Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Neue christliche Sekte macht Essen unsicher


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34174 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!









Neue christliche Sekte macht Essen unsicher







2012-03-17



Vorsicht vor "cold contact"-Mission.

Der Westen berichtet:
Die religiöse Gruppe „Gemeinde Gottes des Weltmissionsvereins“ wirbt in der Essener Innenstadt penetrant um Mitglieder. Der Verein Sekteninfo NRW rät, sich gar nicht erst auf eine Diskussion einzulassen. Überrumpelung sei gängige Praxis.

Sie stehen in kleinen Gruppen in der Innenstadt und verwickeln Passanten mit raffinierten Tricks ins Gespräch. Oft packen sie ihre Opfer bei deren Hilfsbereitschaft, indem sie unverfänglich nach dem Weg fragen. Oder sie geben sich als Studenten der Theologie aus, die eine Umfrage für ihr Studium machen müssten.

Die Mitglieder dieser religiösen Gruppe, oft junge Frauen koreanischer Herkunft, sind Mitglieder der „Gemeinde Gottes des Weltmissionsvereins“. Und sie haben ein Ziel: Die vermeintlich heilbringende Lehre zu verbreiten. „Viele Menschen sind in einer solchen Situation viel zu höflich. Es fällt ihnen schwer, sich entschieden abzugrenzen“, sagt Christoph Grotepass, Berater beim Sekteninfo NRW. „Wir hatten schon Klienten, die den Missionaren in ihre Zentrale in der Innenstadt gefolgt sind und sich spontan taufen ließen.“

Gerne sprechen die Mitglieder penetrant Menschen auf der Straße an und versuchen über Comics, ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Dabei versteht sich die Gemeinde als religiöse Gruppe christlicher Prägung mit dem Anspruch, die einzig wahre Interpretation des Christentums zu vertreten. Eine zentrale Annahme der Lehre besagt, dass Gott neben dem Gottvater auch aus einer Gottmutter bestünde, die man verehren müsse. 1964 wurde die Gemeinde in Korea gegründet und betrachtet eine in Jerusalem lebende Frau, genannt „Mutter Jerusalem“, als Fleischwerdung Gottes. Ferner zeichnet sich die Gruppe, ähnlich wie die Zeugen Jehovas, durch eine sehr wörtliche Auslegung der Bibel aus.

„Sicherlich sind die Mitglieder der Gemeinde zutiefst von ihrer Ideologie überzeugt “, so Grotepass. „Nicht jeder Guru will den Menschen nur das Geld aus der Tasche ziehen – harmlos macht das die Sache trotzdem nicht.“ Ist es den Missionaren einmal gelungen, ein neues Mitglied zu werben, steht für dieses zunächst Bibeltraining auf dem Programm. „Von einem Neuzugang wird erwartet, dass er sich komplett von seiner früheren Religionsgemeinschaft lossagt und von seinem sozialen Umfeld abwendet“, erklärt Sabine Riede, Leiterin des Sekten-Info NRW. Im weiteren Verlauf müsse der Gläubige eine vierjährige Ausbildung in Korea durchlaufen.

Immer wieder versuchen junge Leute, anderen ihren Lebenssinn aufzudrücken, in dem sie die "einzig wahre Lehre" verkündigen. Sie laufen meist vor sich selber weg und externalisieren ihre eigenen Probleme.
  • 0

#2
Thinner

Thinner

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 103 Beiträge
  • LocationKassel
"Im weiteren Verlauf müsse der Gläubige eine vierjährige Ausbildung in Korea durchlaufen."

Na also das ist doch mal was für mich. Endlich komme ich mal weg von zu Hause und kann alles aufgeben.

Scherz beiseite aber dümmer geht es doch wohl bald nicht mehr.

Gruss Thinner
  • 0

#3
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
Thinner ,

von dümmer zu sprechen bei Sekten ist zu einfach.

Jeder kann in Sekten fallen , wenn er in seinem Leben starke Versute erlebt !

Davon können alle Sektenberater ein Lied singen.
  • 0

#4
walky

walky

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Thinner ,

von dümmer zu sprechen bei Sekten ist zu einfach.

Jeder kann in Sekten fallen , wenn er in seinem Leben starke Versute erlebt !

Davon können alle Sektenberater ein Lied singen.


Sehe ich auch so. Ich habe Halt gesucht bei den ZJ. Dachte, es wäre die Wahrheit. Und ich hoffe mal nicht, dass ich dumm bin. Vom Absprung kann ich ein Lied singen. Bin heute die böse Abtrünnige. Naja, aber bei JESUS bin ich gut aufgehoben.

Wenn auch alle Menschen uns verlassen, GOTT und sein SOHN verlassen uns nie.

