Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Nochmals Pierrot Fey und Die Taube und meine Freundin


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1
MihonEl

MihonEl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge
Hallo Rolf,
nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder.
Meine Freundin, ich erwähnte sie bereits, fährt morgen zu einer sogenannten Heilungskonferenz nach Heidelberg, genauer zur "Die Taube". Hier der Link:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Dass ich schwerste Bedenken dagegen habe, muss ich wohl nicht mehr extra erwähnen. Ich gehöre zu jenen Christen, die davon überzeugt sind, dass ein gründliches Bibelstudium die beste Kur gegen derartige Irrlehrenexezesse, wie jene "der Taube", bietet. Ich habe meiner Freundin sogar zwei Bibeln geschenkt. Natürlich besaß sie einst welche, aber nach Verlassen ihrer charismatischen Truppe in Kärnten, trennte sie sich damals von allem, was sie an diese Zeit erinnerte, also auch ihren Bibeln. Vor geraumer Zeit sagte sie mir, dass sie die Bibel gar nicht mehr lese. Am PC aber hockt sie und hängt Herrn Pierrot Fey an den Lippen. Sie glaubt, dass alles richtig sei, was er sagt. Sie neigt leider dazu gewisse Männertypen zu bewundern (nichts Romantisches!). Ob es politische Quereinsteiger sind wie Franz Stronach, oder irgendwelche erfolgreiche Geschäftsmänner und Unternehmer. Solche Männer beeindrucken sie. Und Pierrot Fey gehört wohl dazu. Sie hing immer dem sogenannten Wohlstandsevangelium an und konnte oder wollte sich niemals von dieser grausamen Botschaft verabschieden.
Nun meine Frage: ist es normal, dass extreme Charismatiker bewusst oder unbewusst die Bibel ignorieren? Ich will nicht gemein sein, aber eigentlich hoffe ich, dass sie von "der Taube" in Heidelberg enttäuscht sein wird. Extra von Südkärnten anzureisen, nur um diesen "Guru" zuzuhören, für mich nur schwer nachvollziehbar. Was räts du mir? Liebe Grüße
  • 0

#2
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo MihonEl,

ich bin zwar nicht Rolf, aber ich finde deine Bedenken berechtigt.

Deine Freundin unterliegt dem Irrtum, dass sich jemand wie Herr Fey nicht irren kann. Das kann er sehr wohl. Gerade Leute, die sehr selbstbewußt und ohne Zweifel zuzulassen "Wahrheiten" von sich geben, sind in aller Regel Blender, die sich vor allem gut verkaufen können.

Der zweite Irrtum ist, dass Predigten, von wem auch immer, anzuhören, wichtiger sind als eine persönliche Beschäftigung mit der Bibel.
Diesem Irrtum bin ich fast mein gesamtes Christsein lang aufgesessen und kann nur davor warnen, unkritisch aufzusaugen. Besonders schlimm ist, wenn man nur noch seinem "Lieblingslehrer" zuhört.

Freilich ist das Bibelstudium mühsam, es sind schließlich nicht immer leicht zu verstehende Texte und man muss vielleicht hier und da etwas in einem Lexikon nachschlagen oder Begriffe recherchieren usw.
Was viele Extremcharismatiker machen ist eine unqualifizierte spontane "Rezeption" von Bibelversen und Versschnipseln als geistgewirkte Predigt zu verkaufen. Hier wird oft viel Mist gepredigt und die Leute hängen ihnen an den Lippen, weil es so spontan und emotional rüberkommt.

Ein Paulus hat sich tiefgreifende Gedanken gemacht und sicherlich nichts leichtfertiges gepredigt oder geschrieben. Mit dem Ergebnis dass er z.B. noch heute sogar von ungläubigen Philosophen zitiert wird, wenn es um das Gewissen und die innere Verfasstheit des Menschen geht. So einen Standard haben heute nur wenige Prediger, aber es wäre wünschenswert.
Es ist natürlich klar, dass man nicht alle Glaubensinhalte alleine verstoffwechseln kann und auch Hilfe und Unterweisung benötigt. Aber dann wäre es gut wenn man sich Lehrer anhört, die selbst nachprüfbares theologisches Wissen haben und einem tatsächlich etwas verlässliches vermitteln können sowie zur Vermittlung der biblischen Botschaft hinreichend begabt sind und am besten auch bei Nichtchristen einen guten Ruf haben.

