Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Das Schreckgespenst Brüdergemeinde - geschlossene Brüder


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#21
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Joachim Orth schreibt in seiner Einleitung S. 6

Please Login HERE or Register HERE to see this link!




dass er nicht mehr am "Tisch des Herrn" sitzen durfte und vom Brotbrechen ausgeschlossen wurde, weil er auch an Bibelstunden der "offenen Brüder" teilnahm.

Letztendlich braucht es nicht die Fpormulierung "Mahlsfeier." Der Inhalt dessen was der Insider schreibt, ist doch eindeutig, und es ist unbiblisch.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#22
CAH

CAH

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Letztendlich braucht es nicht die Formulierung "Mahlsfeier." Der Inhalt dessen was der Insider schreibt, ist doch eindeutig, und es ist unbiblisch.

Ich will hier weder die geschlossenen Brüder verteidigen noch die Ausführungen von Orth in Zweifel ziehen - es ging mir ausschließlich um das Video. Eine Satire trifft umso mehr ins Schwarze, je genauer sie die Wirklichkeit reflektiert, d.h. je größer der Wiedererkennungseffekt ist. Wenn der Autor des Videos sich wirklich auskennen würde, wüsste er, dass die geschlossenen Brüder den Ausdruck "Brüdergemeinde" (wie überhaupt jede konfessionelle Bezeichnung) aufs Schärfste ablehnen und dass der Ausdruck "Mahlfeier" (ohne s) nur für die offenen Brüder typisch ist. Aber das waren ohnehin nur zwei kleine Beispiele aus den ersten Sätzen - solche sachlichen Fehler durchziehen das ganze Video.

Clemens
  • 0

#23
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Dieser Schund, der da in dem Video krakeelt wird, ist keine Diskussion wert und sagt auch nichts Substanzielles über die geschlossenen Brüder aus.

Interessanter ist, wie es sich nun wirklich mit den geschlossenen Brüdern verhält. Auf

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

steht im Wesentlichen:

1. Selbstverständnis: Christen, die sich nach Matth.18,20 versammeln
2. Anti-konfessionell, d.h. Ablehnung von Konfessionen/Denominationen
3. Abendmahlsteilnahme: nur "wahre Gläubige" (wer anderen konf. Gruppen angehört, ist kein wahrer Gläubiger)

Die exklusiven Brüder waren schon früh nicht zimperlich mit Ausschlüssen auf Grund von Nichtigkeiten, selbst Darby hatte Befürchtungen, ausgeschlossen zu werden. Dabei hatte er die Entwicklung doch angestoßen.

Heutzutage gibt es zwar einen harten Kern von "exklusiven," aber die allermeisten Brüder wollen eine so harte Abgrenzung gar nicht mehr haben.
  • 0

#24
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Völlig klar. Schau Dir die Selbstdarstellung von Wort und Geist an. Die Wirklichkeit ist häufig völlig anders. Ich habe geschlossene Brüder in Schleswig Holstein kennengelernt. Ich kann nur auf die Arbeit von Br. Orth immer wieder verweisen. Was der schreibt ist wirklich realistisch und wahrheitsgetreu wiedergegeben.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#25
CAH

CAH

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

3. Abendmahlsteilnahme: nur "wahre Gläubige" (wer anderen konf. Gruppen angehört, ist kein wahrer Gläubiger)

Das stimmt so nicht und war auf www.bruederbewegung.de sicher auch nicht so gemeint. Kein geschlossener Bruder glaubt, dass es in anderen konfessionellen Gruppen keine "wahren Gläubigen" gäbe. Man spricht im Gegenteil oft von den "vielen lieben Kindern Gottes in den Systemen" (vgl. die ironische Anspielung darauf in

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

, S. 10). Am geschlossenen Abendmahl können diese "vielen lieben Kinder Gottes" natürlich trotzdem nicht teilnehmen, weil sie leider durchweg mit "falschen Lehren" behaftet sind oder zumindest "falsche Verbindungen" haben ...

Ich kann nur auf die Arbeit von Br. Orth immer wieder verweisen. Was der schreibt ist wirklich realistisch und wahrheitsgetreu wiedergegeben.

Allerdings auch schon 40 Jahre alt, das muss man bedenken. Als aktuelle Quelle würde ich das nicht ungeprüft verwenden ...

Clemens
  • 0