Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Warum ich kein Atheist bin


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rosanna

Rosanna

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Alexander Garth ist ein ev. Pfarrer, der in Berlin (östlicher Bezirk) eine Gemeinde gebaut hat, die überwiegend aus Atheisten entstanden ist. Keine "Amtskirche" sondern eine Freikirche. Er hat das Buch "Warum ich kein Atheist" bin geschrieben und bringt darin vieles aus der Praxis. Menschen, da abholen, wo sie stehen ist mehr oder weniger die Premisse.

Das Buch hat mir persönlich gut gefallen, da es auch all die Fagen beschreibt, die eben Atheisten so vorbringen und was sie alles vorschieben, um sich dem Wort nicht nähern zu müssen. Garth beschreibt aber auch, dass ihm Atheisten lieber sind, weil sie ja eben wenigstens Gott verleugnen und sich damit ja irgendwie auseinandergesetzt haben, anders als jene, die völlig ignorant sind.

Kurzum: Es liest sich prima, ist flott geschrieben, bleibt sehr nahe am Geschehn und den Menschen, kein abgohobener Theologie-Unterricht, sondern praxisnahe "Abholung" eben. Toll und m.E. empfehlenswert. Vielleicht als Geschenk für solche, die zwar fragen, aber nicht so richtig wissen wollen. Möglicherweise ein Anstoß.
  • 0