Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Einladeaktion der Zeugen Jehovas zum Gedächtnismahl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34141 Beiträge
  • Land: Country Flag
Aus dem Newsletter der Evang. Zentralstelle für Weltanschauungsfragen Ausgabe 03/2012




Einladeaktion der Zeugen Jehovas zum Gedächtnismahl





Persönliche und kirchliche Feiertage werden von den Zeugen Jehovas als unbiblische Traditionen abgelehnt. Für sie gibt es neben der Taufe nur ein wichtiges religiöses Fest – das „Gedächtnismahl“. Diese Feierstunde zum Gedenken an den Tod Jesu wird jährlich im April abgehalten. Jehovas Zeugen „beobachten“ das Gedächtnismahl, wie es im offiziellen Informationsportal dieser Glaubensgemeinschaft heißt, weltweit am 14. Tag des jüdischen Monats Nisan nach Sonnenuntergang, der in diesem Jahr auf Donnerstag, den 5. April fällt. Mittlerweile werden groß angelegte Verteilaktionen durchgeführt und zu dieser Feierstunde um 20 Uhr Gäste eingeladen, um sie über die Glaubenslehre der Zeugen Jehovas zu informieren. In diesem Jahr wird mit dem Vortrag geworben: „Welches Bild haben Sie von Jesus: Kind in der Krippe, sterbender Mann oder König im Himmel?“ Am darauffolgenden Wochenende ist ein weiterer, „interessanter biblischer Vortrag“ angekündigt mit dem Thema: „Ist es später, als wir denken?“

Die Feier des Gedächtnismahls wird von den meisten Gästen als befremdlich erlebt, weil zwar Kelche mit Wein und Teller mit Brot durch die Reihen gehen, jedoch praktisch niemand davon nimmt. Nach Meinung der Zeugen Jehovas dürfen nur die „Gesalbten“, von Gott erwählten 144.000 Zeugen daran teilnehmen. Alle „anderen Schafe“, d.h. Millionen andere Zeugen Jehovas und ihre Gäste, sind nur als Zuschauer dabei. Die Zahl der Anwesenden am Gedächtnismahl wird akribisch erfasst und im Jahrbuch dokumentiert. Im Jahr 2010 wurden in Deutschland 270.169 Anwesende bei 165.568 erfassten Verkündigern gezählt. Anhand der Gästezahl wird deutlich, dass diese Religionsgemeinschaft nach wie vor auf Interesse stößt, auch wenn die Mitgliederzahlen in Westeuropa stagnieren.
  • 0

#2
walky

walky

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge
Hallo

Ich hatte mir auch schon mal überlegt, ob ich dort hingehen soll. Habe es aber verworfen, da ich als ehemalige Zeugin Jehovas und heutige Christin nicht provozieren soll/darf.

Da ich heute von den Symbolen nehme, spare ich mir dort den Besuch. Es ist tatsächliche so, dass Zeugen Jehovas das NT nur für die 144000 als geschrieben ansehen und die sitzen natürlich NUR in ihren Reihen.

Die anferen Schafe ( Zeugen ) müssen sich die Erettung verdienen und werden auf der Erde ein Paradies haben während die 144000 in den Himmel kommen. Es ist gerade zu lächerlich sich dieses Bild einmal buchstäblich vorzustellen.

Welcher Schafhirte hält denn die einen Schafe in einem Gatter während die anderen draussen stehen und Gefahren ausgesetzt sind.

Dieses alles begründen Zeugen Jehovas mit folgender Bibelstelle:

" Ich habe andere Schafe die nicht aus dieser Hürde sind...

Das es sich dabei um Juden und Heiden handelt kommt ihnen nicht in den Sinn. :sad:

LG
walky
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34141 Beiträge
  • Land: Country Flag
Am 14.Nisan sollte man nicht dort hingehen. Zum Gedächtnismahl wird jeder mit Nachdruck eingeladen, der einen nicht sofort die Tür gewiesen hat. Der Grund ist, dass am 14 Nisan Zähltag ist, da wird gemeldet wieviel Leute teilgenommen haben, und anschließend wird dann jedes Jahr das Wachstum bekannt gegeben.

Auch hier eine klare Unaufrichtigkeit, weil natürlich alle Gäste mitgezählt werden, die normalerweise nie die Versammlungen besuchen.




Herzliche Grüße


Rolf
  • 0