Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Theologe: Beichten ist wieder attraktiv


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=182767&cHash=ba8aa860af





Theologe: Beichten ist wieder attraktiv






Das Beichten ist nach Ansicht von Michael Diener, Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz, wieder attraktiv geworden.


Moderne Formen der Beichte seien sehr gefragt, man dürfe die Angebote nur nicht «Beichte» nennen, sagte Diener am Dienstagabend beim Auftakt von «Inno 2012 - Innovationsforum für die Kirche für heute» in Stuttgart. Bei dem zweitägigen Forum treffen sich Mitarbeiter aus Freikirchen und Landeskirchen, um neue Formen von Kirche vorzustellen.

Laut Diener geschieht in Gesprächsangeboten nach dem Gottesdienst das, was früher in Beichtgesprächen passierte. Menschen öffneten sich und erzählten von ihren Problemen und ihrer Not, sagte Diener, der auch Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes ist.

Peter Wenz, Pastor der charismatischen Gemeinde «Gospelforum Stuttgart», sagte, in seiner Gemeinde werde nicht von «Beichte», sondern von «Lebensberatung» gesprochen. Beichte sei wichtig, denn es sei befreiend, im persönlichen Gespräch alles Belastende loszuwerden. Die Gemeinde gehört mit mehr als 4.000 Gottesdienstbesuchern pro Sonntag zu den größten in Deutschland. Viele Menschen sehnten sich nach Transzendenz, darauf müssten Christen eingehen. Das «Gospelforum» sei deshalb auch schon auf Esoterik-Messen gewesen und habe Vorträge über «christozentrisches Heilen» angeboten.

Alexander Garth, Leiter der «Jungen Kirche Berlin», sagte, dass die Kirche ein Kommunikationsproblem habe. Viele säkulare Menschen hielten Kirchen für altmodisch oder nicht relevant für ihr Leben. Dies liege daran, dass viele Gemeinden einseitig seien: Entweder seien es «weltfremde Kuschelclubs», die sich nur um die eigene Erbauung kümmerten, aber nicht um die Probleme der Gesellschaft. Oder die Gemeinden neigten zum anderen Extrem: Sie seien zwar sehr sozial engagiert, hätten dann aber meist wenige geistliche und seelsorgerlichen Angebote.
  • 0