Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Rätsel: Von wem stammt dieses Gedicht?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34168 Beiträge
  • Land: Country Flag
Rätsel: Von wem stammt dieses Gedicht?



Ich bin in Gottes Hand, wo ich auch geh und steh;

Seit meinem ersten Tag bin ich geborgen.

Er kennt mein Herz mit allem seinem Weh,

Mit seinen großen, seinen kleinen Sorgen.

Es schützen stetig mich bei Tag und Nacht

Die lichten Engel, die er mir gesandt;

Drum gibts für mich nichts, was mich bange macht;

Ich weiß es ja, ich steh in Gottes Hand.



Ich bin in Gottes Hand, die mich so sicher stellt,

Daß keinem Feind ich in die Hände falle.

Drum furcht ich mich nicht vor der ganzen Welt,

So lang ich gläubig seine Pfade walle.

Ich bebe nicht, mag kommen was da will;

Ich zittre nicht selbst an des Abgrunds Rand;

Er führt mich doch dahin, wohin er will;

Ich weiß es ja, ich steh in Gottes Hand.



Ich bin in Gottes Hand. Sie hält mich treu und fest,

Wenn andre Hände gierig nach mir fassen.

Da sein Erbarmen nimmer mich verläßt,

So müssen sie doch endlich von mir lassen.

Mit ihm vereinigt mich für alle Zeit

Mein Glaube als ein unzerreißbar Band.

Sein Eigentum bin ich in Ewigkeit;

Ich steh und bleib in meines Gottes Hand.





Auflösung

Das Gedicht stammt nicht von Paul Gerhardt, auch nicht von Gerhard Tersteegen. Es stammt von dem Schöpfer von Winnetou und Old Shatterhand: KARL MAY. Es ist enthalten in seinem im Jahre 1900 veröffentlichten Zyklus "Himmelsgedanken".



Was viele heutzutage nicht mehr wissen

Karl May war nicht nur ein begabter und bis heute überaus erfolgreicher Schriftsteller von Abenteuererzählungen und Reiseromanen, sondern er verfolgte mit seinen Schriften auch immer wieder ein pädagogisches und religiöses Ziel.

So stirbt etwa sein Winnetou mit den Worten: "Schar-lih, ich glaube an den Heiland. Winnetou ist ein Christ. Lebe wohl!" Auch Old Wabble bekehrt sich noch kurz vor dem Tode. Und der ursprüngliche Moslem Hadschi Halef Omar aus Karl Mays orientalischen Reiseerzählungen wird schließlich innerlich von dem standhaften Christentum seines Freundes Kara ben Nemsi überwunden.



Karl Mays Christentum

Karl Mays Christentum selber stand über den Konfessionen. Lutherisch aufgewachsen, neigte er eine Zeitlang zu katholischen Positionen und mündete dann schließlich in ein Christentum der Tat und Nächstenliebe, verbunden mit mystischen Elementen. Auch wenn an solcher schillender Religiösität aus biblischer Sicht manches zu kritisieren ist, so ist es doch beeindruckend, dass Karl May in seinen zahlreichen Büchern immer wieder auf Gott, Christus, Gebet, Nächstenliebe und weitere christliche Werte Bezug nimmt. Karl May steht damit nach wie vor haushoch über ähnlich erfolgreichen Autoren der heutigen Zeit, die mit okkulten, satanischen und antichristlichen Lehren (ich denke dabei etwa an die Harry-Potter-Romane) große Kasse machen und damit eine ganze Generation von Kindern und Jugendlichen in die Irre führen.



"Zwischen Himmel und Hölle. Karl May und die Religion"

- so heißt ein im Jahre 2013 neu herausgegebener Band, in dem der Glaube und die Religiosität Karl Mays von Autoren verschiedener Konfessionen und Fachbereiche ausführlich beleuchtet und wissenschaftlich analysiert wird, nämlich von Ekkehard Bartsch, Werner Höbsch, Ekkehard Koch, Christoph F. Lorenz, Dieter Sudhoff, Werner Thiede, Jürgen Wehnert und Hubert Wolf. Sie schreiben u.a. über die Themen: "Old Shatterhand auf christlichen Pfaden", "Christliche Religion in den Reiseerzählungen Karl Mays", "Himmelsgedanken – aus der Quelle christlicher Theosophie?", "Karl May und der interreligiöse Dialog" und weiteres.

Das Buch ist zwar auf wissenschaftlichem Niveau verfasst, aber doch für den gebildeten Laien ohne Problem verständlich. Für jeden, der Karl-May-Romane liest oder Karl-May-Filme sieht (in denen der christliche Glaube leider völlig ausgeblendet wird), bietet dieses Buch einen Einblick in das Herz von Karl May – in sein ureigensten Anliegen, Menschen mit dem christlichen Glauben zu konfrontieren und – so sein Ziel – sie dadurch zu besseren Menschen zu machen. Ein Ziel, mit dem Karl May selber ein Leben lang gerungen hat, was dieses Buch ebenfalls beleuchtet und nicht verschweigt.

Eine kritische Ergänzung von mir: Natürlich reicht es nicht aus, ein "besserer Mensch" zu sein, um in den Himmel zu kommen, sondern entscheidend ist die persönliche Beziehung zu Jesus Christus und die Annahme seines stellvertretenden Erlösungsopfers am Kreuz. Bei Karl May klingt dieses zwar immer wieder durch, wird aber an anderen Stellen in seinem schriftstellerischen Werk durch allgemein-humanistische Gedanken relativiert. Ein letztes Urteil über den Menschen Karl May steht jedoch keinem anderen Menschen zu, sondern allein dem allmächtigen Gott.



Rezensent:

Dr. theol. Lothar Gassmann

Email: Logass1@t-online.de

Homepage: www.L-Gassmann.de







Das umfangreiche Buch "Zwischen Himmel und Hölle. Karl May und die Religion" (Herausgeber: Christoph F. Lorenz, Bamberg / Radebeul, 2. Auflage 2013, 540 Seiten; 19,90 Euro) ist erschienen beim Karl-May-Verlag. Es kann – ebenso wie sämtliche Werke Karl Mays - bei folgender Adresse bestellt werden:



Karl-May-Verlag GmbH

Schützenstraße 30

96047 Bamberg

Tel.: 09 51 / 9 82 06-0

Fax: 09 51 / 2 43 67

E-Mail: info@karl-may.de

Homepage: www.karl-may.de
  • 0