Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Universität des Saarlandes eröffnet „Seelenraum“


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Christen und Muslime






Universität des Saarlandes eröffnet „Seelenraum“





Saarbrücken (idea) – Als Rückzugsort von der Hektik des Alltags hat die Universität des Saarlandes am 31. Januar in Saarbücken einen sogenannten „Seelenraum“ eröffnet. Er soll der Meditation und dem Gebet dienen. Wie Studentenpfarrer Matthias Freudenberg gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea (Wetzlar) erklärte, richtet sich die Einladung an alle Universitätsangehörigen – „gleich welcher Religion oder ob sie keiner Religion angehören“. Auf religiöse Symbole wie zum Beispiel ein Kreuz wurde deshalb verzichtet. Neben der Bibel, dem Koran und Gesangbüchern informieren kleine Schriften über den christlichen und muslimischen Glauben. Für eine angenehme Atmosphäre sorgen eine indirekte Beleuchtung sowie Hocker, kleine Bänke, ein Tisch und Regale für religiöse Literatur. Wie Freudenberg weiter sagte, wünscht er sich, dass möglichst viele der derzeit 18.600 Studierenden und 3.500 Mitarbeiter der Universität diesen Raum für sich entdeckten. Der Seelenraum wurde vom Exzellenzcluster „Multimodal Computing and Interaction“ der Universität auf Initiative der Islamischen Hochschulgruppe (IHG) und der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) eingerichtet. Für die Ausstattung gab die rheinische Kirche einen Zuschuss von 4.000 Euro.
  • 0