Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wort und Geist Hannover


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag
Heilungslehre von Morti (wortundgeist Hannover)


Moderator informieren:



Autor: Pravda
18.04.07, 22:32 Uhr




Ließt das euch durch. Die Lehre von Wort und Geist


Aber schon im alten Bund wollte Gott, das Menschen gesund sind. (siehe 5. Mose 28, der Segen des Gesetztes) Schon in den Psalmen heißt es in 103: Preise den HERRN, meine Seele, und all mein Inneres seinen heiligen Namen!
2 Preise den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht alle seine Wohltaten!
3 Der da vergibt alle deine Sünde, der da heilt alle deine Krankheiten.

Klare Ansage eigentlich. Im Jesaja heißt es, er sandte sein Wort und heilte sie.

Krankheit ist eine Folge des Sündenfalls und entspricht nie Gottes Willen. In den Segnungen Gottes ist und war Gesundheit immer enthalten. Der Mensch kann sich aber außerhalb des Willen Gottes bewegen, weil er einen freien Willen hat.

Wenn du meinst, es ist Gottes Wille, das du krank bist, dürftest du nie zum Arzt, weil du da ja gegen den Willen Gottes handelst. Preist den Herrn für Ärzte, die uns heilen sollen und dürfen und sogar einer der 4 Evangelisten war Arzt.

Im neuen Testament sehen wir immer, das Jesus Menschen heilte, nie das er sie krank machte und er sagt auch an manchen Stellen, das es Menschen sind, die der Teufel gebunden hat.

Es heißt im 1. petrus 24: der unsere Sünden an seinem Leib selbst an das Holz hinaufgetragen hat, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch dessen Striemen ihr geheilt worden seid.
Das heißt, in der selben Handlung, wo er für unsere Schuld bezahlt hat, hat er unsere Krankheit getragen.

Viele Menschen meinen, nur weil es der Wille Gottes ist, wird es passieren. Das stimmt pauschal auch für seinen Gesammtplan, nicht aber für den eines einzelnen Menschen. Gott hat uns einen freien Willen gegeben, den er respektiert. Ein Beispiel:
1 Tim 2, 3 Dies ist gut und angenehm vor unserem Heiland-Gott,
4 welcher will, daß alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
5 Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus,
6 der sich selbst als Lösegeld für alle gab, als das Zeugnis zur rechten Zeit.

Ich kenne noch Nichtchristen, die das nicht verstanden haben. Das heißt, obwohl es Gottes Wille ist, das alle errettet werden, werden es nicht alle, weil es ihre Entscheidung ist. Nicht weil sie schlechte Menschen sind, sondern weil sie die Wahrheit nicht erkennen.

Hos 4,6 Mein Volk kommt um aus Mangel an Erkenntnis.

Es ist nicht so, das es Gott es nicht will, sondern Menschen es nicht erkennen. Ich kenne sogar Leute, die haben das alles gehört und haben trotzdem keine Erkenntnis. Nur weil dein Verstand es weiß, heißt es noch nicht das du es ergriffen hast.

„Wann hat Gott dich errettet?“ Viele können auf diese Frage sogar den Tag angeben und meinen, wann sie sich bekehrt haben. Das stimmt aber nicht. Da wurde es nur für dich wirksam. Gerettet hat er dich vor knapp 2000 Jahren, als er gestorben und wiederauferstanden ist. Da hat er alles getan, was nötig war. An dem Tag, wo du dich bekehrt hast, hast du es erkannt und bekannt und da wurde es in deinem Leben wirksam.

So ist es auch mit Heilung. Gott hat alles dafür getan und er möchte auch, das du gesund bist, aber viele haben das nicht erkannt. Im geistlichen Bereich ist es bereits jetzt Realität. Durch Glaube wird es sichtbar. Ich meine nicht, das jemand der krank ist nicht genug glaubt. Es gibt nicht mehr glaube oder weniger. Entweder glaubst du, oder nicht. Glaube heißt einfach, Gott vertrauen. Das tust du nur, wenn du ihn kennst, wie er ist. Solange du Gott als jemanden kennst, der will das du krank bist, kennst du nicht die Wahrheit. Solange du glaubst, Gott könnte heilen, aber bei dir möchte er es nicht, kennst du nicht die Wahrheit. Sobald du Gott als liebenden Vater kennen gelernt hast, der nur das Beste für dich möchte, wirst du ihm vertrauen und auch glauben, dass er möchte, das du gesund bist. Das passiert, wenn du ihn immer besser kennen lernst.