LG
walky
  • 0

#5
Thinner

Thinner

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 103 Beiträge
  • LocationKassel

Thinner ,

von dümmer zu sprechen bei Sekten ist zu einfach.

Jeder kann in Sekten fallen , wenn er in seinem Leben starke Versute erlebt !

Davon können alle Sektenberater ein Lied singen.


Hallo

Sorry ich wollte euch nicht beleidigen oder ähnliches. Wie es mit den Verführungen von Sekten ist weiss ich ja nun leider selber nur zu gut.
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen das diese Gruppierung ja nun wirklich äusserst primitiv zu Werke geht. "Beispiel : Gottmutter".
Natürlich verstehe ich euch auch das es da ein gewisses Potential gibt Gläubige zum falschen Pfad zu führen.
Von daher bin ich auch froh das man mich so nicht verführen kann. und Ihr könnt euch auch sicher sein das ich nicht von WuG und anderen zu verführen bin.
Wie WuG die Leute kaputtmacht habe ich ja selber erlebt und habe dadurch auch meine über alles geliebte Frau an einen ebenfalls von WuG verführten verloren.
Mittlerweile ist sie soweit und fängt an an dem ganzen zu zweifeln. Ob es aber nochmal für uns zusammen eine Chance gibt weiss ich nicht.

Gruss Thinner
  • 0

#6
walky

walky

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge
Hallo lieber Thinner

ich habe mal eine Frage an dich. Was bedeutet WuG?

Wo für steht die Abkürzung?

LG
walky
  • 0

#7
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
Ich hatte zum Glück nie das Vergnügen mit WuG in Berührung zu kommen, aber es scheint wohl ein Gesetz da zu sein, dass es einige gibt, die durch WuG ihre Partner verloren haben, wenn man im Forum liest.
  • 0

#8
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34174 Beiträge
  • Land: Country Flag
WuG sollte eigentlich W&G geschrieben werden um Verwechslungen zu vermeiden. Es ist die Abkürzung für "Wort und Geist" Röhrnbach. Für mich ist das die derzeit schlimmste Sekte in Deutschland.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#9
walky

walky

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge
Danke

ich habe noch nie etwas von dieser Sekte gehört. Da muss ich mich erst einmal schlau machen.

LG
walky
  • 0

#10
Thinner

Thinner

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 103 Beiträge
  • LocationKassel

Thinner ,

von dümmer zu sprechen bei Sekten ist zu einfach.

Jeder kann in Sekten fallen , wenn er in seinem Leben starke Versute erlebt !

Davon können alle Sektenberater ein Lied singen.


Sehe ich auch so. Ich habe Halt gesucht bei den ZJ. Dachte, es wäre die Wahrheit. Und ich hoffe mal nicht, dass ich dumm bin. Vom Absprung kann ich ein Lied singen. Bin heute die böse Abtrünnige. Naja, aber bei JESUS bin ich gut aufgehoben.

Wenn auch alle Menschen uns verlassen, GOTT und sein SOHN verlassen uns nie.

LG
walky

Hallo Walky

also erstmal werde ich Rolf´s Rat folgen und W&G mit " &" schreiben.
Ja ich bin einer von denen die mit den Le(e)hren von diesen Sogennannten oder sollte ich lieber sagen Selbsternannten Aposteln sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Du wirst sicherlich hier im Forum einiges über W&G lesen können.
Ich denke mal nicht das man dann noch Fragen dazu hat ob W&G zerstörerisch im Hinblick auf die menschliche und geistige Unversehrtheit hat.

Gruss Thinner
  • 0

#11
walky

walky

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge
Lieber Thinner

Wir können heute gar nicht vorsichtig genug sein was falsche Lehrer und Lehren betrifft. Auch sind wir gebrannte Kinder. Ich stelle aber immer wieder fest, dass GOTT mich leitet. Jeden Tag bitte ich ihn mich vor weiteren Irrlehren und Irrlerern zu bewahren. Und ER tut es auch. Ich habe da vollstes Vertrauen zu IHM.
So durfte ich seit meinem Weggang von den ZJ ganz viel über Ökumene ev. Allianz, RKK und Charismatik lernen. Nun zuletzt auch etwas über Arne Elsen. hihihi.
Aber das ist ein anders Thema. Auch wenn ich in einer Gemeinde sitze und dort wird nicht das Wort gelehrt, ich merke es und mir wird dann ganz mulmig zumute.
Kinder GOTTES sind in JESU Händen und ER sagte, niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Das heißt natürlich nicht, daß wir nicht auch prüfen müssen. Und ich prüfe ALLES.

