Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Ist die Ehe laut NT in Ordnung? Besser alleine bleiben?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Tommy

Tommy

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • LocationRotenburg (W.)
Diese Frage beschäftigt mich ernsthaft.
Natürlich wird jeder sofort sagen: Natürlich sollte man heiraten! Aber warum rät Paulus dazu, lieber Single zu bleiben? Generell wird hier m.E. angeführt, er hätte die sog. "Nah-Erwartung" gehabt, d.h.: er erwartete Jesu Wiederkehr unmittelbar.

Gilt diese Nah-Erwartung heute nicht umso mehr, 2000 Jahre später?

Ich beobachte - sowohl in meinem als auch in anderer Leben -, daß der Ehepartner geistlich geschwächt wird, wenn er verheiratet ist. Denn er ist (wie Paulus sagt) geteilt: Er will sowohl Gott als auch dem Partner gefallen. Der Single dagegen hat das Privileg, sich *völlig* Gott auszusetzen & nur Ihm gefallen zu wollen.

Noch drastischer ist der geistliche Einschnitt, wenn das Ehepaar Kinder bekommt. Zumindest die ersten Jahre. Persönliche Andacht oder nur der ungestörte Besuch eines Gottesdienstes werden fast unmöglich. Abends ist das Paar dann derartig müde, daß die Bibellese o.a. ungeheuerlich schwer fällt. Nicht selten lechzt das Paar nach Entspannung & "leichter" Unterhaltung.

Es tut mir leid, wenn dies etwas schwarzseherisch sein mag. Aber der o.g. Rat des Apostels ist offenbar nicht unwichtig.

Was meint ihr?
  • 0

#2
Tommy

Tommy

    Newbie

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • LocationRotenburg (W.)
Natürlich wird der Partner nicht generell geschwächt. Ein betendes Ehepaar kann eine Menge bewirken & dürfte dem Teufel arg stören.

Mir ging es nur um den Aspekt, ein Leben ohne weitere Ablenkung vor Gott führen zu können. Denn wer sich von Ihm distanziert, entfremdet sich von Ihm, bekommt Zweifel, Angst usw. Ein erfüllendes, geistliches Leben geht m.E. nur, wenn Gottes Nähe gesucht wird. Und genau dies ist in Ehe/Familie herausfordernd.
  • 0

#3
Herzchen

Herzchen

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 33 Beiträge
Ich denke das Gott schon zeigt ob man ehelos bleiben soll oder nicht.
In meinem Umfeld gibt es Menschen die diese Gabe haben und ich denke das es eine Gabe ist.
Für manchen ist es aber besser zu heiraten und somit fruchtbar zu sein gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig das wir als Christen noch gute Ehen und Familien leben.
Ja es ist schwer mit Ehemann und Kindern noch Zeit für Gemeinschaft mit Gott zufinden. Nur ist es genauso schwer wenn ich diese Gabe der Ehelosigkeit nicht habe und immer nach einem Patner ausschauhalte.
Wir sind ein Ehepaar das nach 5 Kindern jetzt neu erfährt wie Gott uns jetzt auf ganz neuen Gebieten gebraucht, da wir jetzt unabhäniger sind.

Herzchen
  • 0