Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

»Hollyoaks«: thematisiert tödliche Gefahr von Magersucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34127 Beiträge
  • Land: Country Flag
»Hollyoaks«: Britische TV-Soap thematisiert tödliche Gefahr von Magersucht



Jesus.de-

30.07.2007

(pte) - Der britische Fernsehsender Channel 4 thematisiert in einer TV-Soap zum ersten Mal die Gefahr von Magersucht. Wie die Zeitung The Independent berichtet, hat es eine Serie zu der Problematik in dieser Form bislang noch nicht gegeben. ''Hollyoaks'' will sich der Anorexie auf ganz unverblümte und realistische Weise nähern und die tödliche Gefahr hinter der Essstörung herausstreichen. Gezeigt wird das Leben zweier Teenager-Mädchen, die im Abnehmwahn miteinander wetteifern. Am Ende stirbt eines der beiden. Aufgrund der Brisanz und Popularität des Themas, kann sich der Fernsehsender auf ein großes Publikum und einen Erfolg der Serie hoffen. Der Sender selbst pocht auf Aufklärung als Intention für die Show.

''Ich glaube, dass eine solche Serie beides bewirken kann: Sowohl aufklären als auch abschrecken. Vor allem muss man auch die Gefahr in Betracht ziehen, dass so sensationell aufgemachte Informationen zu Nachahmung verführen können'', meint Barbara Reiterer, Psychotherapeutin und Schulärztin, im Gespräch mit pressetext. In erster Linie sei es wichtig, sich dem Thema nicht nur emotionell und sensationsgesteuert zu nähren, sondern neutral aufzuklären und zu informieren. Laut britischen Studien stirbt eine von fünf Personen, die an Anorexie leidet - entweder aufgrund der Krankheit selbst oder aber durch Selbstmord. Häufig konkurrieren, wie es in Hollyoaks dargestellt wird, betroffene Freundinnen miteinander, wer schneller noch dünner werden kann. Dieser Wettbewerb treibt die Magersüchtigen nicht selten bis in den Tod. ''Für direkt Betroffene halte ich diese Soap, gerade wenn es dann um Tod und den damit verbundenen Schmerz geht, für sehr nachteilig'', so Reiterer.

Im Regelfall beginnt Magersucht im Teenageralter und betrifft vor allem Mädchen. Grundsätzlich kann die Essstörung aber in jedem Alter und bei beiden Geschlechtern auftreten. Viele Betroffene neigen dazu, ihre Krankheit zu kultivieren. Es gibt mittlerweile sogar Internet-Communities bzw. Bewegungen wie ProAna, die die Magersucht als oberstes Lebensziel glorifizieren und zu etwas Positivem verwandeln. Obwohl sich bereits Gegentrends in der Gesellschaft bemerkbar machen, wie etwa die Forderung nach einem Mindestgewicht für Models, scheint der Trend zum krankhaften Abnehmen weiterhin zuzunehmen.

''Grundsätzlich kann ich aus der Praxis sagen, dass der Trend zur Anorexie noch immer weiter zunimmt. Was die Anzahl der Klienten sowie die Gesprächsthemen der jungen Mädchen betrifft, greift Magersucht weiter um sich'', bestätigt Reiterer. Was die TV-Serie Hollyoaks betrifft, zeigen sich die Darsteller zumindest davon überzeugt, dass die Produktion etwas im Kampf gegen die Essstörung bewirken kann. ''Die Modemagazine zeigen nur die glamouröse Seite von Magermodels. Unsere Show aber zeigt das Gegenteil, sie zeigt die Realität und wohin Anorexie letztlich führen kann'', sagt Emma Rigby, die eine der beiden Freundinnen in der Serie spielt.
  • 0