Wer als Christ die Bibel ignoriert ist vergleichbar mit einem Literaturliebhaber, der keine Bücher liest. Also das ist ein Widerspruch in sich.
Extremcharismatische Lehrgebäude halten einer ernsthaften biblischen Überprüfung nicht stand, denn oft wird dort der Glaube durch reines Wunschdenken, z.B. was körperliche Gesundheit und finanziellen Erfolg angeht, ersetzt. Also gehen Extremcharismatiker extrem selektiv mit biblischen Texten um. Die Bibel wird benutzt, solange sie die Botschaft dieser Leute unterstützt. Widersprüche und Zweifel sind unerwünscht.
  • 0

#3
MihonEl

MihonEl

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge
Danke 1Joh1V9,
dass du mir geantwortet hast. :grin: Freut mich genauso. Die Gedanken, die du du niedergeschrieben hast, kann ich wirklich nachvollziehen und stimme ihnen zu. Tatsache ist aber, dass ich meiner Freundin nichts dergleichen sagen kann. Sie meint sogar, obwohl ich ihr immer wieder mitgeteilt habe, dass ich anders denke, ich würde ihr im Grunde zustimmen. Sie reagiert sogar verhalten oder ignorant, wenn ich sage, dass ich gewisse Fragen und Themen von der Bibel her beleuchte (nicht explizit sie betreffend). Bibelstudium hat bei ihr den Klang von Gesetzlichkeit und Ablehnung des Wirken des Heiligen Geistes. Um so erstaunter reagiert sie, wenn sie immer aufs Neue feststellt, dass ich keinesfalls gesetzlich bin. Für mich wird es immer schwieriger, nicht ablehnend oder ärgerlich (gebe ich zu) :sad: zu reagieren. Da benötige ich Rat.
Herzliche Grüße!
  • 0

#4
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
MihonEl

ich werde immer wieder traurig, wenn ich von Menschen höre, die andere Gläubige als "Götter" ansehen und keiner etwas tun kann, weil wir eine zu große Religionsfreiheit haben.

Da dürfen Lügen und Blödsinn verbreitet werden und Menschen negativ beeinflußt werden und Menschen geschädigt werden

Ein Psychologe bezeichnete das als eine Art Sucht ( Abhängigkeit ) .

Ein Sektenbertster, der sein erwachsenes Kind ( Tochter ) durch eine Sekte verloren hat, hat mir mitgeteilt, dass er und seine Frau , nicht mehr mit der Tochter , wenn sie sei überhaupt zur Sicht bekommen, über Glauben reden.
  • 0

#5
MihonEl

MihonEl

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge
Hallo keine Hoffnung mehr,

es tut mir leid, dass du traurig geworden bist. Dies war nun wirklich nicht meine Absicht :shock:
Meinst du, ich solle es dabei belassen? Da Zitat:keiner etwas tun kann Zitatende.

Mir ist bewusst, dass ich es riskiere meine Freundin zu vergraulen, wenn ich etwas deutlicher werden würde. Wir sind beide Frauen, die einiges hinter sich haben. Mein Mann ist jedesmal aufs Neue bestürzt, wenn er mitkriegt wie meine Freundin tickt.
LG
  • 0

#6
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
MihonEl

ich denke , dass die Beziehung zu deinem Mann viel wichtiger ist als die zu deiner Freundin, die gerade anscheinend religiös vereinnahmt wird.

Religiös Verblendete kann man nicht überzeugen !

Laut unseren Gesetzen muß jeder Erwachsene selber aus sektenartigen Gruppierungen aussteigen und selber erkennen, dass er religiös mißbraucht wurde.

