Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Der erste Erfolg des Paulus in Korinth.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34141 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





A.Christlieb





Der erste Erfolg des Paulus in Korinth.

Apg 18,8





Nach mancherlei Schwierigkeiten durfte Paulus in Korinth die große Freude erleben, daß der Synagogenvorsteher Krispus zum Glauben an Jesus gelangte.

Es ist immer eine Freude für Jünger Jesu, wenn ein neues Glied hinzukommt zum Volk Gottes (,,Krispus glaubte"). Es ist eine zweifache Freude, wenn ein Mann von besonders wichtiger und einflußreicher Stellung für den Herrn gewonnen wird. (,,Krispus, der Oberste der Schule, glaubte"). Am höchsten wird diese Freude sein. wenn ein solcher Mensch mit seiner ganzen Familie ein Eigentum Jesu wird (,,Krispus glaubte mit seinem ganzen Hause"). Diese dreifache Freude wurde dem Paulus und seinen Mitarbeitern durch die Bekehrung des Krispus geschenkt. Welch einen Eindruck muß doch dieses Ereignis damals auf die Juden von Korinth gemacht haben!

Laßt uns einmal an die Wirkung denken, die von dem Anblick des Krispushauses ausging.

1. Die widerstrebenden und lästernden Feinde des Evangeliums (Vers 6) werden dadurch in gesteigerte Wut und vermehrten Haß geraten sein, als sie sahen, wie diese ,,gefährliche Sekte" sogar unter ihren eigenen Führern Boden gewann.

2. Paulus selbst und seine Gesinnungsgenossen werden durch den gleichen Anblick inmitten ihrer Kämpfe und Anfeindungen mächtig gestärkt worden sein. Wie wichtig dem Paulus die Gewinnung des Krispus gewesen ist, beweist schon die Tatsache, daß er die Taufhandlung persönlich an ihm vollzog, was er sonst nicht zu tun pflegte (1. Korinther 1, 14).

3. Die Schwankenden, die von der Wahrheit innerlich überzeugt waren, konnten durch dies Beispiel kräftig angespornt werden und Mut bekommen, voll und ganz auf die Seite Jesu zu treten.

Gott erwecke sich an diesen und jenen Orten noch manchen Krispus, der mit seiner ganzen Familie gläubig wird (Kap. 16, 34; Jesaja 24, 16).
  • 0

#2
Guest_norbert_*

Guest_norbert_*
  • Guests
Apg 18,8: ,,Krispus aber, der Vorsteher der Synagoge, glaubte an den Herrn mit seinem ganzen Haus; und viele Korinther, die hörten, wurden gläubig und ließen sich taufen.''

Hallo Rolf,
Was war Krispus, als Vorsteher der Synagoge? War er ein gottloser Heide von draußen aus der gottlosen Welt? Oder war er ein Teil des Volkes ISRAEL? Dem aber Christus, weil Krispus Ihn aufgenommen hat und weil er an Seinen Namen glaubt, nun das Recht gibt, ein Kind Gottes zu werden; was er vorher aber, obwohl er schon zum Volk ISRAEL gehörte, noch nicht war.
Und hier kann man bei Jakobus ansetzen, da er sagte: ,,Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber keine Werke? Kann ihn etwa der Glaube retten? ... So ist der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot. (Jak.2,14.17)''
Daher hat ein Krispus, wenn man es mal auf die Gegenwart bezieht, mit seinem Glauben an Christus erstmal nur das Recht, ein Kind Gottes zu werden. Aber ein wirkliches Kind Gottes ist er erst dann, wenn auf seinem Glauben auch die Werke folgen. Das heißt, wenn er das Gesetz Gottes mit all seinen Ordnungen und Rechtsbestimmungen befolgt und nicht mehr sündigt.

Gottes Segen
Norbert
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34141 Beiträge
  • Land: Country Flag
Und worin begründet sich nun die notwendigkeit Deiner zusätzlichen Erklärungen? Willst du jetzt jeden Thread als Oberlehrer kommentieren?


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0