Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Ex-TV-Pfarrer erlangt Teilerfolg in Disziplinarverfahren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34127 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=190023&cHash=e17c4f554bcaa11a550838d41abde379





Jürgen Fliege: Ex-TV-Pfarrer erlangt Teilerfolg in Disziplinarverfahren






Der frühere TV-Moderator und evangelische Theologe Jürgen Fliege hat in dem gegen ihn laufenden Disziplinarverfahren der Evangelischen Kirche im Rheinland offenbar einen Teilerfolg erzielt. Das Düsseldorfer Landeskirchenamt habe den Vorwurf fallengelassen, Fliege habe in einem Gespräch mit einem Brautpaar Kirche und Glaubensinhalte diffamiert, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" in der Mittwochsausgabe.


Die laut einem Medienbeitrag gefallene Äußerung Flieges, Gott und Kirche seien "erst mal scheißegal", sei nicht nachweisbar, zitiert das Blatt aus einem ihr vorliegenden Bericht, der die Ermittlungen zusammenfasse. Den zeitweisen Vertrieb einer angeblich spirituell aufgeladenen "Fliege-Essenz" für knapp 40 Euro werte die Landeskirche aber weiter als Dienstpflicht-Verletzung. Der 65-jährige Ruhestandspfarrer der rheinischen Kirche habe den Eindruck erweckt, Segen sei käuflich.

Der Verstoß gegen Amtspflichten kann laut Kirchenrecht auch bei Pfarrern im Ruhestand bestraft werden. Dem Talkshowmoderator und Publizisten Fliege drohen ein Verweis oder eine Kürzung seiner Bezüge, im weitestgehenden Fall kann bei einem Disziplinarverfahren auch die Entfernung aus dem Amt erfolgen. Eine Kürzung seiner Altersbezüge wolle er nicht hinnehmen, sagte Fliege der Zeitung.

Der Sprecher der rheinischen Kirche, Jens Peter Iven, wollte sich zu dem Bericht nicht äußern. Das Disziplinarverfahren sei noch nicht abgeschlossen, sagte er am Dienstag. Zu Inhalten des Verfahrens könne er nichts sagen, "weil sie ihrem Wesen nach als Personalangelegenheit vertraulich sind".

Fliege war Pfarrer in Düsseldorf, Essen und Aldenhoven bei Aachen, bevor er 1994 in der ARD mit einer nach ihm benannten Talkshow auf Sendung ging. Im Jahr 2005 wurde das Format eingestellt. Seit 2010 befindet er sich im Ruhestand. Das Disziplinarverfahren läuft seit 2011
  • 0