Ich weiß nicht, warum manche Menschen keine Heilung empfangen und sag auch nicht das sind schlechtere Menschen oder sonst was, glauben zu wenig oder so. Ich weiß nur, es liegt NIE an Gott.
Übrigens, nur etwas zu wissen und auch wiederzugeben sagt nicht, das ich Gott glaube. Ich weiß von klein auf, das Gott gut ist und nur gute Sachen von ihm kommen. Trotzdem hatte ich Zeiten, wo ich Probleme hatte und schlecht drauf war, wo ich Gott dafür beschimpfte und ihm Vorwürfe machte, was das soll. Das heißt, obwohl ich sagte: „Gott ist gut!“ haben meine Handlungen gezeigt, das ich nicht davon überzeugt bin. Sonst hätte ich ihn für meine miese Lage nicht verantwortlich gemacht, sondern den Teufel, mich selbst, ander Menschen oder was weiß ich, aber nie Gott.

Manche Leute sagen, das Gott ihnen in der Krankheit so viel gezeigt hat. Natürlich! Gott benutzt alles, damit er dir Sachen zeigen kann. In Krankheiten suchen viele Leute stärker Gott. Das heißt aber nicht, das es Gottes Plan war, das du krank bist, sondern nur wie verzweifelt er versucht dich zu erreichen und zu berühren. Er bräuchte die Krankheit dafür nicht, aber er wird diese Möglichkeit nicht auslassen, wenn sie sich ihm bietet. Wenn du dir ohne Krankheit die Zeit und Muße nähmen würdest, ihm voll vertraust und dich von ihm leiten läßt, dann würde er dir die Sachen auch so zeigen. Er ist auf Krankheit nciht angewiesen.

Apg 10,38 Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging und wohltat und alle heilte, die von dem Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.

Das war das, wie Gott sich vollständig durch Jesus offenbarte.

Christen können krank werden, sie werden es auch, weil der Teufel es immer wieder versucht uns kaputt zu machen, aber Gott möchte es nicht und er hat auch alles getan, damit es sich ändert. Ich möchte das mehr und mehr verstehen und darin leben.

Quelle Bortisblog

Ich glaube hier ist alles deutlich gesagt.
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag
Der Motirator
Dienstag, April 17th, 2007
Hier mal ein Link zu einem (sehr langen) Post vom Oktober 2006 von Morti (ehemals 1. Vorsitzender von Jesus Freaks Internation) heute Leiter vom W+G-Zentrum Hannover.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Kritik zu Wort und Geist

Ein Thema was ich gerne nochmal ansprechen wollte ist die Kritik, die ich immer wieder über Wort und Geist höre.

Ich würde jedem empfehlen, dieses Statement einfach mal zu lesen.

Für die, die nichts davon kennen, es ist eine Bewegung aus dem Bayrischen Wald, wo es ziemlich abgeht, aber die in Deutschland gerade sehr umstritten ist. Ich kann einfach jedem empfehlen sich das mal live anzuschauen.

Apg 28,22 Aber wir begehren von dir zu hören, welche Gesinnung du hast; denn von dieser Sekte ist uns bekannt, daß ihr überall widersprochen wird.

Auch noch vorne weg: Meine Entscheidung die Jesus Freaks Bewegung zu verlassen hat nichts mit Wort und Geist zu tun.

Zuerst einmal generell: Ich war in genügend Blogs, war in genügend Foren und habe genügend Statements gelesen. Die Spanne ist da vielschichtig.

Es gibt Leute die generell alles toll finden und zudem Leute, die das was sie gehört haben sehr unweise und sehr egoistisch umsetzen und rüberbringen. Das wird es immer geben und viel der Kritik kommt wegen solchen Leuten.

Klar, es gibt auch berechtigte Kritik. Wort und Geist macht auch Fehler. Das große Feld der Kritiker teilt sich für mich aber so ein:

Es gibt Kritiker, die schreiben gut gemeinte Statements, die haben echt gute Absichten, aber man merkt, das sie sich selber mit der Materie nicht wirklich auseinander gesetzt haben, aber sich genötigt fühlen was zu sagen, weil sie von oben genannten Leuten gehört haben. Das ist soweit in Ordnung und manchen Sachen, die sie schreiben wäre wirklich schlimm, wenn es denn so wäre, wie es geschrieben wird. Ist es aber nicht!

