Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Morti Haltenhoff: Heilung, wie ich es sehe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag
Anm. Admin: Warum sind Menschen krank? Wieso werden sie nicht geheilt? Morti Haltenhoff klärt uns in W+G - bekannter Weise auf. Also wird auch in Hannover die Bibel verdreht, Gottes Wort einseitig ausgelegt und das Gesamtzeugnis der Schrift völlig ausser acht gelassen.

Wer behauptet, Krankheit sei immer das Resultat von Sünde, Gott würde aus Verzweiflung das er uns nicht erreichen kann, Krankheit bei christen seien ausschließlich Angriffe des Teufels versteht von der Bibel so viel wie eine Kuh vom Klavierspielen. Solche Leute sollten nicht predigen.





Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Montag, Oktober 23, 2006




Heilung, wie ich es sehe.

Hallo,
ein Thema was immer wieder angesprochen wird ist Heilung und was Wort und Geist dazu sagt.
Ich würde hier gerne mal wiedergeben, wie ich die Bibel dazu verstehe, ohne den Anspruch zu erheben alles jetzt genau zu wissen.


Wird aber länger werden

Vorne weg: wir haben einen alten und einem neuen Bund. Ich hoffe mal, dass jeder der Leser hier im neuen Bund lebt. Im Heb. 8,13 heißt es, das der Alte überholt ist. Gott agierte im Alten Bund anders, als im neuen Bund, da die Menschen dort noch nicht von neuem geboren werden konnten. Er konnte sich da auch nicht völlig offenbaren und er hat sich erst durch Jesus vollständig offenbart (Heb 1) . Da jetzt näher drauf einzugehen sprengt den Rahmen, aber für den Interessierten Leser meine Predigt dazu aus diesem Februar.

Aber schon im alten Bund wollte Gott, das Menschen gesund sind. (siehe 5. Mose 28, der Segen des Gesetztes) Schon in den Psalmen heißt es in 103: Preise den HERRN, meine Seele, und all mein Inneres seinen heiligen Namen!
2 Preise den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht alle seine Wohltaten!
3 Der da vergibt alle deine Sünde, der da heilt alle deine Krankheiten.

Klare Ansage eigentlich. Im Jesaja heißt es, er sandte sein Wort und heilte sie.

Krankheit ist eine Folge des Sündenfalls und entspricht nie Gottes Willen. In den Segnungen Gottes ist und war Gesundheit immer enthalten. Der Mensch kann sich aber außerhalb des Willen Gottes bewegen, weil er einen freien Willen hat.

Wenn du meinst, es ist Gottes Wille, das du krank bist, dürftest du nie zum Arzt, weil du da ja gegen den Willen Gottes handelst. Preist den Herrn für Ärzte, die uns heilen sollen und dürfen und sogar einer der 4 Evangelisten war Arzt.


Im neuen Testament sehen wir immer, das Jesus Menschen heilte, nie das er sie krank machte und er sagt auch an manchen Stellen, das es Menschen sind, die der Teufel gebunden hat.

Es heißt im 1. petrus 24: der unsere Sünden an seinem Leib selbst an das Holz hinaufgetragen hat, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch dessen Striemen ihr geheilt worden seid.
Das heißt, in der selben Handlung, wo er für unsere Schuld bezahlt hat, hat er unsere Krankheit getragen.

Viele Menschen meinen, nur weil es der Wille Gottes ist, wird es passieren. Das stimmt pauschal auch für seinen Gesammtplan, nicht aber für den eines einzelnen Menschen. Gott hat uns einen freien Willen gegeben, den er respektiert.

Ein Beispiel:
1 Tim 2, 3 Dies ist gut und angenehm vor unserem Heiland-Gott,
4 welcher will, daß alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
5 Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus,
6 der sich selbst als Lösegeld für alle gab, als das Zeugnis zur rechten Zeit.

Ich kenne noch Nichtchristen, die das nicht verstanden haben. Das heißt, obwohl es Gottes Wille ist, das alle errettet werden, werden es nicht alle, weil es ihre Entscheidung ist. Nicht weil sie schlechte Menschen sind, sondern weil sie die Wahrheit nicht erkennen.

