Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

München: Streit um geplante Islamische Akademie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34147 Beiträge
  • Land: Country Flag
München: Streit um geplante Islamische Akademie




Jesus.de-


02.08.2007


Eine geplante Islamische Akademie in München hat zu Streit zwischen dem bayerischen Innenministerium und der Islamischen Gemeinde Penzberg geführt. Vize-Direktorin Gönül Yerli wies Vorwürfe zurück, wonach ihre Gemeinde mit der als islamistisch eingestuften Organisation «Islamische Gemeinschaft Milli Görüs» in Verbindung stehe. «Wir distanzieren uns von Milli Görüs», sagte Yerli am Donnerstag dem epd. Weder sei die Penzberger Moscheegemeinde Mitglied dieser Organisation, noch sei sie selbst Funktionärin von Milli Görüs.

Zu dem Vorhaben der Penzberger Gemeinde, eine Akademie zur Ausbildung von Imamen einzurichten, hatte sich Innenstaatssekretär Georg Schmid (CSU) «äußerst kritisch» geäußert. Er bezweifelte, dass das geplante «Zentrum für Islam in Europa München» eine «echte Integration» anstrebe.

Nach Erkenntnissen des bayerischen Verfassungsschutzes gebe es Verbindungen zwischen der Islamischen Gemeinde Penzberg und Milli Görüs, die wegen verfassungsfeindlicher Bestrebungen beobachtet wird. Das geplante Islam-Zentrum in der Landeshauptstadt sehe sich eher islamischen als europäischen Werten verpflichtet. Das Konzept sei «integrationsfeindlich», so ein Ministeriumssprecher .

Gönül Yerli erklärte, dass sich 1990 in der 16.000 Einwohner-Stadt im bayerischen Oberland eine Islamische Gemeinde unter dem Dach von Milli Görüs gegründet habe. Dieser Moscheeverein habe sich 1993 unabhängig gemacht und von Milli Görüs distanziert. Yerli schloss nicht aus, dass Milli Görüs die Penzberger Gemeinde noch nicht aus dem Vereinsregister gestrichen habe. Der Moscheeverein zählt nach eigenen Angaben mehr als 140 eingetragene Mitglieder und betreut rund 600 Menschen.
  • 0