Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Vatikan trägt Mitschuld an der Ausbreitung von Aids


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34180 Beiträge
  • Land: Country Flag
Vatikan trägt Mitschuld an der Ausbreitung von Aids




Jesus.de-


29.07.2007

Volker Beck, Geschäftsführer der Grünen-Fraktion im Bundestag, hat angesichts der jüngst veröffentlichten HIV-Studie der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) den Vatikan für dessen Haltung im Kampf gegen die Immunschwächekrankheit gerügt. Wörtlich sagte Beck der Netzzeitung: „Möge der Heilige Geist auch über die Besserwisser in Rom kommen, die mit ihrer menschenfeindlichen Enthaltsamkeitspredigt die Verbreitung von HIV in den christlichen Gebieten Afrikas indirekt mit zu verantworten haben.“

Hingegen lobte der Grünen-Politiker ausdrücklich das EKD-Papier „Für ein Leben in Würde“, in dem die Evangelische Kirche sich zu Aids positionierte und zu Solidarität mit Aids-Kranken in aller Welt aufrief. Christen seien verantwortlich dafür, dass Infizierte und deren Angehörigen nicht ausgegrenzt würden. Die Studie sei „geprägt von einer christlichen und humanitären Sicht auf die Problematik mit HIV“, lobte Beck. Statt dogmatischer Besserwisserei sei sie von Hoffnung und Liebe geprägt, resümmierte Beck und ergänzte: „Hier können der Papst und der Vatikan noch viel lernen.“

Ausdrücklich lobte der Grünen-Politiker auch die Bemühungen um eine Entstigmatisierung von besonders betroffenen Bevölkerungsgruppen wie Prostituierte, Drogenabhängige oder Homosexuelle, die von der EKD als Voraussetzung für eine erfolgreiche HIV-Prävention gesehen wird. Die EKD habe im Gegensatz zum Vatikan erkannt, dass man keine erfolgreiche HIV-Prävention betreiben könne, wenn man „Menschen nicht annimmt in ihrer Lebensrealität, sondern sie verurteilt.“ Das wolle der Heilige Stuhl einfach nicht wahrhaben.
(pg)
  • 0