Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

Wann genau hat die Endzeit begonnen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Guest_Peter Wiem_*

Guest_Peter Wiem_*
  • Guests
Wann genau hat die Endzeit begonnen?

Juda, du, dich werden deine Brüder preisen! Deine Hand wird auf dem Nacken deiner Feinde sein.
Vor dir werden sich niederbeugen die Söhne deines Vaters. Juda ist ein junger Löwe; vom Raub, mein Sohn, bist du hochgekommen. Er kauert, er lagert sich wie ein Löwe und wie eine Löwin. Wer will ihn aufreizen?
Nicht weicht das Zepter von Juda, noch der Herrscherstab zwischen seinen Füßen weg, bis daß der Schilo kommt, dem gehört der Gehorsam der Völker.
An den Weinstock bindet er sein Eselsfüllen, an die Edelrebe das Junge seiner Eselin; er wäscht im Wein sein Kleid und im Blut der Trauben sein Gewand; die Augen sind dunkel von Wein und weiß die Zähne von Milch. 1.Mose 49,8-12


1.) Die erste detaillierte Endzeitprophetie

Als Jakob seine Söhne rief, um sie zu segnen, fällt in diesem Zusammenhang die erste Erwähnung des Ausdrucks "in künftigen Tagen" oder "letzten Tagen", ein sehr wichtiger Begriff in der biblischen Prophetie.
Der Segen Jakobs ist also die erste detaillierte Endzeitprophetie.

2.) Die Erfüllung dieser ersten Endzeitprophetie

Darin wird Jesus als der Shilo (wahrscheinlich: Held oder Zepterträger) erwähnt, der nach erfolgtem Einritt in Jerusalem sein Reittier an einen Weinstock bindet.
Gleichzeitig übernimmt Jesus das Zepter von den Juden, die damit das Zeichen und die Vollmacht ihrer Vorzugsstellung zum Teil verlieren.
Das Heil kommt weiterhin von den Juden, der Gehorsam aber gehört nunmehr allein dem Christus.

3.) Die Konsequenzen dieser ersten erfüllten Endzeitprophetie

Ausgehend von dem Text aus 1. Mo 49,1-12 beginnt die letzte (oder künftige) Zeit mit dem Einzug Jesu in Jerusalem, seinem Leiden, Sterben und Auferstehen. (Das hebräische Wort für "letzte" ist hier acharith.)

Im allgemeinen bezieht sich dieser Ausdruck (ebenso wie "letzte Zeiten") auf die Endzeit in der Geschichte einer besonderen Gruppe von Menschen oder Nationen, in der die von Gott verkündigten Absichten für sie vor der Vollendung stehen.
Deshalb muss diese Formulierung an sich eine mehrfache Erfüllung nach sich ziehen.
  • 0