Ich hatte einmal eine Petition in den Bundestag eingebracht, die nicht veröffentlicht wurde, dass Hilfestellen eingerichtet werden sollen für Angehörige wie erwachsene Kinder oder andere Angehörige, um sie aus den Fängen von Sekten zu befreien, wo sie seelisch, körperlich, finanziell geschädigt werden.

Man hat mir mitgeteilt, dass das gesetzlich nicht möglich ist. Es gäbe nur für Behinderte, die Möglichkeit, diesen zu helfen, wenn diese geschädigt werden und sich nicht selber helfen können.

Dazu empfehle ich das erschütternde Buch "Die Sektenfalle", das mir ain Sektenausstiegsberater empfahl
.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#7
MihonEl

MihonEl

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge
Hallo Keine Hoffnung mehr,

also zur Beziehung zu meinen Mann brauchst du wirklich keine Stellung zu beziehen. Über meine Prioritäten bin ich mir im Klaren. Mich wundert allerdings, weswegen Frauen immer wieder daran erinnert werrden, wo doch gerade Männer umgekehrt ihren Frauen gegenüber schnell nachlässig werden, wenn es um ihre Karriere und Position geht. Thema abgeschlossen.

Es geht um meine Freundin, die übrigens auch einen guten kameradschaftlichen Draht zu meinem Mann hat. LG
  • 0

#8
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
Das man nichts tun kann ist unrichtig. Wir haben z.B. durch dieses forum eine ganze Menge bewirkt.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#9
MihonEl

MihonEl

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge
Grüß dich Rolf,
da ich auch nicht so schnell aufgebe, bitte ich dich um deinen Rat. Also: meine Freundin lässt sich niemals mit Vernunftsargumenten überzeugen. Fakten sind für sie im Normalfall belanglos. Es muss das Herz berühren, lautet ihre Devise. Sie betrachtet gewisse Formen und Normen grundsätzlich als falschen religiösen Geist, sie bezeichnet dies mitunter als "christliche Hexerei" auf allerhöchster geistlicher Ebene :???:
Was nun?
LG
  • 0

#10
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
MihinEl,

Entschuldigung wenn ich dir zu nahe getreten bin.

Lese einmal:


Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Auffällig in Karlsruhe ist jedenfalls die Mehrzahl an charismatischen und pfingstlerischen Sekten, die ich eher als Zeichen der letzten Tage sehe, als dass man sich darüber freuen müsste. Diese sind oft miteinander über diverse Initiativen verbunden. Was heißt hier Vorurteile. Ich denke der antichristliche Geist, den man leider in solchen Sekten erkennt, ist in seinen Wirkungen oft der selbe. Da spielt es keine Rolle, ob man in die "Die Taube Heidelberg e.V."geht, oder in das CZK in Karlsruhe.


  • 0

#11
MihonEl

MihonEl

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge
Mach dir keine Sorgen keine Hoffnung mehr, ist alles ok meinerseits :grin: :grin: :grin: !
Diese Apostasiaseite ist mir sogar bekannt. Nur tue ich mich mit diesen einsamen Wölfen (nicht negativ gemeint, ich mag Wölfe) schwer, weil sie ständig an allem herumkritisieren. Sie definieren alles nach ihren Maßstäben. Der Apostasia-Betreiber kritsiert auch sehr stark Nichtcharismatiker. Er gehört wohl zu jener Sorte christlicher Einzelritter, denen man es wohl niemals recht machen kann.
Ich finde auch Seiten wie die von Rüdiger Hentschel (antichrist-wachtturm) unsäglich rechthaberisch und verstockt.
Es hilft wohl nichts. Ich werde jetzt mal abwarten und mir anhören, was meine Freundin mir von der Taube so alles berichten wird. Ich habe mir mal angetan bei der Taube online hineinzuhören. Was für ein weithergeholtes Geschwätz. Eine Qual für mich.
LG
  • 0