Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Kritik der Bibelkritik


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1
bunyan

bunyan

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Liebe Brüder, liebe Schwestern!
"Für mich ist die Bibel nicht irrtumslos aber vertrauenswürdig......."
Ist das versteckte Bibelkritik?
Meine Meinung: nein, sondern sogar offene!

Da empfiehlt ein Pastor das Buch "Schadet die Bibelwissenschhaft dem Glauben- und ich bestreite die Nützlichkeit der Buchempfehlung für Christen.
Nun ist "Ärger" provoziert.....ich solle mich zurückhalten.
Er kommt von einer theologischen Hochschule, die ich als Prediger verlassen habe. Ich werde mir keinen Maulkorb aufbinden lassen und klar bekennen:
ICH GLAUBE AN DIE BIBEL - ICH GLAUBE AN DEN HERRN JESUS.
Kapitel 1-11 des ersten Mose-Buches ist für mich genau so Gottes Wort wie z.B. Johannes 3,16
Ebenso ist die Bibel irrtumslos auch in den sogenannten "nicht heilswichtigen Fragen.
Aber Hallo, da bin ich ja so ein richtiger Fundamentalist? Ja, wenns nicht so wäre, was denn dann?
Bewußt schreibe ich es plakativ.

Kurz und knapp:
Wer hat pdf.-Dateien der verstorbenen Theologie-Professorin Eta Linnemann, die ich erhalten kann.
Bitte dann Kontaktaufnahme mit einer meiner Mailadresse: nozrim......gmx.de

bunyan
  • 0

#2
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ihre Bücher sind z.T. antiquarisch für wenig Geld zu haben.

Man kann sich mit der Bibel kritisch auseinandersetzen und für so manchen heutigen Christen war dies auch der erste Schritt zum Glauben. Entscheidend für die Redlichkeit ist, dass eine ehrliche Wahrheitssuche dahinter steht.
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34139 Beiträge
  • Land: Country Flag
Schau doch mal unter www.zvab.de und gibt Eta Linnemann in die Suchzeile ein.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34139 Beiträge
  • Land: Country Flag
Schau mal hier:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







  • 0

#5
beröer

beröer

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
  • LocationLeimen
Hallo bunyan, wenn du nach 4 Wochen noch etwas zu diesem Thema sagem möchtest. Ist die Bibel nun irrtumslos für dich oder nicht? Ist Sie Wort für Wort eingegeben? Muss man bei der Auslegung, bei der Umsetzung auf das kleinste "Tüpfelchen" achten? Ich will es schon mal anklingen lassen: die vielen kleinen "Tüpfelchen", die die Brüder auseinander bringen?
Auch ich freue mich über Gottes Wort, wie einer der fette Beute macht. Die Bibel ist auch für mich
vertrauenswürdig und Gottes Wort. Ich wünsche Sie so zu verstehen, wie Paulus es im Gebet uns wünscht.
(Kol.1).
  • 0