Es gibt Kritiker, die geben vor, objektiv zu sein. Sie zitieren Predigten und sagen, daß man diese Punkte ja so nicht sehen kann.
Zum zitieren: Ich kann dir aus Zitaten fast alles belegen, wenn ich mich nur anstrenge. Ich kann aus der Bibel belegen, daß es keinen Gott gibt, wenn ich nur die richtigen Zitate nehme.

Einige von ihnen sind Leiter und es wird gesagt, die sind eigentlich aus derselben Richtung gekommen und deswegen sollte man diese Kritik ernst nehmen. Hm, seltsam ist, daß viele just zu der Zeit angefangen haben, gegen Wort und Geist zu gehen, als sich Leute aus ihren Reihen stärker zu Wort und Geist hingezogen fühlten. Ich habe mit genügend Betroffenen gesprochen und habe diese Infos aus erster Hand. Ja ich weiß, es gibt immer zwei Seiten, aber meist kennen die Leute, die die Kritiken lesen oder hören, die andere Seite auch nicht, weil die nicht solche Wellen machen und nicht so gegen ihre alten Leiter hetzen.

Es gibt auch solche, die viele Angaben von dem, was Wort und Geist über ihre Erfolge sagen, schlicht und ergreifend für erlogen erklären. Eine Unverschämtheit! Ich war bei Heilungsveranstaltungen dabei und habe gesehen, daß es real ist. Ich habe mitbekommen, wie sich in einem Godi 130 Menschen bekehrt haben, ich kenn persönlich Dutzende, die sich durch diesen Dienst bekehrt haben und jetzt für Jesus abgehen. Das ist grob gesagt nur Neid!

Schlußendlich gibt es Leute, die sagen das wäre einfach alles Irrlehre, schlimmstensfalls ´ne Sekte. Größeren Schrott habe ich selten gehört! Lustig ist auch, wenn man nachhakt, was die Leute sonst noch verzapfen. Häufig sind es Leute, die in denselben Foren dieselben Argumente gegen Calling all Nations, Walter Heidenreich und Peter Wenz haben. Sie zeichnen sich hauptsächlich dadurch aus, wogegen sie alles sind, nicht was sie wollen und ganz bestimmt nicht, was sie glauben. Faszinierend wie es Leute gibt, die ständig sagen, das wäre alles unbibelisch (sie meinen widerbiblisch) ohne auch nur einmal die Bibel zu zitieren. Da gibt es auch Leute, die haarsträubende Geschichten, was sie alles mit „Röhrnbachanhängern“ erlebt haben. Mit manchen war ich im Emailkontakt. Als ich anbot, sie können gerne von mir Telefonnummer und Email von Helmut Bauer haben, um die Dinge zu klären, hörte ich nie wieder was.

Ich möchte einfach mal ein Beispiel geben, was ich von vielen gehört habe und wo ich sehr guten Einblick habe. Es erschien ein Artikel in der Zeitschrift dran, von denen mir viele sagten, das sei endlich mal ein ehrlicher, objektiver Artikel. Dazu geb ich jetzt mal meine Meinung ab. Zuerstmal: die Autorin dieses Artikels hat Wochen vorher einen Artikel über die christliche Bloggerszene geschrieben, wo viele meinten, wie kann man sich sowas raus nehmen. Der sei überhaupt nicht objektiv und sehr negativ geschrieben. Okay! Dieselbe Bloggerszene sagt nun, daß der neue Artikel über Wort und Geist absolut so zu sehen ist und endlich mal die Mißstände anspricht. Hm?

Ich war bei der von ihr beschriebenen Frühlingsbibelschule und kann nur sagen, das viele der Zitate im Kontext ganz anders geklungen haben. Auch viele Kommentare waren sehr wertend und hatten schlußendlich das Ziel, daß ein negatives Bild vermittelt wird. Glaubt ihr nicht? Na gut. Mein Vater hat eine Leserreaktion auf diesen Artikel geschrieben, wo er beschreibt, dass er Karl Pilsl lange kennt, selber sehr von seinem Dienst profitiert hat und sehr viele Menschen kennt, die sich durch seinen Dienst bekehrt haben und jetzt Feuer und Flamme für Jesus sind. Einfach um auch mal was Positives über den ach so Gescholtenen zu bringen. Dieser Brief wurde abgedruckt. Gekürzt, wie üblich in solchen Fällen.
Nur wurden gerade die Stellen rausgestrichen, die Positives zu berichten hatten. Übrig blieb der Brief, eines wütenden Wort und Geist Anhängers, der sich darüber beschwerte, das überhaupt Kritik geäußert wurde. Da kann mir keiner erzählen, daß wäre jetzt objektiv. Ziel war es ganz klar Wort und Geist in Mißkredit zu bringen. Ich habe die Dran- Version Leserreaktion meines Vaters und das Orginal zu Hause. Das einfach nur mal als ein Beispiel, wie solche „objektive“ Kritik aussehen kann.

