Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Mazyek: »Muslime müssen sich von Fundamentalisten distanzier


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Mazyek: »Muslime müssen sich von Fundamentalisten distanzieren«




07.08.2007


(epd) - Der Zentralrat der Muslime in Deutschland hat die islamischen Gläubigen dazu aufgerufen, sich deutlicher von Fanatikern zu distanzieren. «Wir müssen uns ehrlich damit befassen, dass Menschen wie die Attentäter von Glasgow aus unseren eigenen Gemeinden kommen können, so schmerzlich das auch ist», sagte Generalsekretär Aiman Mazyek in einem Interview des «Kölner Stadtanzeigers» (Dienstagsausgabe). Die Imame forderte Mazyek auf, noch stärker gegen Koran-Auslegungen zu predigen, die Gewalt im Namen des Islams rechtfertigten.

Die Terroristen zögen mit ihren Taten den Islam in den Schmutz. «Schon deshalb haben wir ein existenzielles Interesse daran, gegen dieses Denken vorzugehen», betonte Mazyek. «Die moderate Mehrheit muss selbstkritisch eingestehen, dass wir uns damit bisher zu wenig auseinandergesetzt haben, auch aus falsch verstandener Brüderlichkeit», räumte Mazyek ein.

Der Generalsekretär des Zentralrats sprach sich außerdem für eine theologische, gesellschaftliche und innerislamische Debatte aus. Es gehe nicht nur darum, sich öffentlich von Terroranschlägen zu distanzieren. «Es ist eine Form des religiösen Nihilismus
eingesickert, gegen den wir uns immunisieren müssen.» Selbst unter Muslimen sei die friedliebende und humorvolle Tradition des Islam wenig bekannt. Die Verbände müssten deshalb mehr aufklären und den Islam als lebensbejahend vorleben.
  • 0