Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Beten immer und überall: Volksabstimmung im US-Bundesstaat..


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=186601&cHash=bacde1b830fe9288f919ba22df368720





Beten immer und überall: Volksabstimmung im US-Bundesstaat Missouri erfolgreich






Mit überwältigender Mehrheit hat die Bevölkerung des US-Bundesstaates Missouri gestern einem neuen Verfassungszusatz zugestimmt, der ein «Recht zum Beten» garantiert.


Der neue Abschnitt schreibt dem Staat vor, dafür Sorge zu tragen, dass Menschen im öffentlichen Raum einzeln oder in Gemeinschaft beten dürfen, so lange das Gebet nicht den Frieden stört. Die römisch-katholischen Bischöfe von Missouri, zahlreiche protestantische Geistliche und andere Befürworter sahen ihre Freiheit zum Beten zuvor bedroht.

«Wir sind ein religiöses Land, und wir wollen unser Land wieder haben, und wir wollen zu Gott beten», begründete der republikanische Politiker Mike McGhee die Initiative. Er wisse von zahlreichen Beispielen der Gebetsbehinderung. Kritiker erklärten jedoch, der Zusatz sei unnötig, da bereits die Verfassung der USA Religionsfreiheit garantiere. Er erwarte Rechtsunsicherheit, sagte der Anwalt des Verbandes «Amerikaner für die Trennung von Kirche und Staat», Gregory Lipper. Der zwei Seiten lange Verfassungszusatz sei interpretierbar und befasse sich mit zahlreichen Aspekten des öffentlichen Lebens
  • 0