Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Gott darf in einer Doktorarbeit nicht vorkommen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Gott darf in einer Doktorarbeit nicht vorkommen






02.03.2014


Eine niederländische Universität hat eine Dissertation abgelehnt, weil in der Danksagung Gott erwähnt wurde. Symbolfoto: dpa
Eine niederländische Universität hat eine Dissertation abgelehnt, weil in der Danksagung Gott erwähnt wurde. Symbolfoto: dpa

Den Haag. Es war nur ein ganz kleiner Satz in der Danksagung seiner Doktorarbeit, der für großen Wirbel sorgte. Denn in der Danksagung seiner Doktorarbeit dankte der gläubige Christ Jerke de Vries Gott. Er schrieb: ,,Gott Allmächtiger, ich danke Dir, es ist das Schönste, von Dir geliebt und geachtet zu werden.‘‘

Eine solche Danksagung geht nicht, urteilte die niederländische Universität Wageningen an der der Agrar-Techniker de Vries seine Dissertation geschrieben und eingereicht hatte. Sein Doktorvater Prof. Peter Groot-Koerkamp hatte nichts dagegen, dass sein Doktorand Gott in seiner Danksagung ehrte. Das Dissertations-Komitee und der Rektor der Universität Wageningen sahen das aber ganz anders. Wenn er das Dankeswort an Gott nicht aus seiner Dissertation entferne, werde diese von der Universität Wageningen nicht angenommen, argumentierte die Uni-Leitung. Jerke de Vries müsse dann auf seinen Doktor-Titel verzichten. Begründet wurde das seitens der Universität damit, dass religiöse und politische Aussagen in Dissertationen und in deren Danksagung nicht erlaubt sind. Die entsprechende Richtlinie darüber sei gerade seitens der Universitätsleitung noch einmal verschärft worden. Ergo: Religiöse Äußerungen hätten in einer Doktorarbeit nichts zu suchen. Darüber sei Jerke de Vries vorab informiert worden. Dennoch habe er sich nicht an die Vorschriften gehalten. Da die Doktorarbeit von Jerke de Vries schon in mehreren hundert Exemplaren - samt Danksagung an Gott - gedruckt worden war, verlangte die Universitätsleitung von dem jungen Wissenschaftler, er müsse die göttliche Danksagung in seiner Dissertation schwärzen. Der konterte: ,,Ich mache keine Selbstzensur. Ich schwärze nichts in meiner Doktorarbeit.‘‘

Der Konflikt eskalierte

Schließlich gab Jerke de Vries nach. Er schwärzte die Danksagung an Gott allerdings nicht, sondern er riss die Seite auf der sie stand, eigenhändig aus allen bereits gedruckten Exemplaren seiner Doktorarbeit heraus und reichte sie dann ein. Seinen Doktortitel wird er nun wohl erhalten. Aber der Fall ist noch lange nicht abgeschlossen. Jerke de Vries lästerte, dass man seitens der Universität nichts dagegen habe, wenn so mancher Doktorand in der Danksagung seiner Dissertation sich bei der Kneipe bedankt, wo er im Dissertationsstress sich ab und an einen hinter die Binde gegossen hat. Manche Kommilitonen würden sich sogar als Fans bei ihrem Fußballclub bedanken. Dagegen habe die Universitätsleitung nichts einzuwenden. Die konterte: Man werde die Dankesworte in Doktorarbeiten künftig genauer unter die Lupe nehmen. Sie müssten ,,seriöser‘‘ werden. Wer aber definiert was ein ,,seriöses‘‘ Dankeswort ist? Die Universitätsleitung etwa?

Geistige Größe und Toleranz

Wahre geistige Größe und Toleranz, wie sie an einer Universität herrschen sollte, dagegen bewies die Universität Leiden, die älteste Hochschule der Niederlande. Dort spielte kürzlich ein ähnlicher Fall wie jetzt an der Universität Wageningen. Auch dort dankte ein Doktorand in seiner Danksagung Gott. Die Universität nahm die Dissertation an. Sie verlieh diesem gläubigen Christen den Doktor-Titel. Seine Doktorarbeit wurde mit der Danksagung an Gott publiziert.



  • 0