Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

So viele Kinder in Deutschland werden misshandelt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34127 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







So viele Kinder in Deutschland werden misshandelt






29.07.2013, dpa, AFP



Die Zahlen sind alarmierend: Bei über 100.000 Babys, Kindern und Jugendlichen in Deutschland gingen die Jugendämter Hinweisen auf Kindesmisshandlung, Vernachlässigung oder sexuellen Missbrauch nach. Bei rund 17.000 Kindern bestätigte sich der Verdacht.

Insgesamt wurden 107.000 Verfahren zu sogenannten Gefährdungseinschätzungen eingeleitet, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. Das waren rein rechnerisch ungefähr 82 von 10.000 Minderjährigen. In 68.000 Fällen wurde zwar keine Kindeswohlgefährdung erkannt, aber in jedem zweiten dieser Verfahren ein Bedarf an begleitender Hilfe durch das Jugendamt festgestellt. Vergleichszahlen gibt es nicht, da die Erhebung neu ist. Hamburg beteiligte sich als einziges Bundesland nicht.

Vernachlässigt, misshandelt oder missbraucht

Zwei von drei Kindern, bei denen demnach eine akute oder latente Gefährdung vorlag, wiesen Anzeichen von Vernachlässigung auf. In 26 Prozent der Fälle gab es Hinweise für psychische Misshandlung, fast gleich viele Kinder zeigten Zeichen körperlicher Misshandlung. Fünf Prozent wurden Opfer sexueller Gewalt. Jedes vierte der knapp 107.000 Kinder war jünger als drei Jahre, jedes fünfte im Kindergartenalter. Der Anteil Jugendlicher betrug 15 Prozent.

Wann das Kindeswohl gefährdet ist

Eine Kindeswohlgefährdung liegt vor, wenn eine erhebliche Schädigung des körperlichen, geistigen oder seelischen Wohls des Kindes bereits eingetreten ist oder mit ziemlicher Sicherheit zu erwarten ist und dies von den Sorgeberechtigten nicht abgewendet wird. Wenn den Jugendämtern Anzeichen für Misshandlung bekannt werden, müssen sie diese prüfen. Seit 2012 wird dies jetzt auch erstmals statistisch erfasst.

Am häufigsten haben Polizei, Gericht und Staatsanwaltschaft (17 Prozent) die Jugendämter auf eine mögliche Gefährdung der Kinder aufmerksam gemacht. In 14 Prozent der Fälle kam der Hinweis von Bekannten oder Nachbarn, in 13 Prozent von Schulen oder Kitas. Gut jeder zehnte Hinweis war anonym.



Quelle: dpa, AFP


  • 0