Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wer sich läßt dünken, er stehe, mag wohl zusehen...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34127 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





C.H.Spurgeon






,,Wer sich läßt dünken, er stehe, mag wohl zusehen, daß er nicht falle."

1 Kor. 10, 12.






Es ist eine merkwürdige Tatsache, daß es Leute gibt, die auf die Gnade stolz sein können. Es spricht einer: ,,Ich habe einen starken Glauben, ich werde nicht fallen; der armselige Kleinglaube ist vor dem Fall nicht sicher, ich aber werde nimmermehr wanken." ,,Ich habe brünstige Liebe," spricht ein andrer, ,,ich vermag zu stehen; es hat keine Gefahr mit mir, ich werde nicht abirren."

Wer mit der Gnade prahlt, hat sich geringer Gnade zu rühmen. Etliche, die das tun, bilden sich ein, ihre Gnadengaben wären imstande, sie aufrecht zu erhalten, und bedenken nicht, daß der Strom ununterbrochen aus der Quelle fließen muß, wenn nicht des Stromes Bette bald vertrocknen soll. Wenn der Lampe nicht beständig neues Öl zufließt, so wird sie trotz ihres jetzigen strahlenden Lichtglanzes doch morgen schon rauchen; und dann wird sie nur einen schädlichen Dampf verbreiten.

Hüte dich, daß du dich nicht in deinen Tugenden selbstgefällig erhebst, sondern laß all dein Rühmen und Vertrauen auf Christum und seine Kraft gerichtet sein, denn so allein bleibst du vor dem Fall bewahrt. Lege dich mehr aufs Beten. Verwende mehr Zeit auf heilige Sammlung und Andacht. Lies Gottes Wort eifriger und anhaltender. Wache sorgfältiger über dich im Handel und Wandel. Lebe in inniger Gemeinschaft mit deinem Gott. Strebe den besten Vorbildern nach.

Deine Rede sei lieblich und mit himmlischem Duft gewürzt. Dein Herz sei entzündet von Liebe zu den Menschenseelen. Lebe so, daß die Leute erkennen müssen, du seiest auch mit Jesu gewesen und habest von Ihm gelernt; und wenn einst der selige Tag kommt, wo Der, den deine Seele liebt, zu dir spricht: ,,Steige herauf," so möge es dich mit seligem Entzücken erfüllen, wenn du Ihn sagen hörst: ,,Du hast einen guten Kampf gekämpft, du hast den Lauf vollendet, hinfort ist dir beigelegt die unverwelkliche Krone der Gerechtigkeit."

Vorwärts, lieber Christ, mit Vorsicht und Sorgfalt! Vorwärts, mit heiliger Furcht und mit Zittern! Vorwärts, mit Glauben und Vertrauen auf Jesum allein, und laß dein beständiges Flehen sein: ,,Erhalte mich durch Dein Wort." Nur Er, und Er allein, kann euch behüten ohne Fehler, und euch stellen ,,vor das Angesicht seiner Herrlichkeit unsträflich mit Freuden." ,,Laßt uns beten, laßt uns wachen: Herr, sei mächtig in uns Schwachen!"
  • 0