Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Reiki - Heilungsmagie aus Japan


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Reiki - Heilungsmagie aus Japan




Reiki ist auch bei uns sehr populär geworden. Viele berichten von Heilung durch diese "Kraft", nicht nur bei den Menschen, sondern sogar bei Tieren oder Pflanzen. Manche berufen sich auf Jesus Christus, der auch mit dieser Kraft geheilt haben sollte.

Nach den Befürwortern ist das die "Lebens-Energie die alles durchdringt", die "göttliche Kraft", der "kosmische Geist" oder "die Urenergie". Sie ist die Grundlage jedes Seins im Universum, die "Bioenergie" oder das Licht bzw. die Liebe.
Die Heilung durch Reiki wird folgendermaßen erklärt:

Durch die "Einweihung" wird der "innere Heilungskanal des Heilers geöffnet, gereinigt und aktiviert". Der Heiler ist jetzt zum "Kanal der Urkraft" geworden. Er kann jetzt die Lebensenergie auf die erkrankten Körperteile durch das Auflegen seiner Hände leiten und dadurch den Körper, bzw. seine 7 Chakren "ausbalancieren". Das richtige Auflegen der Hände wird bei den 3 Kursen gelernt, auf die dann jeweilige Einweihung folgt.

3 Weihe-Grade

Durch den ersten Grad, den man an einem Wochenende um ca. 180 Euro erwerben kann, ist man befähigt die Reiki-Energie auf sich selbst und andere zu übertragen. Der zweite Grad kostet schon ca. 1000,-Euro und "befähigt" zur Fernheilung und zur Arbeit mit den geheim gehaltenen magischen Symbolen. Der dritte Grad ist der "Meistergrad", setzt gewisse Erfahrung mit Reiki voraus, kostet ca. 10 000,- Euro und verleiht das Recht, andere auszubilden.
Der "Erfinder" dieser Heilkunst ist Dr. Mikao Usui aus Kioto in Japan. Er soll dort im 19. Jh., der Leiter einer (frei)christlichen Schule gewesen sein und wollte herausfinden, wie Jesus geheilt hat. Nach 3-wöchigem Fasten hatte er eine Vision, wo ihm Symbole aus Sanskrit erschienen sind, und die bis heute im zweiten Grad als "Heil-Symbole" weitergegeben werden.

Dr. Usui soll 1929 gestorben und in einem buddhistischen Tempel in Tokio begraben sein.
Krankheit wird nach der Reiki-Lehre als ein "Zeichen der Unordnung auf der geistigen, emotionalen und spirituellen Ebene" erklärt. Die Behandlung "harmonisiert" den Menschen und schafft die Ordnung wieder.
Das Auflegen der Hände als Zeichen einer persönlichen Zuwendung ist meistens angenehm, entspannt den Geist und Körper und kann manchmal zur Linderung und sogar Heilung der Beschwerden führen. Diese Zusammenhänge sind uns aus der Psychosomatik bekannt und anerkannt. Das weiß jede Mutter, die ein Kind tröstet, wenn es sich verletzt hat. Magisch wird dann, wenn Reiki-Anhänger glauben, mit Reiki alles zu erreichen, - von der eigenen Erleuchtung, Weltfrieden bis zu konkreten Hilfen wie das Aufladen von Autobatterie oder Finden eines Parkplatzes. Die Frage ist auch, wozu man die teuere "Einweihung" braucht?

Für uns Christen und aufgeklärte Menschen ist die Erklärung, dh. das magisch-esoterisches Weltbild, das dahinter liegt, ein Problem. Auch wenn Jesus oft mit "Handauflegen" geheilt hat, ist sein Heilen anders. Jesus heilt nicht durch eine "kosmische Energie", welche durch eine "Einweihung" "gezwungen" werden kann, eine Krankheit zu heilen, sondern durch die "Kraft Gottes", der keine bloße Energie ist, sondern eine Person, welche dann auf unser Bitten heilt, - oder auch nicht ! Gott lässt sich nicht zu einer Tat zwingen. Seine Heilung ist kein Automatismus. Die Ursache der Krankheit ist nicht eine persönlichen Schuld, aus diesem oder aus einem früheren Leben ("Karma-gesetz"), sondern eine Folge der Begrenztheit des irdischen Lebens. Der "moderne Mensch" hat verlernt jenseits der Grenzen zu schauen und auf Gott zu vertrauen. Er will alles selber, hier und jetzt erreichen.

Für uns Christen ist das eigentliche und endgültige Heil ein Leben mit Gott. Dieses Heil können wir mit keinem Trick und mit keiner Eigenleistung erreichen. Es ist immer ein Geschenk des persönlichen Gottes, den wir Vater nennen dürfen!


(Stephan Djundja)
  • 0