Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Einzigartig: Baptisten lassen die Glocken läuten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Einzigartig: Baptisten lassen die Glocken läuten





Remagen (idea) – Die einzige Baptistengemeinde in Deutschland, die zweimal täglich die Glocken zum „Vaterunser“ läutet, befindet sich in Remagen (Mittelrhein). Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Rhein-Ahr (Credogemeinde) im Stadtteil Kripp hatte zum Jahresanfang das Martin-Luther-Zentrum der evangelischen Kirchengemeinde für 220.000 Euro gekauft, zu dem auch ein Glockenturm gehört. Der Verkauf war von der Evangelischen Kirche im Rheinland aus Kostengründen angeordnet worden. Das Presbyterium hatte aber darum gebeten, dass die Baptisten weiter die Glocken erklingen lassen. Wie Pastor Jürgen Tibusek gegenüber idea sagte, sei man dieser Bitte gerne gefolgt. Jetzt hat sich die Gemeinde mit einem Tag der offenen Tür unter dem Motto „Angekommen“ der Bevölkerung vorgestellt. Die 1984 in Bad Neuenahr-Ahrweiler gegründete Gemeinde ist mehrmals umgezogen. Sie hat ihre Gottesdienste bereits in einem Gymnasium, in einer evangelischen Kirche und einer adventistischen Gemeinde gefeiert. Nun freue man sich, dass die Zeit als „Kirche unterwegs“ beendet sei, sagte Tibusek, der zum Präsidium des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten- und Brüdergemeinden) gehört. Die Credo-Gemeinde (Lateinisch: Ich glaube) hat 52 Mitglieder. Bei der Schüsselübergabe im Januar bekannte Pfarrerin Elisabeth Reuter: „Wir sind froh, das Haus in guten Händen zu wissen.“ Die landeskirchlichen Protestanten aus dem Stadtteil Kripp versammeln sich nun einmal im Monat in einer katholischen Kirche zum Gottesdienst.
  • 0