Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Hamburg stellt die „Ahmadiyya“ den Kirchen gleich


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Hamburg stellt die „Ahmadiyya“ den Kirchen gleich






Lange wurde über ihren Status debattiert, nun hat Hamburg die erste muslimische Vereinigung als Körperschaft öffentlichen Rechts anerkannt.

Damit ist die Ahmadiyya Muslim Jamaat den Kirchen gleichgestellt und dürfte sogar Steuern erheben. Davon wollen die Ahmadiyyas allerdings keinen Gebrauch machen, sagte der Bundesvorsitzende Abdullah Uwe Wagishauser am Dienstag in Hamburg. Stattdessen planen sie langfristig eine Beteiligung in den Gremien des Norddeutschen Rundfunks, sowie die Eröffnung einer muslimischen Schule und einer Ausbildungsstätte für Imame.

Die Ahmadiyya ist noch die einzige muslimische Organisation in Deutschland, die diesen Status bekommen hat - und das bisher auch nur in Hessen und nun Hamburg.

Voraussetzung für die Anerkennung als Körperschaft öffentlichen Rechts ist eine dauerhaft angelegte, feststrukturierte Organisation. Der Ahmadiyya Muslim Jamaat werde zuweilen nachgesagt, sie sei „überorganisiert“, sagte Wagishauser. Andere muslimische Organisationen seien von der Anerkennung nicht begeistert gewesen. Die Verienigung ist nicht Mitglied der Schura, dem Zusammenschluss von Hamburger Islam-Gemeinden.

Weitere Körperschaften öffentlichen Rechts in Hamburg sind neben der evangelischen Nordkirche und dem katholischen Erzbistum auch die evangelisch-reformierte Kirche, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde, die Jüdische Gemeinde, die Dänische Seemannskirche, die Zeugen Jehovas sowie die griechisch-orthodoxe und die russisch-orthodoxe Kirche.

Hintergrund

Die Ahmadiyyas stammen überwiegend aus Pakistan und verstehen sich Reform-Muslime. Seit Mitte der 70er Jahre werden sie in Pakistan verfolgt und erhalten in Deutschland in der Regel als politisch Verfolgte Asyl.

Bundesweit haben die 225 Gemeinden rund 35.000 Mitglieder, davon rund 2.400 in Hamburg.

Die Fazle-Omar-Moschee in Hamburg-Stellingen wurde 1957 eröffnet und ist nach der Moschee in Berlin-Wilmersdorf die zweitälteste in Deutschland.

  • 0