Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Das Schreckgespenst Brüdergemeinde - geschlossene Brüder


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

  • 0

#2
Dieter

Dieter

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
  • LocationDortmund
@Rolf:Lieber Rolf,

was Du jetzt ins Forum gestellt hast,finde ich "geschmacklos"-gelinde ausgedrückt.
Ich hoffte,hier in diesem Forum auf eine ernsthafte und an der Bibel orientierte Auseinandersetzung zu geraten.Gegenseitig sollten wir uns im Glauben ermuntern und stärken.
Doch diese niveaulose Streiterei bringt mir nicht viel.Sei's drum!
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag
Was heißt denn Streiterei? Ist dieser Clip ein Fake? Wenn ja, woran machst Du das fest? Hast Du den Clip angehört? Und, hattest Du schon mal Kontakt mit "Exclusiven?" Ich hatte das Vergnügen und muss sagen, soweit hergeholt ist der Inhalt nicht. Jedenfalls durfte ich mir von Leuten an der westküste Schleswig Holsteins bereits vergleichbares anhören.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#4
Guest_Yentl_*

Guest_Yentl_*
  • Guests
@ Rolf

Das ist wirklich widerlich, Brüder, auch wenn sie über das Ziel hinausschießen, auf solch eine geschmacklose Weise zu verunglimpfen!

Allein schon die Verlinkung hier im Forum ist ein echter Fauxpas!

Ich protestiere gegen den Abfall auf dieses Niveau und distanziere mich deutlich davon.
Es ist erschreckend, auf diese Weise im Rahmen des Forums Meinung gegen Brüder zu machen, sich selbst aber als unfehlbar hinzustellen mit seiner Meinung und Sichtweise des Evangeliums und seiner Auslegung.

Z. B., den Dispensationalismus als Irrlehre zu bezeichnen ist meines Erachtens für sich allein schon ein starkes Stück und zeugt von falschem Bibelverständnis aufgrund evtl. falscher Unterweisung im Studium.
Dieses aber hier sprengt alles, was man "Guten Geschmack" nennt.

Das geht zu weit und ich möchte mich hier auf keinen Fall mehr beteiligen.

Bitte lösche meinen Account!

Gruß Yentl

  • 0

#5
Dieter

Dieter

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
  • LocationDortmund
Hallo Rolf,

selbstverständlich habe ich den Clip gehört.(Eigentlich eine überflüssige Frage deinerseits).Woran ich das festmache?Ich möchte Dir auf der Ebene antworten,die Dir liegt:Erkundige Dich bitte beim BVerfG.
Dir müsste doch bekannt sein,wieviele Christen in den KZs umkamen.Neben weiteren vielen "lebensunwerten" Menschen.
Du.lieber Rolf,wirfst der Brüderbewegung vor,sie würden Bibelstellen nur verkürzt und sinnentstellt wiedergeben.Im Einzelfall ist diese Kritik auch berechtigt und ein solches Vorgehen generell abzulehnen.Doch unglaubwürdig wird diese Kritik,wenn Du,Rolf,Beiträge Anderer ins Forum stellst,in denen Bibelstellen verkürzt wiedergegeben werden.Nur ein Beispiel:"Meine Schafe hören meine Stimme,und ich kenne sie,und sie folgen mir;und ich gebe ihnen ewiges Leben,und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit,und niemand wird sie aus meiner Hand rauben."Die Stelle aus Joh. 10,27-28,behauptetest Du,würde von der Brüderbewegung nur im zweiten Teil zitiert.Wenn Du S. 39 in dem Buch von William Mac Donald,"Achte auf den Unterschied" nachschlagen würdest,müsstest Du zugeben,dass Du mit Deiner Pauschalierung falsch liegst.
  • 0

#6
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich habe garnichts behauptet. Ich bin nicht der Sprecher dieses Clips. Unsere Forenphilosophie besagt eindeutig, dass Fremdbeiträge nicht automatisch der Überzeugung der Forenleitung entsprechen. Ich find diesen Clip lediglich diskussionswürdig. Und wer nicht über unterschiedliche Auffassungen diskutieren will, muss das nicht tun.

Mit den Dispensationalisten ist es so wie mit den Antitrinitariern. Sie haben auf jeden Fall Recht und alle die es anderes sehen liegen falsch. In meinem Fall soll jetzt sogar bereits im Studium falsch unterrichtet worden sein.

Ich distanziere mich ausdrücklich von jeder Art von Naziverbrechen und werte diesen Vergleich als böswillige Herabsetzumg meiner Person. Ebenso habe ich zu keinem Zeitpunkt für mich den Anspruch auf alleinige Wahrheit erhoben.

