Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Mach Dich auf, werde Licht!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Mach Dich auf, werde Licht!

Durch Christus ist es licht und hell in euch geworden. Darum lebt nun auch wie Kinder des Lichts! Ein solches Leben führt zu aufrichtiger Liebe, Gerechtigkeit und Wahrheit. Epheser 5,8b.9 (Hoffnung für alle)

"Ein Rabbi fragte einen seiner Schüler: ,Wann weicht die Nacht dem Tag? Woran erkennt man das?' Der versuchte eine Antwort: ,Vielleicht wenn man den ersten Lichtschimmer am Himmel sieht? Oder wenn man einen Busch schon von einem Menschen unterscheiden kann?' ,Nein', sagte der Rabbi, ,die Nacht weicht dem Tag, wenn der eine im Gesicht des anderen den Bruder oder die Schwester erkennt. Solange das nicht der Fall ist, ist die Nacht noch in uns.'" (H. M. Schulz, Ein Jahr in Gottes Werkstatt)

Wer zu Christus gefunden hat, möchte nicht mehr zurück. Er kann sich ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen, weil es für ihn ein Leben in der Finsternis der Gottesferne und der Dunkelheit des Verlorenseins wäre. Jesus sagt: "Wer mir nachfolgt, wird nicht mehr in der Dunkelheit umherirren, sondern folgt dem Licht, das ihn zum Leben führt." (Jo 8,12 Hfa)

Der Apostel Paulus hatte mehr als zwei Jahre lang in Ephesus gepredigt und viele Menschen für ein Leben mit Jesus Christus begeistert. Ihnen schrieb er später: "Durch Christus ist es licht und hell in euch geworden." Echtes Christsein zehrt nicht nur vom Bekehrungserlebnis. Das ist ja nur der Anfang des Weges mit Jesus. Wer ein Kind des Lichtes ist, spiegelt das Licht Christi in die Dunkelheit, wie der Mond das Sonnenlicht in die Nacht spiegelt.

Jesus ist das Licht der Welt. Aber er sagt auch: "Ihr seid das Licht der Welt." (Mt 5,14) Licht können wir nur sein, wenn wir Jesu Art durch unser Wesen reflektieren. Kind des Lichts zu sein, bedeutet, von Jesus erleuchtet zu werden und sein Licht in die Finsternis der Welt hineinstrahlen zu lassen.

Das kann auf vielerlei Weise geschehen. Jeder kann dazu die Gaben einsetzen, die Gott ihm geschenkt hat. Manchmal "strahlen" und "scheinen" wir wie von selbst, kraftvoll und mit sichtbarer Wirkung. Aber manchmal kommen wir uns eher wie ein kleines, flackerndes Lichtlein vor. Dann kann uns die Aussage von Paulus neuen Mut geben: "Durch Christus ist es licht und hell in euch geworden."

Kurt Selchow
  • 0