Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Lockt diese Star-Friseurin Kunden in die Sektenfalle?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Scientology-Verdacht







Lockt diese Star-Friseurin Kunden in die Sektenfalle?







Scientology-Verdacht


Lockt Star-Friseurin ihre Kunden in Sektenfalle?

Star-Friseurin Petra Brockmann (43) wehrt sich gegen Sekten-Vorwürfe


30.01.2014

Von JÜRGEN HELFRICHT

.

Dresden – Schneiden, Föhnen, Gehirnwäsche? Schwere Vorwürfe gegen Promi-Frisöre Petra Brockmann (43) und Thomas Brockmann-Knödler (41).

Das Ehepaar betreibt neben der Dresdner Frauenkirche einen Schönheitssalon plus Weiterbildungs-Akademie. Nach Recherchen des MDR-Magazins „Exakt – Die Story“ herrschen hier Zustände wie bei einer Sekte, Kursteilnehmer sollen merkwürdig psychisch bearbeitet und abgezockt werden.

Friseurmeisterin Michele Moritz-Opre (43) sieht sich als Opfer.

Die Leipzigerin berichtet BILD: „Vor zwei Jahren meldete ich mich bei Brockmann-Knödler für ein Führungskräfte-Training in acht Modulen an. Jeden Monat fünf Tage zum Tagessatz von 355 Euro. Ausgeführt von der Progredi AG, wurde ich in der Prisco-Passage am Neumarkt ständiger Gehirnwäsche unterzogen.“

Weiter sagt sie: „Es gab nie etwas schriftlich. Kollegen mussten sogar andere Kursteilnehmer überwachen. Modul 1 sollte nach 6 Tagen abgeschlossen sein. Doch nach 12 Tagen war ich dafür noch nicht würdig.“

Michele Moritz-Opre teilte ihre Eindrücke dem Sekten-Beauftragten der evangelischen Landeskirche mit. Dr. Harald Lamprecht (43) schlägt jetzt Alarm!

Das ist Scientology

Scientology ist eine Sekte, die auf Traktaten des US-Science-Fiction-Autors L. Ron Hubbard (1911 – 1986) basiert.

In Deutschland wird die „Scientology-Kirche“ seit 1997 wegen Verdachts auf Bestrebungen gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung durch den Verfassungsschutz beobachtet.

Herzstück ihrer kruden Lehre ist, dass Teil jedes Menschen ein unsterbliches Wesen, ein Thetan, ist.

Kritiker werfen diesem Psycho-Kult vor, dass er Menschen aus purem Gewinnstreben in psychische Abhängigkeit bringt, sie finanziell aussaugt. Scientology-Kritiker werden mit allen Mitteln bekämpft.

Dr. Lamprecht: „Ich wurde von mehreren Seiten über die dortigen Methoden informiert. Sie haben strukturelle Ähnlichkeit mit Scientology. Man erwartet fachliche Beratung, wird aber psychisch manipuliert.“

Als Frisörin Michele 15 000 Euro bezahlt und kein Geld mehr hatte, riet man ihr zur Förderung durch die Sächsische Aufbau-Bank (SAB).

Diese bewilligte 14 800 Euro, die sie aber nicht mehr in Anspruch nahm: „Ich bekam mit, dass die wie eine Sekte arbeiten, mich in Abhängigkeit bringen wollen, und haute ab“, so die Leipzigerin.

Gegenüber „Exakt – Die Story“ erklärt Star-Friseurin Petra Brockmann: „Ich selber habe nix mit Scientology zu tun.“ Und ergänzt: „Ich finde es eher schade, dass diese Übungen ausschließlich mit einer Sekte in Verbindung gebracht werden.“

  • 0