Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Christenverfolgung wird oft heruntergespielt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Christenverfolgung wird oft heruntergespielt






Wetzlar (idea) – Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder (Berlin), beklagt, dass Christenverfolgung in weiten Teilen der Öffentlichkeit lange Zeit nicht wahrgenommen oder heruntergespielt wurde. Menschenrechtsgruppen, Politiker und die Presse hätten dieses Thema für unangebracht gehalten. „Dabei sind Benachteiligung, Bedrängnis und Verfolgung von Menschen aufgrund ihres Glaubens harte Tatsachen in der Welt des 21. Jahrhunderts“, schreibt Kauder in einem Editorial für ein Sonderheft, das die Evangelische Nachrichtenagentur idea (Wetzlar/Mittelhessen) ihrem Wochenmagazin ideaSpektrum beilegt. Anlass ist der Gebetstag für verfolgte Christen, den die Weltweite Evangelische Allianz am 10. November veranstaltet.

Christen sind am meisten verfolgt

Wie Kauder weiter ausführt, wird das Menschenrecht auf Glaubens- und Bekenntnisfreiheit immer öfter missachtet. Eine „harte Tatsache“ sei auch, dass Christen am meisten von diesem Rechtsbruch und seinen Folgen betroffen seien. Beispielhaft nennt er das Schicksal etwa der pakistanischen Christin Asia Bibi, die wegen angeblicher Schmähung des Propheten Mohammed seit drei Jahren im Gefängnis sitzt. Der iranische Pastor Youcef Nadarkhani war 2012 nach weltweiter Intervention von Politikern und Menschenrechtlern überraschend freigelassen worden. Im Jahr 2009 war der frühere Leiter einer Untergrundgemeinde wegen „Abfalls vom Islam“ und „Verbreitung nicht-islamischer Lehren“ zum Tode verurteilt worden.

Das Schicksal der Verfolgten bekanntmachen

Laut Kauder ist Christenverfolgung „die schärfste Form der Einschränkung des Menschenrechts auf Religionsfreiheit“. Es sei eine „bedrückende Tatsache“, dass es in Staaten wie Nigeria, dem Irak, dem Iran, Nordkorea und Saudi-Arabien lebensgefährlich sein könne, ein Christ zu sein. Deshalb begrüße er es ausdrücklich, dass die Evangelische Nachrichtenagentur idea diese traurige Tatsache zum Anlass für ein Sonderheft nehme. Kauder: „Denn unsere Brüder und Schwestern im Glauben brauchen unsere Solidarität. Sie brauchen unseren Beistand im Gebet. Vor allem aber kann ihr Leben davon abhängen, dass wir ihr Schicksal bekanntmachen. Wir können den Machthabern zeigen, dass wir das Unrecht der Benachteiligung und der Verfolgung nicht länger hinnehmen wollen.“

  • 0