Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

EKD in der Gefahr, Profil zu verlieren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34206 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!








EKD in der Gefahr, Profil zu verlieren






Berlin (idea) – Scharfe Kritik an der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat der Vorsitzende der Internationalen Martin Luther Stiftung (Erfurt), Michael Inacker (Berlin), geübt. Der Journalist und Wirtschaftsmanager sprach am 24. Oktober in Berlin bei der Eröffnung der Ausstellung „Leben nach Luther. Das evangelische Pfarrhaus gestern, heute, morgen“ im Deutschen Historischen Museum. Inacker zufolge steht die evangelische Kirche in Gefahr, ihr Profil zu verlieren: „Wo werden denn die unbequemen Laien gesammelt? Wo nutzt man das ungeheure Potential der noch glaubenden protestantischen Eliten? In Synoden, auf den Kirchentagen sammeln sich die üblichen Verdächtigen. Kritiker des Mainstream-Protestantismus werden nur bis zu einem gewissen Grad zugelassen.“

EKD-Ratsvorsitzender: Pfarrhaus hat „prägende Kraft“

Der Vorsitzende des Rates der EKD, Nikolaus Schneider (Berlin), wies auf die „prägende Kraft“ des evangelischen Pfarrhauses hin. Es gebe wenige andere Beispiele, an denen sich eine so enge Verbindung zwischen dem Amt und dem Leben eines Menschen aufzeigen lasse. Allerdings befinde sich auch das evangelische Pfarrhaus in einem steten Wandel. Man müsse Mut zu Veränderungen haben. Die Ausstellung „Leben nach Luther“ wird von der EKD und der Internationalen Martin Luther Stiftung unterstützt. Sie ist bis zum 2. März 2014 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
  • 0