Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Irrungen und Wirrungen des charismatischen Exorzisten Padre


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Irrungen und Wirrungen des charismatischen Exorzisten Padre José Fortea





19. Januar 2014



Von Felizitas Küble



In den letzten Jahrzehnten ist die Zahl schwarmgeistiger “Teufelsaustreiber” auch im katholischen Bereich enorm angestiegen.

Diese im sogenannten “Befreiungsdienst” tätigen Personen suchen bisweilen gerne den Weg in die Öffentlichkeit, zumindest berichten sie auf Vorträgen oder in Büchern ausführlich über ihre “Erfahrungen” und Erfolge. Ein derartiges Gebaren ist in diesem hochsensiblen Bereich zumindest unseriös.
KIG

Sofern es sich um katholische Priester handelt, fallen diese mitunter dadurch aus dem Rahmen des “kirchlich Normalen” und Gebotenen, weil sie den Exorzismus ohne Genehmigung des (für sie) zuständigen Bischofs durchführen (obwohl Eigenmächtigkeiten auf diesem heiklen Gebiet kirchlich seit Jahrhunderten mit Recht verboten sind).


Manche schwarmgeistigen Gläubigen gehen naiverweise davon aus, daß ein “erfolgreicher” Exorzist automatisch ein sehr “begnadeter” Mensch sein müsse, sonst könnte er keine Teufel wirksam austreiben. Dies ist jedoch ein verhängnisvoller Irrlaube. Erinnern wir uns doch daran, daß Christus seinen “Zwölfen” die Vollmacht des Exorzismus verliehen hat, die sie dann auch ausgeübt haben, also auch der Apostel Judas – trotzdem hat dieser unseren Erlöser verraten. bild-jesus-oben


Wir wollen nun beispielhaft die Auslassungen eines charismatischen “Exorzisten” etwas näher betrachten, nämlich jene des spanischen Geistlichen José Antonio Fortea, von dem auf dem traditionalistischen Webportal “Gloria-TV” ein Interview ausgestahlt und auf deutsch übersetzt wird:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



“Padre Fortea”, wie er dort genannt wird, stellt sich selber trotz seiner charismatischen Ausrichtung ausdrücklich als “traditioneller Priester, sehr traditionell” vor. Er fügt hinzu: “Ich hatte bei Opus Dei in der Universität in Navarra (Spanien) studiert.”

Schon in seinem ersten Priesterjahr habe er “die Charismatiker entdeckt”. Schon bald habe er überraschend die “Gabe” der Zungenrede erhalten, die er danach täglich praktizierte.

Der katholische Geistliche fährt fort:

“Jahre später, als ich mein erstes Gebet mit einem Besessenen verrichtete, dachte ich mir, ich werde jetzt in der Zungensprache beten, sehen wir, was passiert, das Resultat war beeindruckend! Ich verstand nicht, was ich sagte, aber der Dämon, ja er verstand! Und da bemerkte ich, ich habe eine Macht über ihn.”

Beachten wir: Der zungenredende Priester wußte gar nicht, was er sprach - stellt aber befriedigt fest, daß der “Dämon” ihn verstanden habe. Über die Zwielichtigkeit dieses Phänomens scheint sich der Geistliche nicht im klaren zu sein.

Zudem hat Christus sich mit dem Teufel nicht unterhalten, weder in einer “normalen” Sprache noch etwa in Zungenrede (die Christus ohnehin nicht praktiziert hat!), sondern unser HERR gebietet den Dämonen kurz und büntig: “Schweig!” - ER läßt sich auf keinerlei Gespräch mit ihnen ein, auch nicht auf einen noch so kurzen Wortwechsel.pic_526a50cce0863


Noch bedenklicher erscheint es, daß dieser Charismatiker-Priester mit sichtlicher Genugtuung bemerkt und feststellt: “Ich habe eine Macht über ihn” (den Teufel).

Das Evangelium berichteten in Lukas 10,17 – 20, daß die 72 Jünger Christi von ihrem Exorzismus-Dienst zurückkehren und ihm “voll Freude” berichten: “HERR, sogar die Dämonen gehorchen uns, wenn wir deinen Namen aussprechen.”

Christus erwidert ihnen jedoch: “Freut euch nicht darüber, dass euch die Geister gehorchen, sondern freut euch darüber, dass eure Namen im Himmel verzeichnet sind.”

Immerhin haben die Jünger Christi den Teufel ausgetrieben, indem Sie dabei Christi Namen aussprachen. Hingegen hat der spanische Priester in seiner Zungenrede, wie er selber einräumt, gar nicht gewußt, was er sprach, meint aber, der Kellergeist hätte ihn sehr wohl “verstanden”. Das mag in gewisser Hinsicht freilich durchaus zutreffen - doch soll man eine “Verstehensebene” mit der Hölle wirklich für angebracht halten? slider3-640x360


Sodann verkündet der charismatische “Befreiungsdienstler”:

“Der Heilige Geist hat das Recht, fremdartige Dinge zu tun, Dinge zu tun, die nicht in unserem Plan sind, denn die Charismatische Erneuerung ist von Gott.”

Der Heilige Geist mit seinen Sieben Gaben ist vor allem auch ein Geist des Verstandes und der Erkenntnis – und seine Wirkungen können zwar “über” der Vernunft stehen; sie sind aber nicht gegen die Vernunft oder gegen die gute Ordnung gerichtet. Daran erinnert auch der hl. Paulus die schwarmgeistig-anfällige Gemeinde zu Korinth immer wieder.

Mehrfach betont jener spanische Priester sodann, niemand dürfe die Charismatische Bewegung kritisieren, denn sie “stammt von Gott”; er fügt hinzu: “Seltsamerweise führt der Heilige Geist diese Bewegung sowohl bei den Protestanten als auch bei den Katholiken ein.“

Oho, nicht nur das: Viele typisch charismatischen Phänomene (Zungenreden, Ekstasen, Visionen, Rückwärtsfallen) gibt es auch in fremden Religionen, im Heidentum, in den animistischen Naturreligionen, in fernöstlichen Kulten, im okkulten Spiritismus usw. - Es erfordert schon sehr viel Fantasie, all dies dem Heiligen Geist zuschreiben zu wollen.

Es sei “sehr leicht” und “sehr einfach”, den Heiligen Geist “anzurufen”, schildert der Geistliche weiter seine Erfahrungen: “Und dann komme ER auch”.

Ja, eine solche Anrufung ist sicher “sehr leicht und einfach”, doch erinnern wir uns hierbei der folgenden Worte Christi (Mt 7,21 ff):

“Nicht jeder, der HERR, HERR zu mir sagt, wird ins Himmelreich eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters erfüllt.

Viele werden an jenem Tage zu mir sagen:

HERR, HERR, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wunderwerke getan?

Und dann werde ich ihnen sagen: Ich habe euch niemals gekannt; weichet von mir, ihr Übeltäter!”

Dieses eindeutige Wort der Heiligen Schrift sollte uns gerade auch in der Debatte über Exorzismus und Charismatik zu denken geben.
  • 0