Hos 4,6 Mein Volk kommt um aus Mangel an Erkenntnis.

Es ist nicht so, das es Gott es nicht will, sondern Menschen es nicht erkennen. Ich kenne sogar Leute, die haben das alles gehört und haben trotzdem keine Erkenntnis. Nur weil dein Verstand es weiß, heißt es noch nicht das du es ergriffen hast.

„Wann hat Gott dich errettet?“ Viele können auf diese Frage sogar den Tag angeben und meinen, wann sie sich bekehrt haben. Das stimmt aber nicht. Da wurde es nur für dich wirksam. Gerettet hat er dich vor knapp 2000 Jahren, als er gestorben und wiederauferstanden ist. Da hat er alles getan, was nötig war. An dem Tag, wo du dich bekehrt hast, hast du es erkannt und bekannt und da wurde es in deinem Leben wirksam.

So ist es auch mit Heilung. Gott hat alles dafür getan und er möchte auch, das du gesund bist, aber viele haben das nicht erkannt. Im geistlichen Bereich ist es bereits jetzt Realität. Durch Glaube wird es sichtbar.

Ich meine nicht, das jemand der krank ist nicht genug glaubt. Es gibt nicht mehr glaube oder weniger. Entweder glaubst du, oder nicht. Glaube heißt einfach, Gott vertrauen. Das tust du nur, wenn du ihn kennst, wie er ist. Solange du Gott als jemanden kennst, der will das du krank bist, kennst du nicht die Wahrheit. Solange du glaubst, Gott könnte heilen, aber bei dir möchte er es nicht, kennst du nicht die Wahrheit. Sobald du Gott als liebenden Vater kennen gelernt hast, der nur das Beste für dich möchte, wirst du ihm vertrauen und auch glauben, dass er möchte, das du gesund bist. Das passiert, wenn du ihn immer besser kennen lernst.

Ich weiß nicht, warum manche Menschen keine Heilung empfangen und sag auch nicht das sind schlechtere Menschen oder sonst was, glauben zu wenig oder so. Ich weiß nur, es liegt NIE an Gott.

Übrigens, nur etwas zu wissen und auch wiederzugeben sagt nicht, das ich Gott glaube. Ich weiß von klein auf, das Gott gut ist und nur gute Sachen von ihm kommen. Trotzdem hatte ich Zeiten, wo ich Probleme hatte und schlecht drauf war, wo ich Gott dafür beschimpfte und ihm Vorwürfe machte, was das soll. Das heißt, obwohl ich sagte: „Gott ist gut!“ haben meine Handlungen gezeigt, das ich nicht davon überzeugt bin. Sonst hätte ich ihn für meine miese Lage nicht verantwortlich gemacht, sondern den Teufel, mich selbst, ander Menschen oder was weiß ich, aber nie Gott.

Manche Leute sagen, das Gott ihnen in der Krankheit so viel gezeigt hat. Natürlich! Gott benutzt alles, damit er dir Sachen zeigen kann. In Krankheiten suchen viele Leute stärker Gott. Das heißt aber nicht, das es Gottes Plan war, das du krank bist, sondern nur wie verzweifelt er versucht dich zu erreichen und zu berühren. Er bräuchte die Krankheit dafür nicht, aber er wird diese Möglichkeit nicht auslassen, wenn sie sich ihm bietet. Wenn du dir ohne Krankheit die Zeit und Muße nähmen würdest, ihm voll vertraust und dich von ihm leiten läßt, dann würde er dir die Sachen auch so zeigen. Er ist auf Krankheit nciht angewiesen.

Apg 10,38 Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging und wohltat und alle heilte, die von dem Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.

Das war das, wie Gott sich vollständig durch Jesus offenbarte.

Christen können krank werden, sie werden es auch, weil der Teufel es immer wieder versucht uns kaputt zu machen, aber Gott möchte es nicht und er hat auch alles getan, damit es sich ändert. Ich möchte das mehr und mehr verstehen und darin leben.
posted by Morti @ 12:10
  • 0