Es gibt manche Aussagen, vor allem in den Kurzbibelschulen, die krass sind. Natürlich! Diese Veranstaltungen sind dazu da, Leute aus ihrem Trott zu reißen und zu erklären, daß Glaube mehr sein kann. Da bringt es nichts, nur das zu sagen, was alle auch so sehen. In der Fernbibelschule ist das nicht häufig. Manche sagen, daß kann man so nicht machen und das wäre unausgewogen. Mal ehrlich: Wenn Jesus sagt, du sollst dir den Arm abhaken oder dein Auge rausreißen, falls es dich zu Sünde verführt, ist das auch nicht ausgewogen. Genausowenig als er sagte: „Ihr müßt mein Blut trinken und mein Fleisch essen, wenn ihr leben wollt.“ Und als die Leute sich beschwerten, setzte er noch ein drauf und fragte nur seine Jünger: „Und, geht ihr auch!“ Das ist nicht ausgewogen, das ist Provokant! Mehr dazu in einer Predigt von mir. Ja, manchmal muß man Sachen überspitzt rüberbringen, um die Dinge klar zu machen. Wichtig ist, daß es ingesamt Sinn macht. Nicht unbedingt in einer einzigen Predigt, aber im ganzen. Und das kann ich nach fast drei Jahren intensiven Kontakt zu Wort und Geist bestätigen. Es ist biblisch fundiert und macht Sinn. Da kann man sich drüber streiten, aber zu dem Punkt bin ich für mich gekommen, und kein ernsthafter Theologe, mit dem ich mich darüber unterhalten habe und der sich eingehender mit der Materie beschäftigt hat, konnte mir belegen, dass das, was Wort und Geist lehrt nicht biblisch absolut fundiert wäre.


Zum Thema Heilungen habe ich was gepostet.

Manche sagen, Wort und Geist behauptet, wir seien Gott. Das stimmt nicht! Sie sagen, daß wir Kinder Gottes sind, aus ihm erschaffen, ein Teil seines Leibes, der handelne Part hier auf dieser Erde. Das der Schöpfer jetzt in uns lebt. Soweit ich weiß, ist das eine der Kernaussagen des neuen Testaments und man müßte sich sehr weit aus dem Fenster lehnen, das zu widerlegen.

Es wird gesagt, Wort und Geist verursacht Spaltung. Häufig aus Gemeinde, die selber vor Jahren aus Spaltung entstanden sind. Mal ehrlich: Ich habe soviel Spaltung gesehen, allein hier in Hannover, da gab es noch kein Wort und Geist und es war kaum anders. Jetzt hat man nur endlich jemanden der Schuld ist an dem ganzen Übel.

Mal etwas aus meiner Historie: Als ich und meine Eltern die Geistestaufe erfahren haben, ging es plötzlich rund in unser Brüdergemeinde. Wir wurden angefeindet und es wurde von einigen erzählt, das wer meiner Mutter die Hand gibt, einen Dämon bekommt und vieles mehr. Es wurde gesagt wir verbreiten Irrlehre und wir wurden rausgeschmissen und mit uns Leute, die zu uns Kontakt hatten oder sie gingen freiwillig. Der Grund: Wir hatten etwas von Gott erkannt und wollten, das andere es auch bekommen. Das war vor 15 Jahren. Dasselbe Spielchen sehe ich jetzt bei Wort und Geist. Mich schockt das wenig, weil ich das alles schon kenne. Es ist kein Unterschied. Es sind teilweise sogar dieselben Sprüche.
Gehen alle, die in Röhrnbach waren weise damit um? Nein!

