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Rätzelhaftes
Erstellt von
Biblebelt
, Jan 15 2013 07:40
#23
Geschrieben 23 January 2013 - 21:52
#28
Geschrieben 24 January 2013 - 21:35
Meine Bildungsvorschrift ist die folgende: Man schreibt immer drunter, wie oft die Zahl nacheinander in der Reihe dran kam.
Sei a eine beliebige Zahl.
a wird zu 1a
aa wird zu 2a
aaa wird zu 3a
z.B. geht die Reihe dann so weiter.
1113213211
31131211131221
13211311123113112211
11131221133112132113212221
3113112221232112111312211312113211
1321132132111213122112311311222113111221131221
usw. usf.
Wie man sieht, wird die Reihe immer länger, aber man kann zeigen, dass immer nur die Ziffern 1,2,3 darin vorkommen.
@Marianne: Was ist bei dir die Bildungsvorschrift? Kann ja sein, dass du ein anderes System entdeckt hast.
Sei a eine beliebige Zahl.
a wird zu 1a
aa wird zu 2a
aaa wird zu 3a
z.B. geht die Reihe dann so weiter.
1113213211
31131211131221
13211311123113112211
11131221133112132113212221
3113112221232112111312211312113211
1321132132111213122112311311222113111221131221
usw. usf.
Wie man sieht, wird die Reihe immer länger, aber man kann zeigen, dass immer nur die Ziffern 1,2,3 darin vorkommen.
@Marianne: Was ist bei dir die Bildungsvorschrift? Kann ja sein, dass du ein anderes System entdeckt hast.
#30
Geschrieben 24 January 2013 - 22:09
Na ja dann man etwas einfacheres.
Hab in den Schulbuechern hier am Campus gewuehlt und folgendes einfach mal ins deutsche uebersetzt.
Diese Frage entstammt dem Pruefungsaufgabenheft der 8ten Klasse.
Nicht vergessen die Jungs und Maedelz der 8ten Klasse haben nur 30 Minuten fuer die Aufgabe.
Sollte desshalb fuer uns Gewachsenen ja wohl kaum der Rede wert sein.
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivfuehrer haben mit ihrer 12.3 Meter langen Emma (Locomotive) am 42 Oktember 1702 einen Auftrag angenommen.
Sie sollen einen langen Gueterzug vom vom Hafen in Proma ins weit entfernte Bansdam schleppen. Sie erhalten dafuer jeder 3.40 Kreuzer fuer jede angefangene Halbe-Stunde reiner Fahrzeit an Lohn und 35 Cent fuer jeden gefahrenen Kilometer.
Der Zug setzt sich aus 45 Kesselwagen mit einer Laenge von je 22.4 Metern und 14 Stueckgutwagen mit einer Laenge von 13.8 Metern zusammen. Viele Ortschaften sind zu durchfahren.
Jim und Lukas haben es eilig weil sie gleich danach ins Koenigreich China muessen wo sie zur Purlepujagt und anschliessendem Abendessen bei der Prinzessin Li Zie eingeladen sind. Der Koenig weis um die Wichtigkeit dieses Thermins und hat desswegen fuer Jim und Lukas alle Gleisampeln auf der Strecke auf gruen schalten lassen.
Der Gueterzug erreichte mit den Front-Puffern der Emma am Mittwoch genau um 21:38 Uhr das Bahnhofsschild von Hangasti und brauchte genau 1 Minute und 2 Sekunden bis der Schluss-Puffer des letzten Wagens das Bahnhofsschild passierte.
Die Zuglaenge enspricht 2/122stel der Fahrstrecke zwischendem Bahnhofausfahrtsschuld in Proma und dem Bahnhofschild in Hagasti. Und die Strecke Proma nach Hagasti entspricht genau dem 8/32 Teil der Gesammtstrecke.
Leider muss die Emma nach 165 KM Fahrstrecke angehalten werden um Wasser und Kohlen zu tanken. Der Tankvorgang dauert jedesmal genau 23 Minuten.
Am Ende vor dem Zielbahnhof musste Jim und Lukas einen Umweg wegen Gleisarbeiten von 3% der Fahrstrecke zwischen Hagasti und dem Ziel in Bansdam, fahren.
