Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Fernsehsender begleitet Muslime auf ihrem Weg zum Christsein


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=186901&cHash=da6c71fc1e54d8828bb3d75ccba2751a





Reality Show: Fernsehsender begleitet Muslime auf ihrem Weg zum Christsein






Früher hätte wohl kein Christ mit muslimischem Hintergrund das Risiko auf sich genommen und sich öffentlich im Fernsehen zu seinem Glauben bekannt. Doch in letzter Zeit haben immer mehr Konvertiten den Mut, die Botschaft von Jesus an andere Muslime weiterzugeben. Jetzt gibt es eine Reality Show, die Muslime auf ihrem Weg zum Christsein begleitet.


Am heutigen Abend soll die erste Sendung von "Becoming… Christian from Muslim" (Vom Muslim zum Christen werden) über arabische Bildschirme flimmern. Die Serie wird vom christlich-arabischen Fernsehsender "The Way TV" ausgestrahlt. In der ersten Staffel geht es um Huda, die seit September 2009 Christin ist. Sie hat an dem Projekt teilgenommen, um Menschen mit muslimischem Hintergrund Informationen über den christlichen Glauben zu geben, die sie in ihrer Heimat vergeblich gesucht hatte. "Mein ganzes Leben wusste ich nicht, dass wirklich einen Gott gibt. Ich hätte mir gewünscht, dass jemand gekommen wäre und mit mir darüber gesprochen hätte.", sagt sie in der Sendung. Erst als Huda in die USA kam, erzählte ihr jemand vom Evangelium und sie bekehrte sich. Kurz danach begannen auch schon die Dreharbeiten.

Ihre ersten Fans hat die Show bereits: "Es ist bewegend, so etwas von jemandem zu hören, der einen muslimischen Hintergrund hat.", meinte ein 20-jähriger Ägypter, nachdem er Ausschnitte der Sendung gesehen hatte. Den Machern von "Becoming… Christian from Muslim" ist allerdings auch bewusst, dass sie vorsichtig mit ihren Protagonisten umgehen müssen. "Christen sind begeistert, wenn ein Muslim Christ wird und drängen sie häufig ins Rampenlicht, bevor sie bereit dafür sind.", erklärt Dr. Cynthia, die Huda während der Dreharbeiten begleitet hat, "Für die Show brauchten wir aber jemanden, der neu zum Glauben gekommen ist."

Der Geschäftsführer von The Way TV, Joseph Nassrallah, erhofft sich durch das Format ein wachsendes Interesse von Muslimen am christlichen Glauben. The Way TV ist einer der bekanntesten christlichen Sender in der arabisch-sprachigen Welt.
  • 0