Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

Was geschah in Gethsemane?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Guest_Peter Wiem_*

Guest_Peter Wiem_*
  • Guests
Was geschah in Gethsemane?

Gethsemane ist der Ort, wo der Vater den Kelch des Leides an seinen Sohn übergibt!
In den drei synoptischen Evangelien ringt Jesus um eine evtuelle Möglichkeit, diesen Kelch an sich vorübergehen lassen zu können.
Im Johannesevangelium erklärt er bei seiner Gefangennahme, das der Vater ihm diesen Kelch übergeben hat!

Gethsemane und Golgatha sind die beiden herausragenden Stätten, was das Erleben von Leid für Jesus anbetrifft.
Alles das, was Ihm nachher auf dem Weg nach Golgatha an Leid, Schmerzen und Verachtung widerfahren soll, breitet Christus in Gethsemane im Gebet vor seinem Vater aus.

Unser Herr wusste genau, was in puncto Leid auf Ihn zukommen würde, weil er den Willen seines Vaters und die Schrift kannte.
Vor allem Jesaia 53 ist in dieser Hinsicht voll von deutlichen Hinweisen, wie unfassbar und wie unmenschlich dieses Leiden sein würde.
Er wusste sogar, dass Ihn dieses Leid von seinem Vater trennen würde (Psalm 22)! Andererseits hing nunmehr alles von seiner Entscheidung ab, diesen freiwilligen Leidensweg endgültig zu bejahen. Der Preis für die Erlösung aller Menschen und für die Zerstörung der Werke des Teufels würde sein Leben und seine Ehre auf Erden kosten, und ein Leid über Ihn bringen, das alle Dimensionen sprengt.

In Gethsemane ordnet sich Jesus bedingungslos dem Willen seines Vaters unter.
Diese Unterordnung, die sich in den Evangelien nach Gethsemane im Verhalten Jesu offenbart, kann den Blick für die Grausamkeiten trüben, die anschliessend an unserem Herrn begangen worden sind. Weil unser Herr sie im Hinblick auf unser Heil schliesslich vorbehaltlos bejaht, angenommen und durchlitten hat, sind sie deshalb nicht weniger schlimm.

Schon bereits der Preis, den Jesus in Gethsemane für unsere kommende Erlösung zu zahlen hatte, war unvorstellbar!
Wenn das Lukasevangelium während des Gebets Jesu von Schweiss spricht, der wie Blutstropfen wurde, dann zeugt das von einer körperlichen Beanspruchung, die unseren Herrn an den Rand des Todes brachte.

Satan wollte unseren Herrn zu Tode bringen! Er verhinderte das Wachbleiben der Jünger, indem er ihre Augen und ihren Sinn beschwerte (Traurigkeit), und versuchte unseren Herrn in diesem Garten zu belügen, zu bestehlen und zu würgen, weil der Erlösungsplan des Vaters und die damit zusammenhängenden Umstände ihm nunmehr die Möglichkeiten dazu gaben.

Gethsemane war der Beginn der “gelegenen Zeit (kairos)” für den Teufel nach seiner Niederlage bei der Versuchung (Lk 4,13).
Jesus bezeichnet diesen Zeitraum als die “Stunde und Macht der Finsternis” (Lk 22,53).
Dennoch ist Gethsemane ein ganz entscheidender Schritt zu Satans endgültiger und umfassender Niederlage!
Jesu starb zwar, aber er starb den stellvertretenden Tod am Kreuz für die Erlösung der gesamten Menschheit.

Wir reden aber Weisheit unter den Vollkommenen, jedoch nicht Weisheit dieses Zeitalters, auch nicht der Fürsten dieses Zeitalters, die zunichte werden, sondern wir reden Gottes Weisheit in einem Geheimnis, die verborgene, die Gott vorherbestimmt hat, vor den Zeitaltern, zu unserer Herrlichkeit. Keiner von den Fürsten dieses Zeitalters hat sie erkannt – denn wenn sie erkannt hätten, so würden sie wohl den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt haben – 1.Kor 2,6-8

Gethsemane war ein (entscheidender) Teil der Strategie Gottes gegen die Pläne des Teufels, die von der Gegenseite nicht oder nicht völlig durchschaut wurde.
In Gethsemane entschloss sich Jesus unwiderruflich, den Preis für unserer Erlösung und die Zerstörung der Werke des Teufels zu zahlen.
Deshalb korrigierte unser Herr alle Bestrebungen seiner Jünger, die ihn an der Durchführung dieses Entschlusses hindern wollten.
  • 0