Berechnungen auf 1 Stelle nach dem Komma auf bzw. abrunden.
Zeitangaben 2 stellig OHNE Sekunden. Also Stunde, Minuten
Frage:
A) Um wieviel Uhr / Tag, Stunde, Minute ist der Gueterzug in Proma abgefahren?
Um wieviel Uhr / Tag, Stunde, Minute ist der Gueterzug in Bansdam angekommen?
C) Wie hoch war der Betrag (Kreuzer, Cent) den die beiden Lokomotivfueher vom Koenig erhalten haben?
Viel spass bei der mademadig.
Hab in den Schulbuechern hier am Campus gewuehlt und folgendes einfach mal ins deutsche uebersetzt.
Diese Frage entstammt dem Pruefungsaufgabenheft der 8ten Klasse.
Nicht vergessen die Jungs und Maedelz der 8ten Klasse haben nur 30 Minuten fuer die Aufgabe.
Sollte desshalb fuer uns Gewachsenen ja wohl kaum der Rede wert sein.
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivfuehrer haben mit ihrer 12.3 Meter langen Emma (Locomotive) am 42 Oktember 1702 einen Auftrag angenommen.
Sie sollen einen langen Gueterzug vom vom Hafen in Proma ins weit entfernte Bansdam schleppen. Sie erhalten dafuer jeder 3.40 Kreuzer fuer jede angefangene Halbe-Stunde reiner Fahrzeit an Lohn und 35 Cent fuer jeden gefahrenen Kilometer.
Der Zug setzt sich aus 45 Kesselwagen mit einer Laenge von je 22.4 Metern und 14 Stueckgutwagen mit einer Laenge von 13.8 Metern zusammen. Viele Ortschaften sind zu durchfahren.
Jim und Lukas haben es eilig weil sie gleich danach ins Koenigreich China muessen wo sie zur Purlepujagt und anschliessendem Abendessen bei der Prinzessin Li Zie eingeladen sind. Der Koenig weis um die Wichtigkeit dieses Thermins und hat desswegen fuer Jim und Lukas alle Gleisampeln auf der Strecke auf gruen schalten lassen.
Der Gueterzug erreichte mit den Front-Puffern der Emma am Mittwoch genau um 21:38 Uhr das Bahnhofsschild von Hangasti und brauchte genau 1 Minute und 2 Sekunden bis der Schluss-Puffer des letzten Wagens das Bahnhofsschild passierte.
Die Zuglaenge enspricht 2/122stel der Fahrstrecke zwischendem Bahnhofausfahrtsschuld in Proma und dem Bahnhofschild in Hagasti. Und die Strecke Proma nach Hagasti entspricht genau dem 8/32 Teil der Gesammtstrecke.
Leider muss die Emma nach 165 KM Fahrstrecke angehalten werden um Wasser und Kohlen zu tanken. Der Tankvorgang dauert jedesmal genau 23 Minuten.
Am Ende vor dem Zielbahnhof musste Jim und Lukas einen Umweg wegen Gleisarbeiten von 3% der Fahrstrecke zwischen Hagasti und dem Ziel in Bansdam, fahren.
Berechnungen auf 1 Stelle nach dem Komma auf bzw. abrunden.
Zeitangaben 2 stellig OHNE Sekunden. Also Stunde, Minuten
Frage:
A) Um wieviel Uhr / Tag, Stunde, Minute ist der Gueterzug in Proma abgefahren?
Um wieviel Uhr / Tag, Stunde, Minute ist der Gueterzug in Bansdam angekommen?
C) Wie hoch war der Betrag (Kreuzer, Cent) den die beiden Lokomotivfueher vom Koenig erhalten haben?
Viel spass bei der mademadig.
#32
Geschrieben 25 January 2013 - 16:23
Und um das ganze aufzuraeumen muss ich dazu erst spaeter in die Uni um das aufzuklaeren.
Ich hatte das Raetzel von einem Lehrer hier an der Uni bekommen, bin auf das gleiche Ergebniss gekommen wie John, desshalb dachte ich das die Zahlenreihe so in Folge richtig sein muesste.
Ich werde nachher mal rueberlatschen und mal sehen was der Uni mademadig specialist dazu meint.
