Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Eine Bekehrung dauert 3330 Stunden


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#21
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
walky,

es gibt eben Aussteiger, die noch an Gott und Jesus glauben. Sicher anders als vorher.

Andere sind so enttäuscht und kommen mit ihrem Leben nur noch klar, wenn sie keinen Glauben mehr haben , weil sie viele Jahre oder Jahrzehnte religiös mißbraucht wurden.
  • 0

#22
walky

walky

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge
Ich habe durch die Gnade Gottes verstanden, dass NUR JESUS die Tür zum Vater ist.

War nicht mein Verdienst da raus zu kommen. Sondern reine Gnade Gottes ebenso wie der Glaube eine Gnade Gottes ist.

Schlimm ist, dass meine älteste Tochter da noch drin steckt und sie allen Kontakt zu mir abbrach.

Aber in JESUS habe ich alles was ich brauche.

LG
walky
  • 0

#23
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
walky,

habe trotzdem die Augen auf, so dass Du nicht in die nächste Sekte fällst !

Gefahren lauern überall bei dem riesigen "Glaubensangebot".
  • 0

#24
walky

walky

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge
Danke für deinen lieben gut gemeinten Rat.

Ich bin seitdem so auf der Hut.

LG
walky
  • 0

#25
eddie

eddie

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge
danke für deine antwort, walky.

übrigens: diese ex-zj mit dem bericht auf deinen seiten kommt mir irgendwie bekannt vor. woher weiß ich nicht, aber könnte sein, dass ich ihr gesicht (oder sie selbst?) schon mal irgendwo gesehen habe. vielleicht täusche ich mich auch - vielleicht aber auch nicht.
egal.
herzliche grüße
eddie
  • 0

#26
eddie

eddie

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge
hallo keine hoffnung mehr,

sorry, aber ich bin ein neugieriger mensch, insbesondere dann, wenn mir gewisse dinge zu denken geben. dein nickname gibt mir irgendwie zu denken. worauf beziehst du ihn denn? ich frage insofern so "dumm", weil ich als christ genau das gegenteil erkenne. will sagen: wenn wir als bibeltreue christen keine hoffnung mehr haben, wer dann??? oder steckt etwas anderes dahinter?
liebe grüße
eddie
  • 0

#27
MihonEl

MihonEl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge
Hallo walky,

deine Beiträge zu den erwähnten Bibelstellen sind ja echt hammermäßig. Wie bist du vorgegangen? Wie kamst duauf die Idee, alle diese Bibelausgaben in den griechischen Urtexten durchzugehen? Und als ehemalige Zeugin hast ja sicher selbst noch so eine Studienbibel von den Zeugen Jehovas?

Bis bald.
  • 0

#28
walky

walky

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Hallo walky,

deine Beiträge zu den erwähnten Bibelstellen sind ja echt hammermäßig. Wie bist du vorgegangen? Wie kamst duauf die Idee, alle diese Bibelausgaben in den griechischen Urtexten durchzugehen? Und als ehemalige Zeugin hast ja sicher selbst noch so eine Studienbibel von den Zeugen Jehovas?

Bis bald.


Nee, ich nicht. Das war eine Bekannte aus einem Forum. Sie betreibt Bibelwissenschaft. Ich finde die Stellen auch sehr aufschlussreich. Ich selber habe kein Zeugenmaterial mehr.
Nur noch die Neue Welt Übersetzung. Die Bibel der Zeugen Jehovas. Habe ich behalten um noch zu vergleichen. Viele Stellen sind dort verfälscht und ergeben darum auch einen ganz anderen Sinn.

Nur mal so als Beispiel:

In der NWÜ heisste es: " Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen..."

Das findest du in keiner anderen Bibel. Bei fortgesetzte Erkenntnis tue und ackere ich wie blöde, das ist schon eine Werksgerechtigkeit.

Die Zeugen Jehovas haben die Gnade die Gott durch seinen Sohn geschenkt hat noch gar nicht kapiert.

LG
walky
  • 0

#29
MihonEl

MihonEl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge
Oh, ok walky. Dachte zuerst, der Text sei von dir. Danke für die Info.
Du sag mal, welche Bibelübersetzung verwendest du jetzt bevorzugt?
Ich muss mir mal diese Neuewelt-Bibel kaufen. Ist ja seltsam, daß die gefälscht sein soll.
Bis bald.
  • 0

#30
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34127 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich habe dazu dies veröffentlicht:


Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#31
walky

walky

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Du sag mal, welche Bibelübersetzung verwendest du jetzt bevorzugt?



