Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Bischof Zdarsa erteilt Pfarrer Oblinger Publikationsverbot


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34225 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Bischof Zdarsa erteilt Pfarrer Oblinger Publikationsverbot






(MEDRUM) Seine Meinung frei zu äußern, ist ein fundamentales Grundrecht der freiheitlichen Demokratie. Der Ichenhauser Pfarrer Alois Oblinger kann davon vorerst keinen Gebrauch mehr machen. Zwar darf er noch predigen, wie die Augsburger Allgemeine aber berichtete, soll Bischof Konrad Zdarsa ihm ein Schreibverbot erteilt haben.

Die publizistische Tätigkeit von Pfarrer Oblinger sei dem Bistum ein Dorn im Auge gewesen, schreibt die Augsburger Allgemeine in ihrer Ausgabe vom 17.01.12. Oblinger habe jahrelang für die Wochenzeitung JUNGE FREIHEIT geschrieben. Dafür sei er nun vom Augsburger Bischof gerügt und aufgefordert worden, dort nicht mehr zu publizieren. Der Sprecher des Bistums, Markus Kremser, habe bestätigt, das Verbot gelte auch für andere Publikationen, so die Augsburger Allgemeine.

Unverständnis für die bischöfliche Entscheidung äußerte insbesondere der Vorsitzende des Forums Deutscher Katholiken, Hubert Gindert. Wie die JUNGE FREIHEIT berichtet, vermutet er, der Bischof sei nicht richtig beraten worden. „Die Vorgehensweise des Ordinariats ist mir unverständlich. Die Kirche müßte Pfarrer Oblinger dankbar sein, daß er in einer Reihe von Artikeln zu gesellschaftlichen und religiösen Themen aus katholischer Sicht klar Stellung bezogen hat“, sagte Gindert der JUNGEN FREIHEIT.

Pfarrer Oblinger hat in JUNGE FREIHEIT unter anderen folgende Artikel veröffentlicht:

- Gott erwartete eine Antwort

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



- Die Pressefalle

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



- Auf dem Heimweg

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Laut Augsburger Allgemeine hat Oblinger Vorwürfe, die JUNGE FREIHEIT bewege sich an der Grenze zum Rechtsextremismus, zurückgewiesen, will aber dem Bischof gegenüber gehorsam sein und sich an die bischöfliche Anweisung und Einschränkung seiner Freiheit, sich schriftlich in den Medien zu äußern, halten.

In der nach eigenem Verständnis konservativen Wochenzeitung veröffentlichen zahlreiche namhafte Personen. Zum Autorenkreis gehören zum Beispiel:
Prof. Dr. Hans-Olaf Henkel, ehem. Präsident des BDI
Prof. Dr. Hans Herbert von Arnim, Professor für Öffentliches Recht und Verfassungslehre an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer und Buchautor
Prof. Dr. Hans Apel , ehem. Bundesminister der Finanzen und Bundesminister der Verteidigung und Mitglied des Bundesvorstandes und des Präsidiums der SPD sowie stv. Vorsitzender der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag
Dr. Andreas von Bülow, Bundesminister a.D. und ehem. SPD-Bundestagsabgeordneter sowie Mitglied der Parlamentarischen Kontrollkommission für die Geheimdienste
Prof. Dr. Peter Scholl-Latour, Journalist, Ex-Herausgeber und Chefredakteur des „Stern“.
  • 0