Aber es ist nun mal so, wenn ich Dinge erkannt habe, die Dinge in meiner Gemeinde aber anders laufen, wenn ich das Gefühl habe: ich kann das gar nicht leben und manchmal sogar verfolgt werde deswegen, was soll ich anderes tun als zu gehen? Hätten wir vor 15 Jahren einfach still halten sollen, das vergessen und ignorieren, was wir bekommen haben? In dem Trott hängen bleiben, der uns so negativ vorkam, nachdem wir wußten dass es mehr gibt! Genau so geht es vielen, die von Wort und Geist Dinge mitgenommen haben. Du kannst gar nicht anders. Klar könnten einige liebvoller sein und auch ausleben, was sie meinen erkannt zu haben und nicht nur es anderen aufdrängen. Aber ich kann es ein Stück weit verstehen. Es ist die Begeisterung: „Hey, mein Glaube funktoniert wirklich und du kannst auch mehr erleben!“

Was mich nur ankotzt ist der Umgang untereinander! Dieses „in Schubladen stecken“! Dieses Mißtrauen! Das ist ja auch ein „Röhrnbachjünger“. Den muß man jetzt kritsch sehen. Das sind Spalter, die sind böse! Aber auch die Leute, die nach Hause kommen aus dem bayrischen Wald und plötzlich versuchen Chef zu sein.

Leute, wenn wir einfach akzeptieren könnten, daß hier jeder mit Jesus unterwegs ist, sind wir schon nen großen Schritt weiter. Denk ich, daß manche Leute Dinge noch nicht erkannt haben, die ich erkannt habe. Ja klar! Ich weiß es sogar sicher! Warum sollte ich sonst predigen? Macht mich das zu einem „besseren Christen“? No never! Nur habe ich gemerkt, daß manche Dinge es mir einfacher machen und es tut mir um jeden leid, der das nicht erkannt hat. Bin ich deswegen stolz? Ich hoffe nicht! Ich weiß nur, daß ich jetzt Dinge ergriffen die ich vor drei Jahren noch nicht ergriffen habe. Und ich merke, daß es Menschen gibt, die nicht mal verstehen wovon ich rede. Ich weiß aber, daß es ihnen so helfen würde es auch zu ergreifen. Das macht sie nicht schlechter, nur würde es ihr Leben bereichern. Genauso kann ich auch von anderen lernen.

Zuletzt nun: „Finde ich alles gut, was bei Wort und Geist läuft und was gepredigt wird?“

Nein! Bis dato kenn ich keine perfekte Gemeinde, außer meine. (Scherz).

Es gibt auch in der Bibelschule einige Sachen, die ich so nicht sehen kann. Na und? Hier macht doch keiner nen Contest, wer entspricht am ehesten Mortis Lehrmeinung? Manches sehe ich halt anders. Trotzdem kann ich von diesen Predigern viel Gutes ziehen, weil ich sie respektiere.

Ein gutes Beispiel, jetzt ohne Wort und Geist ist für mich Abendmahl mit Nobby. Nobby hat so ein komplett anders Abendmahlsverständnis wie ich, das ist Hammer! Stört es mich, wenn er den Segen dafür spricht? Kann ich Abendmahl mit ihm halten? Ja klar! Und uns ist beiden klar, das es das Mahl der Einheit ist. Ist es wichtig, wie der andere es in dem Augenblick sieht? Warum sollte es? Es sind Randthemen! Nobby macht es da, wo er Verantwortung hat, wie er es denkt, ich mache es da, wo ich Verantwortung habe, wie ich es denke. Und das ist in Ordnung.

Ich kann nur sagen, in über 20 Jahren Christ, habe ich nichts kennen gelernt, was mich glaubensmäßig so nach vorne gebracht hat und meine Beziehung zu dem Vater so bereichert hat wie Wort und Geist. Ich würde mir für jeden von Herzen wünschen, das er dasselbe erlebt!

Wer wissen möchte, wie meine Entwicklung mit Wort und Geist persönlich aussah, dem kann ich es zumailen. Veröffentlichen möchte ich das nicht.

Liebe Grüße
Morti
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag
Auferstanden aus Ruinen…
Mittwoch, April 11th, 2007
Das ist von den Freaks aus Hannover übriggeblieben:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Auf dieser Seite findet man noch ein paar Clips der “rockenden Braut”:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag
Zu dem Beitrag "Kritik an Wort und Geist von Morti schrieb ein User:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



...für mich stellt sich die frage, auf was für einen lehr-fundament eingentlich die jesusfreaks stehen, wenn sich ausgerechnet führende personen auf so einen bullshit wie wort + geist einlassen… wer nur ein bißchen logisch denken kann, muss doch merken, dass es vorn bis hinten die reinste verarschung ist…


Eine sehr gute Frage, die ich mir schon länger stelle!!!
  • 0