Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Älteste im neuen Testament


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Älteste im neuen Testament





Streitfragen werden vor die Ältesten und Apostel gebracht damit sie darüber entscheiden.

Apg 15,1 Und etliche kamen aus Judäa herab und lehrten die Brüder: Wenn ihr euch nicht nach dem Gebrauche Moses beschneiden lasset, so könnt ihr nicht gerettet werden!
Apg 15,2 Da sich nun Zwiespalt erhob und Paulus und Barnabas nicht geringen Streit mit ihnen hatten, ordneten sie an, daß Paulus und Barnabas und einige andere von ihnen dieser Streitfrage wegen zu den Aposteln und Ältesten nach Jerusalem hinaufziehen sollten.

Apg 15,5 Es standen aber etliche von der Sekte der Pharisäer, welche gläubig geworden waren, auf und sprachen: Man muß sie beschneiden und ihnen gebieten, das Gesetz Moses zu halten!
Apg 15,6 Da kamen die Apostel und die Ältesten zusammen, um diese Sache zu untersuchen.

Die Beschlüsse der Ältesten und Apostel waren verbindlich und wurden befolgt

Apg 16,4 Indem sie aber die Städte durchzogen, übergaben sie ihnen zur Befolgung die von den Aposteln und Ältesten in Jerusalem gefaßten Beschlüsse.
Apg 16,5 Da wurden die Gemeinden im Glauben gestärkt und nahmen an Zahl täglich zu.

Paulus übergibt die Verantwortung über die Gemeinde an die Ältesten.
Die Ältesten sind "Aufseher" über die Gemeinde und weiden die Gemeinde.


Apg 20,17 Von Milet aber schickte er gen Ephesus und ließ die Ältesten der Gemeinde herüberrufen.
Apg 20,18 Und als sie zu ihm gekommen waren, sprach er zu ihnen: Ihr wißt, wie ich mich vom ersten Tag an, als ich Asien betrat, die ganze Zeit unter euch verhalten habe,
...
Apg 20,28 So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der heilige Geist euch zu Aufsehern gesetzt hat, die Gemeinde Gottes zu weiden, welche er durch das Blut seines eigenen Sohnes erworben hat!
Apg 20,29 Denn das weiß ich, daß nach meinem Abschied räuberische Wölfe zu euch kommen werden, die der Herde nicht schonen;
Apg 20,30 auch aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger auf ihre Seite zu ziehen.
Apg 20,31 Darum wachet und denket daran, daß ich drei Jahre lang Tag und Nacht nicht abgelassen habe, jeden einzelnen unter Tränen zu ermahnen.


Ältesten gebührt mehr Ehre

1Tim 5,17 Die Ältesten, welche wohl vorstehen, halte man doppelter Ehre wert, allermeist die, welche sich in Predigt und Unterricht abmühen.

Älteste kann man nicht ohne Zeugen anklagen.

1Tim 5,19 Gegen einen Ältesten nimm keine Klage an, außer auf Aussage von zwei oder drei Zeugen.

Titus hatte den Status eines Ältesten, deshalb gilt das Gesagte an Titus auch für Älteste.

Kriterien für Älteste

Tit 1,5 Deswegen ließ ich dich in Kreta zurück, damit du das Versäumte nachholen und in jeder Stadt Älteste einsetzen möchtest, wie ich dir befohlen habe:
Tit 1,6 wenn einer untadelig ist, eines Weibes Mann, gläubige Kinder hat, über die keine Klage wegen Liederlichkeit oder Ungehorsam vorliegt.
Tit 1,7 Denn ein Aufseher muß unbescholten sein als Gottes Haushalter, nicht anmaßend, nicht zornmütig, kein Trinker, kein Raufbold, kein Wucherer,
Tit 1,8 sondern gastfrei, ein Freund des Guten, besonnen, gerecht, fromm, enthaltsam;

Älteste haben die Aufgabe zu ermahnen und zu überführen.

Tit 1,9 der sich der Lehre entsprechend an das gewisse Wort hält, damit er imstande sei, sowohl mit der gesunden Lehre zu ermahnen, als auch die Widersprechenden zu überführen.
Tit 1,10 Denn es gibt viele widerspenstige, eitle Schwätzer, die den Leuten den Kopf verwirren, allermeist die aus der Beschneidung.
Tit 1,11 Denen muß man das Maul stopfen; denn sie bringen ganze Häuser durcheinander mit ihrem ungehörigen Lehren um schändlichen Gewinnes willen.

Niemand soll die Ältesten verachten weil sie mit Ernst ihren Aufgaben nachgehen.

Tit 2,15 Solches rede und schärfe ein mit allem Ernst. Niemand verachte dich!

Bei Krankheit sollen die Ältesten gerufen werden.
Gemeinsames Gebet und gegenseitiges Sündenbekennen soll im Dialog praktiziert werden.


Jak 5,14 Ist jemand von euch krank, der lasse die Ältesten der Gemeinde zu sich rufen; und sie sollen über ihn beten und ihn dabei mit Öl salben im Namen des Herrn.
Jak 5,15 Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Jak 5,16 So bekennet denn einander die Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet! Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist.


Älteste sollen die Gemeinde weiden, Vorbild sein, nicht Herrschen.

Herrschen bedeutet: Autoritätsausübung aus Willkür, aber Autoritätsausübung aus der Verantwortung Gott gegenüber, ist kein Herrschen.

Älteste haben die Verantwortung über die anvertraute Gemeinde.

1Petr 5,1 Die Ältesten unter euch ermahne ich nun als Mitältester und Zeuge der Leiden Christi, aber auch als Mitgenosse der Herrlichkeit, die geoffenbart werden soll:
1Petr 5,2 Weidet die Herde Gottes bei euch, nicht gezwungen, sondern freiwillig, nicht aus schnöder Gewinnsucht, sondern aus Zuneigung,
1Petr 5,3 nicht als Herrscher über die euch zugewiesenen [Seelen], sondern als Vorbilder der Herde!

Besonders jüngere haben Probleme sich den Ältesten unterzuordnen deshalb die Ermahnung von Paulus zur Unterordnung.

1Petr 5,5 Gleicherweise ihr Jüngeren, seid untertan den Ältesten; umschürzet euch aber alle gegenseitig mit der Demut! Denn «Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt er Gnade».

Sich den Ältesten unterzuordnen bedeutet sich Gott unterzuordnen.

1Petr 5,6 So demütiget euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit!

Älteste sind auch Führer. Indem sie vor Gott Rechenschaft für die Seelen der Gemeinde ablegen müssen, tragen sie eine besondere Verantwortung.
Diese Verantwortung rechtfertigt und erfordert Gehorsam von Seiten der Gemeinde.
Vergleich: Ehe. Gott hat die Verantwortung in der Ehe dem Mann übertragen, das allein rechtfertigt und erfordert die Unterordnung der Frau. Ohne Autorität kann keine Verantwortung getragen werden.
Wenn es die Gemeinde den Ältesten, oder Führern zu schwer macht, schadet sie sich selbst.

Hebr 13,17 Gehorchet euren Führern und folget ihnen; denn sie wachen über eure Seelen als solche, die Rechenschaft ablegen sollen, damit sie das mit Freuden tun mögen und nicht mit Seufzen; denn das wäre euch zum Schaden!

Älteste sollen anerkannt sein.

1Thes 5,12 Wir bitten euch aber, ihr Brüder, anerkennet diejenigen, welche an euch arbeiten und euch im Herrn vorstehen und euch ermahnen;



  • 0