Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Rutherford's Kinder-Buch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 27315 Beiträge
  • Land: Country Flag
Kann mir vielleicht jemand helfen? Wo bekomme ich dieses Buch?

Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Annotationen zu den Zeugen Jehovas






Rutherford's Kinder-Buch






Sein Endzeitdatum 1914, hat er nicht mehr allzu lange überlebt, der Charles. T. Russell. Man kann es auch anders formulieren. Es war so terminiert, dass es mehr oder weniger in den eigenen Lebensabend fiel. Sollte er gehofft haben sich auf diese Art und Weise dass eigene Leben verlängern zu können, so ging diese Rechnung nicht auf.. Er brachte es mal gerade auf rund 64,5 Lebensjahre. Hätte er ein geistig ausgeglichenere Haltung an den Tag gelegt und nicht nur so überspannte Endzeiterwartungen - möglicherweise wären ihm noch ein paar mehr Lebensjahre beschieden gewesen.

Für seinen Nachfolger war erst mal das große lavieren angesagt. Als das diesbezüglich zu erst genannte Datum (1918) vorüber war, befand sich Rutherford erst in seinem 49. Lebensjahr. Sein nachfolgendes Endzeitdatum 1925 war mit seinem 56 Lebensjahr identisch. Passierte da nichts der erwarteten Art, bedeutete dies nicht unbedingt auch das persönliche Aus für ihn. Nach menschlichen Ermessen hatte er durchaus noch die Chance für ein paar weitere Lebensjahre. Nannte er zwar danach keine weiteren konkreten Daten, so hielt er dennoch die Endzeitnaherwartung unverändert aufrecht. Er verschärfte sie sogar mit den Jahren zusehends. Etwa in seiner Schrift von 1938 (seinem 69. Lebensjahr) "Schau den Tatsachen ins Auge" in der er schon aufforderte mit dem "Heiraten bis nach Harmagedon" zu warten. Als dann noch zu allem Überfluss der zweite Weltkrieg ausgebrochen war, wähnte sich Rutherford zusätzlich bestätigt in seiner akuten Endzeiterwartung, zumal die in bemerkenswerter Weise mit der eigenen "Lebensuhr" "synchron" lief.

Auch in seinem Fall erwies es sich. Der Versuch durch überspannte Endzeitthesen die eigene Lebenszeit verlängern zu können, erwies sich als erneute Fehlspekulation. Schon Anfang 1942 war seine Lebensuhr endgültig abgelaufen. Immerhin waren ihm noch ein paar mehr Jahre als Russell beschieden. Er brachte es auf 72 Lebensjahre.

Sein letztes "Vermächtnis" war sein Buch "Kinder". Im Englischen 1941 erschienen. Zeitversetzt auch in Deutsch. So hatte es die Schweizer WTG um 1943 veröffentlicht. Das Exemplar der Deutschen Bücherei zu Leipzig trägt die Signatur 1944 A 1436. Also dort Anfang 1944 eingegangen. Der Sachverhalt ist dahingehend einzuschätzen; dass die Schweizerische Landesbibliothek zu Bern und die Deutsche Bücherei zu Leipzig, im gegenseitigen Schriftenaustausch stehen. Diesem Umstand ist es zuzuschreiben, dass die Deutsche Bücherei zu Leipzig auch aber eine ganze Reihe von WTG-Schriften nach 1933 verfügt.

Man kennt es von den heutigen Zeugen Jehovas zur Genüge. Etliche ihrer Bücher und auch die Hauptartikel ihres "Wachtturms" enthalten immer sogenannte Studienfragen, die sich auf den jeweiligen Text beziehen. Mit ihrer Hilfe will die WTG (nach dem Motto: Wiederholung und nochmals Wiederholung) ihrer Anhängerschaft gewisse Thesen besonders nachdrücklich einprägen. Das Rutherford-Buch "Kinder" enthält zwar keine solche Studienfragen. Gleichwohl gab es dafür auch eine spezielle Broschüre die nur aus Studienfragen zu dem Buch "Kinder" bestand. Im Bestand der Schweizerischen Landesbibliothek zu Bern unter der Signatur N 50080 28 nachweisbar.
  • 0

#2
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
Hier das Buch im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek.

Ob eine Bibliotek in Lübek das Buch aus Leipzig erhält oder es nur im Lesesaal zur Einsicht zu bekommen ist , müßte man nachfragen.


Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Link zu diesem Datensatz

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Titel Kinder : Ihre Erziehg u. ihre Hoffng / [J. F. Rutherford. Hrsg.: Vereinigg Jehovas Zeugen d. Schweiz]

Person(en) Rutherford, John F.

Verleger Bern : Watch Tower

Erscheinungsjahr [um 1943]

Umfang/Format 384 S. ; 8

Leipzig Signatur: 1944 A 1436
  • 0