Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Die Denkweise Jesu Wir haben Christi Sinn.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





C.Eichhorn






Die Denkweise Jesu Wir haben Christi Sinn.

1. Kor. 2, 16






Wir, die Geistesmenschen, haben Christi Sinn oder Denkweise. Das heißt: wir denken so wie er. In seinen Gliedern denkt der Herr selbst, wie er auch in ihnen fühlt und begehrt. Wer erkennt den Sinn des Herrn? Niemand von Natur. Der Heilige Geist führt uns in die Gedanken des Herrn ein. Sie sind so ganz anders und entgegengesetzt den Gedanken des natürlichen Menschenherzens (Jes. 55, 8).

Den Sinn Christi ersehen wir besonders aus den Seligpreisungen. Jesus preist die Armen selig. In der Welt preist man die Reichen glücklich. Beim Heiland sind die Leidtragenden selige Menschen; nach dem Welturteil die, die da lachen und im Vollen sitzen. Jesus preist die Sanftmütigen selig, die sich alles bieten und gefallen lassen. Nach dem Urteil der Welt sind die, welche sich vordrängen und mit roher Gewalt durchsetzen können, beneidenswerte Menschen.

Der Heiland läßt sein Wehe über die Satten und über alle die ergehen, die auf ihr Geld und ihre Macht pochen. So wird alles auf den Kopf gestellt. Was in der Weit groß ist, gilt im Reich Gottes nichts. Der Größte im Reich Gottes ist der, welcher aller Diener ist. Im Reich Gottes gelten ganz andere Gesetze und Grundsätze. Das geistliche Urteil ist grundverschieden vom weltlichen. Die Gedanken des Menschen, der von Jesus fern ist, sind verkehrt, sie irren ab. Er rechnet nicht mit dem lebendigen Gott, sondern nur mit natürlichen Ursachen. Er kennt das Grundverderben des Menschenherzens nicht. Darum denkt und rechnet er falsch.

Er bleibt bei der Außenseite stehen, blickt nicht auf den Grund. Seine Urteile sind schief. Weithin gilt z. B. der verkehrte Satz: Der Mensch ist nur schlecht infolge der schlechten Verhältnisse und Zustände. Schafft andere Verhältnisse, so kriegt ihr bessere Menschen! Wie klug kommen sich diese verkehrten Leute noch vor! Vor Gott sind diese Gedanken eitel, leer und nichtig. Die Gedanken Gottes sind den Weltklugen nichts als Torheit.

In der Neugeburt findet eine Umkehrung der Gedanken und eine Umwertung der Begriffe statt. Was den unerleuchteten Menschen als Hemmnis erscheint, darin erkennt der Gottesmensch eine Förderung. Wer im Sinne Christi denkt, trifft das Rechte. Er hat den göttlichen Maßstab am Wort Gottes. Er kann darum auch allein den rechten Weg angeben, der aus allem Jammer führt: Umkehr zu Gott und seinem Sohn Jesus Christus, in dem allein unser Heil steht.

Herr, bei jedem Wort und Werke mahne mich dein Geist daran:

Hat auch Jesus so geredet? Hat auch Jesus so getan?
  • 0