Klar fühlt man sich als Angehöriger einer Denomination angegriffen. Die Wahrheit über die "geschlossenen Brüder"schreiben jedoch offensichtlich andere. Ich verweise z.B. auf dieses Manuskript, dass ein bekennender, geschlossener Bruder als Arbeit zum 1. Staatsexamen veröffentlicht hat.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Aufgrund dieses Dokumentes würde ich mich fragen, ob ich in der richtigen Bewegung bin und ob man die Lehrinhalte vorbehaltlos als wahr akzeptieren kann. Im übrigen kritisiere ich nicht die Brüdergemeinden, sonden ausschließlich die "geschlossenen Brüder", somit die Verdammlungen der "Exclusiven." Dies sollte bereits aus der Überschrift hervorgegangen sein.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#7
Dieter

Dieter

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
  • LocationDortmund
Siehst Du,lieber Rolf,Du behauptest diskutieren zu wollen.Doch auf meine inhaltlichen Äußerungen gehst Du nicht ein
Nehme ich so hin.
  • 0

#8
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich diskutiere nicht mit Leuten, die mir sofort Bösartigkeiten unterstellen. Lies die Einleitung des Manuskriptes dieses Insiders, dann wird schnell deutlich, wer über die alleinige Wahrheit verfügen will.

Und was der Mann über die Entstehung der "Brüder" und das zumindest dort eingeflossene freimaurerische Gedankengut geschrieben wurde, lässt zumindest aufhorchen. Aber das sind wahrscheinlich wieder alles Lügen, die auf meinem fehlgeleiteten Studium basieren. Vorurteile, wie immr wenn Leute sich selbst nicht überprüfen wollen.

Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#9
Thomas_M

Thomas_M

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 78 Beiträge
Der oder die Macher des Videos stellen sich auf eine Stufe mit dem Teufel, dem Ankläger. Auch wenn vielleicht manche Punkte wirklich richtig sind, gibt es einem noch lange nicht das Recht in dieser Art und Weise die Brüdergemeinde, die auch Christen sind, anzuklagen.

Da braucht der Teufel nichts zu machen. Er schaut zu und reibt sich die Hände, wenn Christen sich gegenseitig verkloppen.

  • 0

#10
Herzchen

Herzchen

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 33 Beiträge
Nah, die geschlossenen Brüder sind auch nicht gerade zimperlich.
Nur wir sind richtig alle Anderen sind vom Feind ist das die richtige Haltung?

Oft ruft man etwas in den Wald hinein und ist dann echt entsetzt was einem da zurück schallt.

Ich kenne Geschwister die als Kinder in diesem Umfeld aufgewachsen sind und heute als Erwachsene immer noch an den Auswirkungen zu knabbern haben, gesetzlich bis zum erbrechen.

Herzchen
  • 0

#11
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich wiederhole mich ungern: Es geht in diesem Thread nicht um Brüdergemeinden im Allgemeinen, sondern explizit um die "geschlossenen Brüder" die auf Darby zurückgehen.

Neben diesem Clip habe ich den Link zu einer Arbeit eines Insiders eingestellt, und was der schreibt, rechtfertigt auf jeden Fall, dass man diese Leute kritisiert und auch öffentlich vorstellt.

Bedauerlich, dass hier nicht differenziert wird, sondern wiederholt unsachlich die "offenen Brüdergemeinden" mit einbezogen werden, um die es hier definitiv nicht geht.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#12
Thinner

Thinner

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 103 Beiträge
  • LocationKassel
Hallo liebe Mitforisten.

Ich sehe mich hier eigentlich eher als Aussenstehender und habe diese Diskussion hier verfolgt. Jetzt würde ich gerne auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich kann eure Kritk an Rolf nicht mittragen denn seine Aussagen sind eindeutig. Er hat das Video nicht gemacht sondern es lediglich allen hier im Forum zugänglich gemacht um eine Diskussion darüber zu eröffnen. Auch sind die Forenregeln klar. Er hat es ja auch nochmal ausdrücklich geschrieben.
Es geht hier doch auch darum das darüber geredet werden sollte wenn solche schrägen Dinge veröffentlicht werden ( Ich meine damit nicht Rolf hier ) Ich selber habe einiges mitgemacht und ich bin ganz klar dafür das über solche Leute berichtet wird.
Schaut euch doch nur die armen Geistig gefangenen bei WuG an und ich weiss wovon ich spreche. Leider wird man das wohl nie verhindern können das sich Menschen von solchen Seelenfängern umdrehen lassen und Ihnen dabei dienen Reich zu werden und das in Gottes Namen.

Noch etwas zum allgemeinen Umgangston. Ich bin schon der Meinung das einige hier etwas lockerer werden sollten. Es gibt keine Gründe hier ausfallend und beleidigend zu sein. Auch hat niemand das Recht den anderen als dümmer dastehen zu lassen nur weil er evtl. etwas belesener ist.

Trotzdem behaupte ich jetzt einfach mal das das Forum hier insgesamt sehr gut ist. Also weiter so

Gruss Thinner
  • 0

#13
Dieter

Dieter

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
  • LocationDortmund
Rolf,
wenn der Bruder A. etwas gesagt hat,dann ist diese Aussage ihm vorzuhalten.Aber Du pauschalierst.
Deine Unterscheidung der verschiedenen Strömungen innerhalb der Brüdergemeinden habe ich durchaus verstanden.
Doch wie kommst Du darauf,ich sei Mitglied der "Exklusiven"?
Du brauchst darauf nicht zu antworten,aber ich bitte Dich,mal darüber nachzudenken
  • 0

#14
Steffan

Steffan

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Ich muß über die Show ja mal richtig lachen...

