Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Ulf Ekman wird katholisch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34173 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!








Schweden: Bekannter Charismatiker wird Katholik







Ulf Ekman (geb. 1950) besuchte von 1981-1982 die Bibelschule der Wort-des-Glaubens-Bewegung von Kenneth Hagin in Tulsa, USA, und gründete anschließend 1983 in Uppsala, Schweden, die private Stiftung Das Wort des Lebens. Ekman war Pastor der von ihm gegründeten Wort des Lebens Gemeinde, die heute ca. 3000 Mitglieder zählt. Die Stiftung verzweigte sich in vielfältige Dienste wie z. B. Bibelschule, Gymnasium, Kindergarten, Verlag und die Zeitschrift Livets ord. Ulf Ekman war 30 Jahre lang Leiter der Stiftung, die die Wort-des-Glaubens-Lehre in Skandinavien verbreitet.

Im März 2013 informierte er seine Gemeinde, dass er nach 30 Jahren als Pastor zurücktreten würde. Im März 2014 gab er bekannt, dass er und seine Frau Birgitta zur römisch-katholischen Glauben konvertieren, nach „einem Prozess von vielen Jahren des Gebets und Nachdenkens“. Durch intensive Kontakte mit Katholiken, vor allem den katholischen Charismatikern, entdeckte Ulf und seine Frau Birgitta die „lebendige Spiritualität“ unter Katholiken. „Wir haben große Liebe für Jesus und eine gesunde Theologie gesehen, die in der Bibel und dem klassischen Dogma gegründet ist“, so Ekman. Ferner erlebte Ekman den „Reichtum des sakramentalen Lebens“ und erkannte die „Logik, eine solide Struktur einer Priesterschaft“ zu haben, um den Glauben an die nächste Generation weiterzugeben. Dies führte dazu, dass Ekman, seine „protestantischen Vorurteile“ aufgab. „Wir mussten den katholischen Glauben besser kennenlernen. Dies führte uns zu der Einsicht, dass es tatsächlich Jesus Christus war, der uns zu dem Schritt führte, eins mit der katholischen Kirche zu werden“, so Ukman.




Quelle: Ulf Ekman to be accepted into the Catholic Church.



Anmerkung

Erst kürzlich hat sich Papst Franziskus in einer Videobotschaft persönlich an Kenneth Copeland gewandt, einem der bekanntesten Vertreter der Wort-des-Glaubens-Bewegung (Wohlstandsevangelium) und der Charismatik, und um Einheit mit den Charismatikern geworben (hier). Nun liegt ein ausführliches Video mit deutschen Untertiteln vor (auf der Leiste unten rechts das zweite Symbol von links anklicken, um die deutschen Untertitel zu aktivieren). Zum Video: Papst Franziskus Aufruf zur Einheit an Protestanten


Charisma Magazine, Ulf Ekman Converts to Catholicism.




The Blaze, Non-Denominational Megapastor Stuns Congregation with Personal Revelation.



  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34173 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Jetzt auch in IDEA





Schwedischer Pfingstpastor wird Katholik






Uppsala (idea) – Einer der prominentesten freikirchlichen Pastoren Schwedens wird Katholik. Der 64 Jahre alte Ulf Ekman, Gründer und Leiter der Wort-des-Lebens-Gemeinde in Uppsala, gab seinen Übertritt in einem Gottesdienst am 9. März bekannt. Der Pfingstpastor wechselt mit seiner Ehefrau Birgitta die Konfession. Als Gründe gab er an, dass er über zehn Jahre hinweg durch den Kontakt mit charismatischen Katholiken seine Vorurteile gegenüber „Rom“ abgelegt habe. Unter den Personen, die ihn besonders beeindruckten, war der Prediger des Päpstlichen Hauses, Raniero Cantalamessa. Wie Ekman sagte, hat er in der katholischen Kirche eine „große Liebe zu Jesus“ festgestellt, verbunden mit gesunder biblischer Lehre. Auch habe er den „Reichtum sakramentalen Lebens“ entdeckt. Seine Frau und er schätzen zudem die ethische und moralische Kraft der katholischen Kirche, die auch wage, sich gegen die Hauptmeinungsströmungen zu stellen. Zudem fasziniere ihn die Hinwendung zu den Armen und Schwachen. Bei den katholischen Charismatikern habe er lebendigen Glauben erlebt.

Lutheraner wurde Pflingstler und jetzt Katholik

Ekman ist ursprünglich als lutherischer Pastor ordiniert worden. Anfang der achtziger Jahre wurde er beeinflusst von den US-amerikanischen Pfingstpredigern Kenneth Hagin (1917-2003) und Kenneth Copeland (77), die ein Gesundheits- und Wohlstands-Evangelium propagierten. 1983 gründete Ekman die Wort-des-Lebens-Gemeinde in Uppsala. Inzwischen hat sie mehr als 3.000 Mitglieder und zwölf Pastoren. Sie betreibt auch eine Universität, eine Bibelschule sowie eine Schule und ist damit eine der größten evangelischen Gemeinden Schwedens. Außerdem rief Ekman ein christliches Netzwerk ins Leben, das über Osteuropa bis nach Asien reicht. Seine Bücher wurden in mehr als 60 Sprachen übersetzt. Der Pastor betonte jetzt, dass er keineswegs seine Gemeinde und die Wort-des-Lebens-Bewegung in die römisch-katholische Kirche überführen wolle. Über die Zukunft der Gemeinde in Uppsala und des Netzwerks soll in Konferenzen beraten werden. Ekman zeigte sich überzeugt, dass beide auch ohne ihn in guten Händen seien und weiterhin gedeihen werden.

  • 0