Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Angebliche Wunderheilerinnen festgenommen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Angebliche Wunderheilerinnen festgenommen






Zwei Frauen sind in Hamburg festgenommen worden - ihnen wird vorgeworfen, eine 58-Jährige betrogen und erpresst zu haben. Sie sollen sich als Wunderheilerinnen ausgegeben und die Frau um fast 15.000 Euro erleichtert haben.

Zwei angebliche Wunderheilerinnen haben einer 58-Jährigen aus Hamburg innerhalb eines Jahres für Kräuteranwendungen und Rituale mindestens 14 600 Euro abgeknöpft. Die Polizei nahm die 17 und 45 Jahre alten Frauen am Dienstag in der Innenstadt fest - nachdem das Opfer ihnen erneut einen Umschlag mit 500 Euro gegeben hatte. Die beiden Verdächtigen schweigen zu den Vorwürfen, wie Polizeisprecherin Sandra Levgrün am Mittwoch sagte. „Sie haben die hilflose Lage der 58-Jährigen völlig ausgenutzt.“

Die junge Verdächtige ist in Wien gemeldet, die ältere in Frankfurt am Main. Die Ermittler prüfen nun, ob die Frauen für weitere ähnliche Betrugsfälle verantwortlich sind.

Die ältere Verdächtige und das spätere Opfer hatten sich im April 2012 in Hamburg-Bergedorf kennengelernt. „Die 45-Jährige benutzte dabei einen falschen Namen und nannte sich „Anna-Sophia““, erklärte Levgrün. Die Treffen arrangierte sie per Telefon. „Nach mehreren Treffen und vielen Gesprächen war die gesundheitlich angeschlagene 58-Jährige von den übersinnlichen und heilenden Fähigkeiten der Tatverdächtigen überzeugt.“

Nach diversen Ritualen, Kräuteranwendungen und Gesprächen habe sie den Frauen - die 45-Jährige stellte die 17-Jährige als ihre angebliche Tochter vor - alles geglaubt. Wenn sie Zweifel äußerte, habe sie sich von den beiden eingeschüchtert gefühlt, sagte die 58-Jährige den Ermittlern. In regelmäßigen Abständen hätten die Verdächtigen von ihr Geld verlangt. „Sie versicherten dabei dem Opfer, dass das Geld eine Schicksalsbereinigung zur Folge hätte“, erklärte Levgrün. Nur die 500 Euro, die die 58-Jährige den Frauen am Dienstag gegeben hatte, hat sie bisher zurückbekommen.

Das Opfer habe sich „total geschämt“, sich anderen zu offenbaren, berichtete die Polizeisprecherin. Dass die Fahnder am Dienstag per Zufall das Treffen der drei Frauen beobachteten und die Verdächtigen festnahmen, habe die 58-Jährige enorm erleichtert. (dpa)
  • 0