__________________________
Die Jim Knopf Aufgabe hatte ich gestern abend geloesst. Ich brauchte 50 Minuten dafuer. So viel zu 8te Schulklasse wissen.
Ich hatte das Raetzel von einem Lehrer hier an der Uni bekommen, bin auf das gleiche Ergebniss gekommen wie John, desshalb dachte ich das die Zahlenreihe so in Folge richtig sein muesste.
Ich werde nachher mal rueberlatschen und mal sehen was der Uni mademadig specialist dazu meint.
__________________________
Die Jim Knopf Aufgabe hatte ich gestern abend geloesst. Ich brauchte 50 Minuten dafuer. So viel zu 8te Schulklasse wissen.
#33
Geschrieben 25 January 2013 - 20:48
@Marianne: Quersummen haben bei mir keine Rolle gespielt. Noch mal ganz langsam, wie es meiner Meinung nach gedacht ist:
1. Zeile: 1
Das ist eine Eins.
2. Zeile:
"Eine Eins" = 11
Das sind zwei Einsen.
3. Zeile:
"Zwei Einsen" = 21
Das ist eine Zwei und eine Eins
4. Zeile:
"Eine Zwei und eine Eins"=1211
Das ist eine Eins, eine Zwei und zwei Einsen.
5. Zeile
"Eine Eins, eine Zwei und zwei Einsen."=111221
Das sind drei Einsen, zwei Zweien und eine Eins.
usw. usf.
1. Zeile: 1
Das ist eine Eins.
2. Zeile:
"Eine Eins" = 11
Das sind zwei Einsen.
3. Zeile:
"Zwei Einsen" = 21
Das ist eine Zwei und eine Eins
4. Zeile:
"Eine Zwei und eine Eins"=1211
Das ist eine Eins, eine Zwei und zwei Einsen.
5. Zeile
"Eine Eins, eine Zwei und zwei Einsen."=111221
Das sind drei Einsen, zwei Zweien und eine Eins.
usw. usf.
#34
Geschrieben 25 January 2013 - 20:52
Also ich bin auf das Ergebniss wie 1JohV9 gekommen.
Bin aber gerade nochmal rueber in die UNI meine Frau arbeitet da und habe den Mademadiglehrer die mir das Raetzel gab noch mal befragt.
Ich selbst raetzele ja an solchen Sachen mit, sonst waehre das fuer mich ja auch langweilig.
Also Mrs. Landers schrieb mir folgendes auf:
Eins = 1
Eine eins=11
Zwei einesen =21
Eine zwei und eine eins=1211
Eine eins eine zwei und zwei eins=111221
Drei einsen zwei zeier and eine eins =312211
Eine drei eine eins zwei zweie und zwei einsr= 13112221
Eine eins einne drei zwei einsen drei zweier und eine eins=1113213211
Drei einsen eine drei eine zwei eineeins eine drei eine zwei und zwei einsen=
3 1 1 3 1 2 1 1 1 3 1 2 2 1
Oder veranschaulicht:
-------
Eine eins eine zwei und zwei eins=111221
1 1 1 2 2 1
Es war eine Frage der Logig und nicht der Mathemathik.
Bin aber gerade nochmal rueber in die UNI meine Frau arbeitet da und habe den Mademadiglehrer die mir das Raetzel gab noch mal befragt.
Ich selbst raetzele ja an solchen Sachen mit, sonst waehre das fuer mich ja auch langweilig.
Also Mrs. Landers schrieb mir folgendes auf:
Eins = 1
Eine eins=11
Zwei einesen =21
Eine zwei und eine eins=1211
Eine eins eine zwei und zwei eins=111221
Drei einsen zwei zeier and eine eins =312211
Eine drei eine eins zwei zweie und zwei einsr= 13112221
Eine eins einne drei zwei einsen drei zweier und eine eins=1113213211
Drei einsen eine drei eine zwei eineeins eine drei eine zwei und zwei einsen=
3 1 1 3 1 2 1 1 1 3 1 2 2 1
Oder veranschaulicht:
-------
Eine eins eine zwei und zwei eins=111221
1 1 1 2 2 1
Es war eine Frage der Logig und nicht der Mathemathik.