Hallo MihonEl

Ich habe die Schlachter Studienbibel 2000 und die Thompson Studienbibel.

Mit der Schlachter 2000, an der John Mac Arthur mitwirkte muss man auch vorsichtig herangehen. Die Übersetzung ist nicht schlecht, jedoch die Erklärungen die Mac Arthur abgibt lassen auch viel zu wünschen übrig.

Mir fällt da spontan die Erklärung von Mac Arthur ein über das Blut JESU.

Hier im Forum gibt es auch eine Abhandlung drüber.

Die Abhandlung von Rolf über die Verfälschungen der Wachtturmbibel kenne ich. Ich würde jedem Zeugen Jehovas oder EX die Bücher von Raymond Franz empfehlen.

"Der Gewissenskonflikt" und "Die Suche nach Christlicher Freiheit."

Beide Bücher beschreiben detaliert die Struktur der Zeugen Jehovas und die Irrlehren. Ebenso weisen sie auf Christus unseren alleinigen Retter hin. Raymond Franz war lange Jahre Mitglied in der leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas. Mit zunehmenden Zweifeln hat er die Wachtturm Gesellschaft verlassen. Leider verstarb er vor ein paar Jahren.

LG
walky
  • 0

#32
eddie

eddie

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge
hallo ihr alle: walky, MihonEl und rolf!

zunächst einmal: walky, du bist wie immer auf meiner wellenlänge, mit deinen erkenntnissen und aussagen. deine empfehlungen bzgl. ray franz sowie weiteres kann ich nur bestätigen. übrigens: auch ich verwende für mein tägliches bibellesen / -studium ebenso die thompson. hat viele vorteile, alleine schon wg. dem kettenverzeichnis.

nwüs der wtg: der report von mehmet aslan ist sehr gut (rolf's querverweis). ich glaube, den hat so jeder ex-zj, der sich mit diesem thema intensiv auseinandersetzte, zumindest mal gelesen. ende der 90-er hatte ich persönlichen kontakt zu mehmet (tel. / mail) aber irgendwie ging der verloren. soweit ich weiß, zog der irgendwann mal um, wohin weiß ich aber nicht und seines damalige mail-adr. gab's dann auch nicht mehr. gibt es da noch kontakt deinerseits, rolf?

MihonEl: deine frage bzgl. des besorgens der nwüs sowie dem thema fälschung:

also, der begriff "fälschung" ist relativ. ich persönlich würde den begriff "manipulation" vorziehen. bleibt natürlich die frage offen, wo sind die grenzen zwischen den beiden begriffen. die nwüs ist sicherlich keine fälschung dahingehend, dass, wo im urtext "schwarz" steht, dann in der nwüs "weiß" geschrieben wurde. das sicherlich nicht. aber!: satzaussagen und satzwahl als auch einzelne begriffe werden des öfteren hingebogen. hingebogen dahingehend, dass sie - und das ist m. e. genau das schlimme an der sache - ohne dass es unmittelbar ins auge fällt, weichen in richtung andere gedankengänge stellen. ich nehme als beispiel noch einmal den irgendwo anders bereits genannten text aus apg.2, 46: dort heißt es so ziemlich in jeder üs, dass die brüder täglich zusammenkamen und das brot miteinander brachen. lediglich in der nwüs der zj steht geschrieben: sie nahmen zusammen ihre mahlzeiten ein. wer hier nicht genau aufpasst, merkt diese hinbiegung nicht gleich. brot brechen - mahlzeiten einnehmen, das macht oberflächlich betrachtet keinen großen unterschied. man könnte meinen, das wäre so eine art "künstlerische freiheit" der übersetzung im allgemeinen. wenn man aber weiß, dass die lehre der wtg / zj besagt, dass man das brotbrechen nur einmal im jahr darf, nämlich am 14. nisan nach altem jüdischen kalender (also zeitgleich mit dem at passah), dann ergibt das plötzlich einen sinn. in der studienbibel der wtg wird das zwar mit einem fußvermerk wieder "zurechtgebogen", aber, so meine frage, warum geht man denn diesen umweg? aus jux und tollerei? ganz sicher nicht. die von walky bereits genannten bücher von ray franz geben genaue auskunft über solche sachen und manipulationen.
deine aussage "ich muss mir doch mal eine nwüs der zj besorgen" begrüße ich natürlich, denn damit kannst du selber dir deine reime darauf machen, wenn du mit anderen üs vergleichst. du wirst selber genau die dinge feststellen, die walky und / oder ich und noch 1000 andere ebnso bereits in der vergangenheit feststellten. du darfst bloß eine sache dabei nicht übersehen: die nwüs bekommst du in keinem buchladen, auch keinem christlichen. du bekommst sie ausschließlich nur direkt über die zj / die wtg. es gibt dabei 2 möglichkeiten: möglichkeit a, du wartest, bis das nächste mal wieder welche an deiner türe läuten und dann sagst du ihnen, du hättest gerne eine bibel oder möglichkeit B) du schreibst / rufst die wtg in selters / taunus an, und sagst, du willst eine bibel haben. dann senden sie dir entweder eine zu, oder, was wahrscheinlicher ist, sie geben diese nachricht an die örtliche gemeinde (zj-jargon: versammlung) weiter und wohl sehr bald werden 2 prediger vor deiner türe vorsprechen. außerdem: wenn du schon eine bibel von ihnen verlangst, werden sie auf der einen seite ein wenig mißtraurisch werden und sich fragen, warum du ausgerechnet von ihnen eine haben willst und auf der anderen seite werden sie in dir natürlich auch einen potentiellen "kunden" sehen, besser ausgedrückt (wieder zj-jargon) einen "interessierten", den es künftig zu beackern gilt. mit anderen worten: an den nächsten wochenenden wird es wohl vorbei sein mit der ruhe, sie kommen ab jetzt immer wieder, denn sie führen buch über solche begebenheiten.
wenn du von den zj eine bibel willst, ist es wohl am besten, du sagst ihnen gleich welche. wenn du das nicht tust, bringen sie dir die standardbibel von ihnen. ist handlich, normale größe. wenn du die studienbibel haben willst, ist das im vergleich eine größere ausgabe, mit zusätzlichen informationen, aber nur solche infos im anhang, die sozusagen zj-propagandalehren beinhalten. gut, das eine oder andere ist sicherlich interessant und du erhältst zugleich mehr und tieferen einblick in ihre lehren. aber, du sollst auch bescheid darüber wissen, dass dem so ist.
es gibt noch eine weitere ausgabe von der wtg, die jedoch selbst unter den zeugen oft unbekannt ist: es ist dies eine interlinear-üs des nt aus den 60-er jahren. sie wurde damals eigens für pioniere (wieder zj-jargon; pioniere sind vollzeitprediger, die für 'n butterbrot und 'n ei den ganzen tag, jahrein jahraus, im missionsdienst unterwegs sind) kreiert wurde. wenn du eine solche ausgabe in händen hältst, bist du noch ein stückchen weiter voraus, denn hier wird bei der wort für wort üs genau erkannt, wo die "modifizierungen" überall einfließen. in der oberzeile das original griechisch, in der zeile darunter die wörtliche üs (z. b. "brachen das brot") und in der spalte daneben dann das "moderne" englisch (griech.-dt. gibt es nicht, nur griech.-engl). dort steht dann ganz eigenartigerweise was von "mahlzeiten einnehmen". der begriff also, der folglich in die anderen wtg- üs / ausgaben eben auch so übernommen wurde und drinsteht.
wenn du wirklich noch einen schritt weitergehen willst, mach's wie ich (und wahrscheinlich auch walky): lege neben der wtg- interlinear-üs griech.-engl. auch noch eine interlinear-üs griech.-dt, z. b. die von dietzfelbinger, und wenn du es ganz tief machen willst, auch noch die bereits von walky gen. üs von david stern, samt kommentare (3-bänder). das ist eine rein jüdische üs mit rein jüd. (urtextlich) interpretationen. für at-bezüge (rückblickend) die im prinzip dazugehörige tur sinai. hier können sicherlich keine zweifel mehr aufkommen, was richtig und was falsch ist. oder auch „nur“ hingebogen.
in der hoffnung, ein bißchen geholfen zu haben
eddie
  • 0

#33
walky

walky

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge
Guten Tag an Alle

Hier könnt ihr ja auch mal reinschauen. Es sind jedoch noch nicht alle verfälschten Stellen aufgezeigt.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Bibelfälschung Neue Welt Übersetzung
Bibelstellen: Johannes 3,16; Matthäus 12,12; Matthäus 25,46

Die "Neue-Welt-Übersetzung" (NWÜ) der Zeugen Jehovas ist eigentlich keine Übersetzung, sondern eine Fälschung. Hier wird die Heilige Schrift der Lehrmeinung einer Sekte angepasst.

Es ist schon auffallend, dass die Übersetzung, die die Zeugen Jehovas benutzen, bei Christen auf eine sehr breite und scharfe Kritik stößt. Das muss Gründe haben. Im Folgenden sollen einige wenige Punkte genannt werden.

LG
walky
  • 0