Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

Halbherzigkeit Jesus gegenüber - ein ganzer Unsinn!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Guest_Peter Wiem_*

Guest_Peter Wiem_*
  • Guests
Halbherzigkeit Jesus gegenüber - ein ganzer Unsinn! Mk 6, 14-16

1.) HERODES ANTIPAS HÖRT VON JESUS

l) Jesus sei der auferstandene Johannes (der Täufer)
ll) Jesus sei der auferstandene Elia (Vorläufer des Messias)
lll) Jesus sei ein Prophet

2.) JESUS WAR BEKANNT GEWORDEN

l) Jesu Werke waren bekannt geworden (Wunderwerke)
ll) Jesu Worte waren bekannt geworden (Prophet)

3.) HERODES ZIEHT HALBHERZIGE SCHLÜSSE ÜBER JESUS

l) Das Zeugnis des Johannes über Jesus bewirkt bei Herodes nichts Entscheidendes
ll) Herodes schliesst sich den allgemeinen Vorurteilen über Jesus an
lll) Auch deshalb hat Jesus später Herodes nichts Entscheidendes mehr zum Sagen

Die Geschichte des Herodes Antipas ist die Geschichte einer gründlich verpassten Chance.

Obwohl er im Grunde wusste, dass er gegenüber Johannes dem Täufer im Unrecht war, als er ihn um seiner Frau willen gefangennahm, und obwohl er sein unerschrockene Zeugnis auch über Jesus gerne hörte, brachte er ihn lieber um, als sein Gesicht verlieren zu müssen.
Der Hass und der Ehrgeiz der Herodias triumphierten über die unüberlegten und halbherzigen Versuche des Herodes, sich mit Gott und seinem Zeugen auseinanderzusetzen.

Das anschliessend gefasste Vorurteil über Jesus unterstrich diese Tatsache.
Genau wie von Johannes wollte sich Herodes von Jesus nicht wirklich verändern lassen.
  • 0