Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Gothic Szene


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Thomas_M

Thomas_M

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 78 Beiträge
Meine persönlichen Erfahrungen mit der Musik und teilweise in der Gothicszene.

"Nicht jeder Gothic ist ein Satanist", so äußern sich viele Gothic´s. Und das ist auch so.

Die Musik der Gothic-Szene, die so breit gefächert ist, das man sie nicht mehr unter einen Hut bekommt, übte früher eine Faszination auf mich aus. Ich hörte alles: mittelalterliche Musik, romantische Musik, EBM, Gothic-Rock usw. Die Musik weckte in mir eine Sehnsucht nach unsterblicher Liebe, Romantik, Tod und nach Mehr.

Was mich faszinierte, war das Geheimnisvolle, Mystische und Romantische. Wenn man in eine Gothicdisko geht, kommt man sich teilweise vor wie beim Karneval. Man sieht Menschen in mittelalterlicher Kleidung, apokalyptischer Kleidung, mit weiten Mänteln, geschminkt, in weiten Kleidern, mit Strapsen usw.

Das alles faszinierte mich früher daran. Doch die Faszination hat nachgelassen. Ich stellte fest, das vieles einfach nur Show ist. Genauso wie auf einem Maskenball, die Leute hinter der Maske immer noch sie selber sind, genauso sind Gothic´s immer noch sie selber. Die Verkleidung kann nicht kompensieren, was darunter steckt. Oft sind es auch sehr einsame Menschen. Weil die Musik auch oft depressiv ist und eine negative Welteinstellung vermittelt, sind die Hörer es ebenso. Natürlich gibt es andere Charaktere, keine Frage. Ich hab früher auch fröhliche Leute kennengelernt. Aber eben auch nur Menschen.

Früher kaufte ich mir oft Musikmagazine aus der Szene und las auch die Kontaktanzeigen darin. Wenn man sich mal die Mühe macht und diese durchliest, liest man viel von Einsamkeit bis hin zu Suizidgedanken. Trotz toller Verkleidung bleibt die Einsamkeit, Unsicherheit und Angst.

Ich stelle und stellte auch an mir fest. Wenn ich vorgebe etwas zu sein, was ich nicht bin, dann verliere ich mich selber. Vielleicht geht es manchen Gothic´s ähnlich. Man kann zwar eine Weile in eine Fantasiewelt abtauchen, aber die Realität holt einem immer wieder ein.

Die Sehnsüchte, die die Szene durch Musik und dem Drumherum aufbaut, kann sie nicht stillen. Das kann nur Jesus Christus.
  • 0