Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Gottesdienste als “unglaubliche Party”…


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Charismatische Hillsong-Bewegung: Gottesdienste als “unglaubliche Party”…





9. Oktober 2013



Felizitas Küble


Die sog. “Hillsong”-Gemeinden gehören zur protestantischen Pfingtbewegung; sie wurden in Australien gegründet und haben weltweit zahlreiche Tochterkirchen. Auch in Deutschland gibt es Ableger, zB. in Berlin und Konstanz. 231204-Heilsarmee-Eurovisions


Die “Gottesdienste” der Hillsonger sind stark auf junge Leute zugeschnitten und von der charismatischen “Lobpreis”-Musik mit harten Rockrythmen und entsprechender Lautstärke geprägt.

Typisch für diese auf emotionale Event-Erlebnisse und heiße Musik fixierte “Frömmigkeit” ist wohl das folgende Zeugnis einer Anhängerin aus Sydney (Australien), veröffentlicht auf einer deutschen Hillsong-Webseite:

“Ich lebe zur Zeit in Sydney wo, wie ihr vermutlich wisst, die Hillsong-Hauptgemeinde ist. Dass ich diese Gemeinde gefunden habe, war das beste, was mir passieren konnte.

Vorbei sind die stocksteifen Gottesdienste in den üblichen Kirchen. Hier wird der Gottesdienst einfach zu einer unglaublich unvergesslichen Party. Es ist ein absolutes Fest. Jung und alt treffen aufeinander und einen freundlicheren Umgang untereinander kann man sich nicht vorstellen.

Die Predigten sind der Hammer, ganz zu schweigen von der Musik, die einen einfach nur zum Mitsingen und Tanzen einlädt.”
  • 0