Auch wenn das ganze wohl "etwas" überzeichnet ist aber in dieser Art bin ich aufgewachsen.
Unterdrückung, Verachtung, Strafe oder dessen Androhung, die uneingeschränkte Macht der Brüder
weit über den Rahmen der "Gemeinde" hinaus!

Und das waren nicht die "Exlusiven".
Es wurde ein Selbstbild der absoluten Selbstverachtung gelehrt denn man ist schuldig und hat sich auch demensprechend so
zu verhalten.... außer natürlich die Brüder.
Aber diesen Blickwinkel hat der christliche Glaube ja so an sich. Wir sind die richtigen, die anderen sind falsch.
Das sieht man in diesem Forum genauso wie bei dem "bösen" Wort & Geist. Wenn man ein bißchen dahinterschaut
ist es doch alles das selbe.

Wie auch immer...
Ich bin froh über die Zeit der Aufklärung und die Trennung von Religion und Staat...
darüber daß die Zeit des finsteren Mittelalters ( es war finster weil es vom christlichen Glauben geprät war ) vorbei ist!!!

Mahlzeit! :shock:
  • 0

#15
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Doch wie kommst Du darauf,ich sei Mitglied der "Exklusiven"?


Ich kann mich nicht erinnern, das geschrieben zu haben. Wieso pauschaliere ich? Warum legst du inhalte in meine Texte die ich weder geschrieben, noch gedacht habe?


Für derartige Diskussionen habe ich keine Zeit.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#16
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Das Vid ist ein furchtbar geschmackloser Verriss und man kann es sich nicht lange anhören.
Ich selbst habe auch Erfahrungen mit geschlossenen Brüdern gemacht, es waren keine schlechten. Aber manches ist schon merkwürdig, zumindest aus Gästesicht. Z.B. wenn Frauen im Gottesdienst einen Schleier tragen und vorne so ein Kreis von zumeist älteren Herren anscheinend eine Sonderstellung innehat.
Aber immerhin sind solche Gemeinden nicht unter der Knute eines autoritären Pastors, was ich für wesentlich verderblicher halte, als einen Kreis von Brüdern.
  • 0

#17
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag
Die sind dafür unter einer gewaltigen Knute der Gesetzlichkeit, das ist sicherlich nicht besser. Mir scheint es da mehr um Zwang als um Freiheit zu gehen. Und umIrrlehre geht es allemal, wenn man sich für allein seligmachend hält.

Wenn ich das höre, dass man am Tisch des herrn nicht teilnehmen darf, also vom Abendmahl ausgeschlossen wird, weil man verweltlicht, wenn man über den Tellerrand der eigenen Sekte hinausblickt, wo doch Gottes Wort in 1.Kor. 11 über das Abendmahl: "Ein jeder prüfe sich selbst!"

Die guten Erfahrungen, die man in einer Zwangsjacke machen kann, würden mich schon interessieren.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#18
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich habe da keine Insidersicht. Insofern ist das für mich schwer zu beurteilen, wie es da wirklich zugeht. Ich habe (gast-)freundliche Menschen kennengelernt und den Wortbeitrag in der Versammlung fand ich inhaltlich auch in Ordnung. Aber die strenge Kleiderordnung und die eher anstrengend zu singenden Lieder empfand ich eher als Minuspunkt.
Die Theologie und das Selbstverständnis dieser Gemeinden ist dann sicher noch ein anderes Thema.
  • 0

#19
CAH

CAH

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Wer die geschlossenen Brüder ein bisschen von innen kennt, dem ist bei diesem Video schon nach wenigen Sätzen klar, dass der Autor nur wenig Sachkenntnis haben kann. Ein geschlossener Bruder würde z.B. nie von einer "geschlossenen Brüdergemeinde" reden, auch das Wort "Mahlsfeier" ist in geschlossenen Kreisen unbekannt. Und was soll der merkwürdige Schreistil und das gerollte R? Das klingt eher nach Hitler als nach geschlossenem Brüdertum. (Falls das Absicht sein sollte, hätte der Autor sich damit noch mehr disqualifiziert - bekanntlich waren die geschlossenen Brüder unter Hitler verboten.)

Clemens
  • 0

#20
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Diese Zwangsjackenkritik kann ja wenn überhaupt nur auf ganz wenige Gemeinden wirklich zutreffen. Also ich würde das nicht auf alle "geschlossenen Brüder" verallgemeinern und schon gar nicht auf die gesamte Brüderbewegung.
Ich finde es natürlich ebenfalls problematisch, dass es da Gemeinden gibt, die sich so stark abgrenzen. Aber hier im Forum wird ja auch ständig sowas wie "raus aus Babylon" und "bloß fernhalten von den ganzen charismatisch unterwanderten Gemeinden" rausposaunt. Diese geschlossenen Brüder praktizieren das ja, wenn sie z.B. nicht mit der evangelischen Allianz oder der ACK zusammenarbeiten.
  • 0