Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

USA: Bibel ohne Christus, Engel und Apostel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=184709&cHash=3192687baf2ae8733d5d08bfa45c3b25





USA: Bibel ohne Christus, Engel und Apostel






Der Name Jesus Christus taucht in einer neuen US-amerikanischen Bibelübersetzung nicht auf, auch Worte wie Engel oder Apostel sucht man vergeblich: In "The Voice" ("Die Stimme") werde Engel mit "Bote" und Apostel mit "Abgesandter" wiedergegeben, berichtet die ökumenische Nachrichtenagentur «ENInews» mit Sitz in Genf. Jesus Christus ist darin "Jesus der Gesalbte" oder der «erlösende König».


Diese Übertragung sei genauer und richte sich an moderne Leser, erklärte David Capes, Leitender Wissenschaftler des Übersetzungsteams der neuen Bibelausgabe, die im April nach sieben Jahren Arbeit erschienen ist. So machten sich auch regelmäßige Kirchgänger nicht klar, dass «Christus» ein religiöser Titel und kein Nachname ist, fügte Capes hinzu, der das Fach Neues Testament an der baptistischen Universität in Houston (Texas) lehrt.

Die Bibel sei kein abgegriffener antiker Text, sondern habe eine Botschaft, die auch die Menschen der heutigen Zeit unmittelbar anspreche, fügte Capes hinzu. Daher sei «The Voice» mehr wie ein Drehbuch oder ein Roman gestaltet. Kritiker sehen darin allerdings nur eine weitere Ausgabe auf dem Markt der zahlreichen Bibelübersetzungen und bevorzugen die klassische King James Bibel.
  • 0