Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

FDP fordert Aufklärung über Scientology in der Schule


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
IDEA





FDP fordert Aufklärung über Scientology in der Schule


Patrick Meinhardt

B e r l i n (idea) – Eine Aufklärungskampagne über Scientology auch an deutschen Schulen fordert der bildungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Patrick Meinhardt (Berlin). Es sei erschreckend, wie wenig die Menschen über Scientology wissen, erklärte er am 10. August in einer Pressemitteilung.

Die Bürger müssten sich selbst ein Bild über die Organisation machen. Sie würden dann sehr schnell feststellen, dass Scientology keine Religionsgemeinschaft sei, so der studierte evangelische Theologe. Der Verfassungsschutz in einer Reihe von Bundesländern beobachte die Organisation „wegen ihrer totalitären Strukturen und wegen ihres zweifelhaften Verhältnisses zu unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung“.

Über Scientology müssten Schüler auch im Unterricht aufgeklärt werden. Das Weiterbildungsangebot für Lehrer und Erzieher müsse ausführliche Kenntnisse über die Organisation vermitteln. Die Bundeszentrale für Politische Bildung müsse sich ebenfalls verstärkt der Aufklärungsarbeit widmen. Von der Bundesregierung erwartet Meinhardt Informationen über die Aktivitäten von Scientology im Bildungsbereich – in Kindergärten, Schulen und Nachhilfeinstituten. Scientology werbe im Internet damit, dass die Erziehungsmethoden des Gründers Ron Hubbard (1911-1986) von Tausenden pädagogischer Institutionen eingesetzt werden. Meinhardt möchte wissen, welche Einrichtungen dies in Deutschland sind: „Wir müssen gesellschaftlich alles dafür tun, dass nicht die Leistungsschwäche von Kindern dafür ausgenutzt wird, sie in psychische Abhängigkeit zu führen.“

„Kirche“ oder Unternehmen?

Scientology bezeichnet sich als „Kirche“ und gibt vor, den einzigen Weg für das Überleben der Menschheit zu wissen. Weltanschauungsexperten werfen der Organisation vor, ein verkapptes Wirtschaftsunternehmen zu sein, das seine Mitglieder in psychische Abhängigkeit bringe und ausbeute. Der Verfassungsschutz schätzt die Zahl der Anhänger von Scientology in Deutschland auf rund 6.000, die Organisation spricht von 30.000. Sie hat in Berlin eine Hauptstadt-Repräsentanz. Prominente Unterstützer sind die Schauspieler Tom Cruise und John Travolta. In den USA hat die Organisation den Status einer Religionsgemeinschaft. In Deutschland kämpft die Organisation seit Jahren vergeblich um ihre Anerkennung als religiöse Gemeinschaft.
  • 0