat. Damit ist der frühere Erzbischof von St. Louis der höchste US-amerikanische Würdenträger im Vatikan.

Der Amerikaner Burke gehört – ebenso wie der deutsche Glaubenspräfekt Gerhard Müller – zu jenen führenden Kirchenmännern, die sich in der hitzigen Debatte, die kurz vor der außerordentlichen Familien-Synode in Rom erneut entbrannt ist, entschieden für die Unauflöslichkeit der Ehe einsetzen; sie betonen, daß die Kirche an die Botschaft Christi gebunden ist und diese nicht willkürlich ändern kann und darf.

Die Kardinäle Müller und Burke gehören zu jenen fünf hochrangigen Würdenträgern – drei davon nehmen an der Synode teil – die sich soeben in einem neuen Buch kritisch mit Kardinal Kaspers Änderungsvorschlägen zur kirchlichen Ehe-Pastoral befassen.

Wie David Gibson in der US-amerikanischen Tageszeitung “Washington-Post” jetzt online berichtet, hat sich Kardinal Raymond Burke in einer Telefonkonferenz mit Journalisten erneut zu den jüngsten Stellungnahmen von Kardinal Walter Kasper geäußert.

Jener “reformfreudige” Kurienkardinal im Ruhestand und einstige Bischof von Rottenburg-Stuttgart ist bekannt für seine Auffassung, wonach geschieden-Wiederverheiratete zur hl. Kommunion zugelassen werden sollen.

Er beruft sich hierbei gerne auf Papst Franziskus bzw. vereinnahmt allgemeine Barmherzigkeits-Aussagen des P0ntifex für sein spezielles Anliegen.

Kaspers Thesen entsprechen allerdings nicht der gültigen katholischen Lehre; sie wurden daher bereits von Kardinal Ratzinger bzw. Papst Benedikt mehrfach ausdrücklich zurückgewiesen.

“Der Papst ist nicht stumm; er kann für sich selbst sprechen”

Kardinal Burke erklärte jetzt gegenüber der “Washington Post” Folgendes zu Kaspers Äußerungen:


“Ich finde es erstaunlich, dass der Kardinal behauptet, für den Papst zu sprechen. Der Papst hat keine Halsentzündung. Der Papst ist nicht stumm. Er kann für sich selbst sprechen. Wenn dies ist, was er will, wird er so sagen.”

Zudem betonte der Präfekt der vatikanischen Signatur, daß auch der Papst und alle Bischöfe “zum Gehorsam gegenüber der Wahrheit über die Ehe verpflichtet sind”, weshalb es keine Änderung der Lehre geben könne.
Zugleich berichtet die US-Tageszeitung, daß Anfang dieser Woche 48 Intellektuelle, darunter führende Evangelikale, einen Brief an den Papst und die Synoden-Bischöfe gerichtet haben.

Darin plädieren die prominenten Autoren konfessionsübergreifend für ein Festhalten an der katholischen Ehe-Lehre. Die Kirche dürfe sich keineswegs weltlichen Tendenzen anpassen; sie dürfe die Botschaft Christi nicht aufweichen.

Laut “Washington-Post” bezeichnete Kardinal Kasper die wachsende innerkirchliche Kritik an seinen Thesen als “Ideologie”: es handle sich um ein “ideologisches Verständnis des Evangeliums”, wobei dieses wie eine Art Strafgesetzbuch verstanden werde. Dies sei – so Kasper – “ein theologischer Fundamentalismus, der nicht katholisch ist“.

Demzufolge würde es sich auch bei der überlieferten und nach wie vor gültigen Ehe-Lehre der katholischen Kirche um “theologischen Fundamentalismus” und eine angeblich “ideologische” Exegese handeln.

Welche ernsthaften Katholiken will Kardinal Kasper mit derart oberflächlichen Sprechblasen überzeugen? – Schlag-Worte ersetzen durchaus keine Sach-Argumente!

Felizitas Küble, Leiterin des KOMM-MiT-Jugendverlags und des Christoferuswerks in Münster

  • 0