Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Buch über die NAK


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
eddie

eddie

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge
werte geschwister,

selber kann ich nicht viel beitragen, zum thema nak, weil ich nur 1 1/2 erfahrungen mit denen persönlich machte.

die 1- erfahrung: war mal für längere zeit im krankenhaus, vor etlichen jahren, nach einem unfall. für ca. 2 oder 3 wochen (weiß nicht mehr genau) hatte ich in meinem 2-bettzimmer einen älteren mit-operierten, der dieser kirche angehörte. im prinzip war er ein netter mensch, das einzige, was mich direkt störte, war, dass er nachts oft nicht schlafen konnte, dann das licht einschaltete und so halblaut / halbleise seine kirchenlieder sang aus irgend einem gesangsbuch. das führte d. ö. zu schlaflosen nächten.
aber naja, das ist unter der kategorie "menschlich" zu speichern.
die 1/2 erfahrung: ein ex-kollege von mir, als ich noch als angestellter in einem größeren elektronikkonzern tätig war, er selbst ist mexikaner und katholik, war / ist mit einer aus der nak verheiratet, gegen den willen derer eltern, wie er mir beteuerte. wir redeten manchmal über diese situation, wenn wir gerade zusammenarbeiteten (das geschah im in- und auch im ausland so manchesmal) und dann den abend gemeinsam an der hotelbar verbrachten. die erfahrungen, die er mir so erzählte, waren zumeist durchtränkt von den themen wie "die lesen nur ihre literatur, die irgend etwas mit familie zu tun hat und sonst nichts", dass sie natürlich d. ö. versuchten, ihre verlorene tochter wieder "zurück ins reich" zu holen, sprich, in ihre kirche, usw.

aber: rein theoretisch, genauer: literarisch betrachtet, kann ich ein buch empfehlen, das in den 90-ern erschien. es ist von einem gewissen dannwolf geschrieben und trägt den titel "gottes verlorene kinder - ein expriester der nak klagt an".

als ich zu der zeit in etwa die glaubensgemeinschaft der zj verließ, "fraß" ich alle dahingehende bücher, auch von anderen gg.
echt interessant, diese lektüre!
lg
eddie
  • 0