Wünsche dir noch einen schönen Abend

LG
walky
  • 0

#12
eddie

eddie

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge
einen schönen guten morgen allerseits!

es ist ostersonntag und draußen ist alles weiß. ich hoffe, die leute haben ihre eier weiß angestrichen weil sonst werden sie zu schnell gefunden :evil:

nun, zum eigentlichen thema: diese koreanische gruppe ist auch anderweitig unterwegs, so z. b. die letzten monate sehr stark in münchen.

kurz vor 21:00, abends: es läutet an der türe. die berühmte nachbarin, der der kaffee / zucker / milch / .... ausgegangen ist, so dachte ich. rechnet ja keiner mehr mit besuch. doch ich lag falsch mit meinen gedanken. es waren nicht die fehlenden eier zum kuchenbacken, die der grund gewesen waren, bei mir an der tür zu läuten, sondern ein missionarspärchen von genau dieser gruppe. zunächst, in der ersten sekunde, dachte ich auch an zj. rein äußerlich stimmten sie damit überein. er in anzug und krawatte, sie, weiblich gekleidet, adrett und auch sonst irgendwie so den stil der zj. bevor ich noch guten abend sagen konnte, legte die frau auch schon los. sie erzählte mir ebenso von der "gottesmutter", die bibelstellen zeigend und legte sich mit ihrem werbungsgespräch so richtig ins zeug. ich bat die beiden herein. offensichtlich waren sie das im stockkatholischen süden bayerns nicht gewohnt, denn sie wirkten ob der geste doch etwas überrascht. nun ja, münchen ist nicht bayern. sagt man. stimmt auch irgendwie. also, ich bot ihnen was zum trinken an (gastfreundschaft gehört m. e. zum thema christlichkeit), aber sie lehnten beide ab.
ok denn, ich ließ sie zunächst agieren, kommentieren, argumentieren, denn ich wusste noch nicht so recht, was sie von mir wollten. dann, nachdem "der erste dampf" abgelassen war, argumentierte ich.
ich kürze mal ab, hoffe das wesentliche herauszuholen, was sie mir aufs auge drücken wollten:
also, so wie christus damals in den himmel auffuhr, vor zeugen (siehe apg.), sei er auch bereits wiedergekommen, ebenso unter zeugen, die gäbe es. er kam auch aus den wolken, sichtbar. dann kam noch die geschichte mit der gottesmutter, das wäre seine frau - so habe ich das jedenfalls verstanden. jetzt, an dem und dem datum (weiß nicht mehr welches) würde ein treffen mit allen gläubigen sein, und weil nicht alle nach (ich glaube, es war irgendwo in korea) kommen könnten, würde das per tv übertragung an diverse orte, weltweit, gehen und die gläubigen, die an jesus christus als unsern herrn und retter glaubten, würden schon dahin kommen, zu diesen orten, um die neuen biblischen wahrheiten zu empfangen.
ich verwies auf die stelle in der hs, an welcher gesagt wird, dass in den letzten tagen viele christusse auftreten würden und man solle nicht an sie glauben oder gleich gar nochfolgen. ja, das stimme, gaben sie (eigentlich: nur sie, die frau, sie sprach die meiste zeit und er hörte nur zu, sprach nur sehr wenig) zu, aber dem richtigen zu folgen wäre schon nötig und seine schafe würden seine stimme schon erkennen, nur eben die böcke nicht. gut, ich scheine also ein bock zu sein.
letztendlicher schluss: rund 2 stunden (also bis 11:00 nachts) habe ich mich mit denen auseinandergesetzt. so ganz am ende frug er mich, ob ich denn die "göttlichen prinzipien" kenne. ich antwortete ihm sinngemäß, wenn er damit die schrift der moonies meine, die genau diesen namen trägt, ja die kenne ich. diese habe ich mal vor zig jahren von einem moonie bekommen und durchgelesen und ich habe dort auch meine persönlichen anmerkungen gemacht, wo was nicht stimmen konnte, was dort geschrieben steht. daraufhin stand er auf, gab auch seinner mitstreiterin ein zeichen, abzubrechen und meinte etwas lakonisch zu mir: sie haben den geist gottes nie erfahren. darauf ich: sehen sie, das gleiche befürchte ich bei ihnen. aber, ich biete ihnen mal ein bibelstudium an, eines, das unabhängig von irgendwelchen religionen und gg ist. er lachte höhnisch und beide verließen meine wohnung, ohne auch nur meinen gruß zu erwidern.

in der zwischenzeit sah ich sowohl diese beiden als auch andere (auch europäer waren dabei, also keine "schltzaugen"; nicht negativ gemeint, lediglich kennzeichnend im sinne von "keine asiaten"). sie standen an irgendwelchen verkehrsknotenpunkten und sprachen leute an. der missionsgeist diesergruppe scheint nicht von schlechten eltern zu sein.

lg
eddie
  • 0