Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Hannoversche Landeskirche und Bistum Hildesheim emergente...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Hannoversche Landeskirche und Bistum Hildesheim holen sich die Emergente Bewegung heran






19.05.2012


Gerade habe ich indirekt durch einen Besuch auf Rolf Krügers Blog “Auf’n Kaffee” erfahren, daß für den 14.-16.02.2013 in Hannover der ökumenische Kirchenkongreß “Kirche hoch 2″ geplant ist, der gemeinsam vom “Haus für kirchliche Dienste” der Ev.-luth. Landeskirche Hannover (HkDH) und dem katholischen Bistum Hildesheim verantwortet wird. Das Besondere an diesem Kongreß ist, daß erstmals auf einer offiziellen Plattform der beiden “großen Kirchen” die Emergente Bewegung als Experten, Impuls- und Stichwortgeber für die Zukunft der großen Kirchen herangeholt wird. Allein drei der acht bisher vorgesehenen Konferenzsprecher sind eindeutig in der Emergenten Bewegung verortet, nämlich Michael Herbst (IEEG Greifswald), Christina Brudereck, und als absoluter Clou eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Emergenten Bewegung weltweit: Nadia Bolz-Weber, Pastorin der Gemeinde “House for all Sinners and Saints” in Denver, Colorado (USA)! Hinzu tritt noch Fabian Vogt als Referent in einem der konferenzbegleitenden Foren. Beteiligt an der Vorbereitung ist auch die zum Netzwerk Emergent Deutschland gehörige Gifhorner Pastorin Sandra Bils.

Daß man offenbar dem – von emergenten Landeskirchlern nahegelegten – gedanklichen Duktus folgt, den von der liberal-säkularisierten Theologie der Universitätsfakultäten maßgeblich verursachten Niedergang weiter Teile der EKD stattdessen auf eine mangelnde Postmodernität zurückzuführen und ihm nun ausgerechnet die emergente Theologie als “Medizin” entgegenzusetzen, macht nun wirklich den Bock zum Gärtner.
  • 0